Super, dann kann ich endlich meinen Mühlkreisbahn-Zug aus den 1950er-Jahren vollenden!
Beiträge von max82
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Grüß Euch!
Auf der Seite von Krüger-Modellbau wird berichte, dass Exemplare dieses Waggons auch bei den ÖBB gelaufen sein sollen:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?…dell.ho.6gwagen
bzw. http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?…details.ho63036Hat jemand von Euch nähere Infos zu den Einsätzen bei uns?
LG
Markus -
Für einen Bekannten von mir kommt noch ein Auspuff dazu!
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Hallo Bernd!
Ich leg den Wagen für dich auf die Seite.
Sonst melde dich bei mir, wenn du in der Nähe bist.LG
Markus -
Passt, bin dabei!
LG
Markus -
Hier einmal zwei Vorschaubilder des Auspuffs:
Von den 2 Haltern des Auspufftopfes ist nur einer eingezeichnet.
Was ebenfalls noch fehlt, ist die Nachbildung der Manschette an der Durchbindung des Auspuffes durch das Dach. Da werden sich vermutlich Ätzteile anbieten.Was ich nicht genau interpretieren kann: zwischen dem Topf und dem Bogen zum Dach befindet sich ein Teil, den ich nicht zuordnen kann. Er steht etwa senkrecht vom Abluftrohr weg.
Habe ihn auf Herwig´s Foto rot eingekreist.
Für mich sieht es ehrlich gesagt aus, wie eine lose Befestigungsmanschette.Was meint ihr?
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Servus Günter!
Ja, tatsächlich beidseitig und sogar deckungsgleich.
Im ersten Arbeitsschritt wurde die abgebildete Vorderseite graviert und geschnitten. Zuletzt wurde die Außenkontur geschnitten und die Platte innerhalb des verbleibenden Rahmens um 180° gewendet. Auf der anderen Seite erfolgten nurmehr Gravuren.
Wichtig dabei ist, dass der Nullpunkt bzw. der Referenzpunkt des Lasers zwischen den beiden Schritten nicht verändert wird.
Materialstärke ist in diesem Fall 0,6 mm. Weniger ist wahrscheinlich nicht möglich, da das Material an den Gravurlinien brechen würde.
LG
Markus -
Welche Beschriftungsvarianten werden produziert, ohne und mit Computernummer? Mich würde (frühe) Ep III interessieren, dann wäre ich mit einem Wagen und einem Auspuff dabei!
Servus Michael!
Dank des ausreichenden Bildmaterials, das Herwig zur Verfügung gestellt hat, sind alle Beschriftungsvarianten von Ep. III-V dokumentiert; sogar mit dem Schriftzug "ausgemustert".
Günter hat das bereits zeichnerisch umgesetzt.Der Auspuff befindet sich gerade in Konstruktion. Evt werde ich demnächst ein Vorschaubild hineinstellen.
LG
Markus -
Gestern habe ich die erste gelaserte Platte für mein Waggonprojekt der SKGLB und LBPH erhalten.
Die Waggonseitenwände sind beidseitig graviert, dh auch auf der Innenseite sind die Bretterfugen sichtbar.Jetzt geht es darum, allfällige Fehler auszumerzen.
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Servus Robert!
Der G10 hat die Nr. 48289
siehe hier:
Brawa-Waggon für Attnanger HilfszugIch habe noch zwei auf Reserve gekauft, die ich um 31 € abgeben könnte.
LG
Markus -
Dann melde ich mich offiziell mit einem Stück an!
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Der Vollständigkeit halber noch ein Vorschaubild des Umschlags:
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Grüß Euch!
Betreibt von euch jemand eine Roco 1189 mit Sounddecoder?
Meinen Recherchen nach ist Hagen der einzige Anbieter. Wie sind eure Erfahrungen damit?Ein Muss für mich ist die Charakteristik beim Anfahren und das hörbare Spiel in den Stangenlagern.
LG
Markus -
Die Drehgestelle habe ich über meinen Modellbahnhändler bestellt, der sie wiederum über die Fa. Noch (Generalimporteur von Kato) bezogen hat.
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Servus Wolfgang!
Ja, bei mir geht es diemal nicht!
Am Juli-Stammtisch bin ich dann wieder dabei!LG
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Servus Alex!
Soweit ich mich bei meinem Bausatz (hatte bereits das Gehäuse von Kastner auf Basis der Günther-Teile) erinnern kann, war das Lochbild ident mit dem Roco-Dachaufbau.
LG
Markus -
Ein Zweiachser der neueren Zeit ist (bzw. war) der 947 0 003-0, augenommen 2002 in St. Pölten!
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Das waren bzw. sind allerdings nicht alle vierachsigen Schmalspurtransportwagen. Es gibt auch noch zumindest zwei auf modernerer Basis, sie lösten vermutlich die älteren Rs ab.
80 81 977 0 003-8
http://bahnbilder.warumdenn.net/1339.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/2690.htm80 81 977 0 629-0
http://www.schmalspur-fotos.at/displayimage.php?album=188&pos=18Einen Blick auf die Ladefläche des 80 81 977 0 030-1, erhält man in diesem DSO Beitrag.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5458060Vom 977 0 003-8 und 977 0 030-1 habe ich auch noch Fotos anzubieten.
Die Aufnahmen entstanden 2002 in der HW St.Pölten: -
Hallo Marcel!
Die 699.1 der StlB bzw. jetzige Sir Drefaldwyn ist die ehemalige SKGLB 19.
Die Steiermärkischen Landesbahnen bauten die Maschine in Ahnlehnung an die ÖBB-Loks auf einen "Rucksack"- Tender um.LG
Markus -
Freilich:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…TLR0601_ROT.pdf
Ersatzteilnummer: 14802D1G – es kostet ca. 30 €