Beiträge von Manfred A.
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Wie es halt so ist, ergeben sich zum Thema 4130 noch ein paar weitere Fragen meinerseits:
In welchen Zügen wurden die Zwischenwagen der zweiten Wagenklasse eingesetzt?
Ich nehme einmal an, daß das im "Wörthersee" der Fall war (?).
Kann meine Annahme Jemand bestätigen?
Ich habe gefunden, daß von den vier 4130er-Garnituren zwei als Tandem für den "Transalpin" verwendet wurden, diese in der Zusammenstellung 4130 + 7130.0 + 7130.0 + 6130. Eine Garnitur wurde für den "Erzherzog Johann" in der Zusammenstellung 4130 + 7130.0 + 7130.1 + 6130 verwendet. Eine andere Seite schreibt wiederum, daß der "Transalpin" in der Zusammenstellung 4130 + 7130.0 + 7130.1 + 6130 + 4130 + 7130.0 + 7130.1 + 6130 fuhr.
Nachdem die 410er geliefert wurden und diese auch am "Transalpin" eingesetzt wurden wanderten die 4130er in den Regionalverkehr ab.
Übrigens, bei der Deklassierung der 7130.0 auf 2. Klasse blieb die 2+1-Bestuhlung erhalten.
LG, Manfred
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Soweit ich weiß war die Sitzteilung gleich, nur halt einmal 1. Klasse-Ausführung, einmal 2. Klasse-
Ausführung.
LG, Manfred
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So, wie vorauszusehen war ist die Sound-NOHAB nun Sohnemanns Lieblingslok geworden.
Aber beim digitalen Spielen bemerkte ich ein Phänomen der Smartcontrol light, auf welches ich bislang keine Erklärung bzw. Lösung gefunden habe.
In den Lokdaten sind bei allen gespeicherten Fahrzeugen 28 Fahrstufen eingetragen. Nachdem ich mit Sohnemann die elementaren Steuerungssachen durchgegangen bin und wir mit dem Fahren begannen wurden nach einiger Zeit bei den gewählten Loks beim Fahren nur mehr 14 Fahrstufen in beide Richtungen angezeigt. In den gespeicherten Lokdaten sind aber weiterhin 28 Fahrstufen eingetragen. Auch bei einem erneuten Programmieren der Lokdaten auf 28 Fahrstufen blieb es bei 14 Fahrstufen. Erst als ich die Zentrale vom Strom abgesteckt und neu angesteckt hatte kamen wieder die 28 Fahrstufen. Was kann dieses Phänomen auslösen?
LG, Manfred
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Könnte der 2. Händler nicht Rainer in Innsbruck gewesen sein?
LG, Manfred -
Interessantes Foto, der Saurer 5GF-ST. Kann man herausfinden wo er seinen Ursprung hatte? In einer Antwort bei DSO steht zwar daß er von den Wiener Verkehrsbetrieben stammte, aber dafür fehlt mir die mittlere Türe.
Kleine Anmerkung, in den 1980er Jahren kam zumindest ein Gräf&Stift OSU 170S/54 von den Wiener Verkehrsbetrieben nach Ybbs.
LG, Manfred
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Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus, hier gibt es ein größeres Bild der Kupplung.
LG, Manfred
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Danke an alle Gratulanten.
Ich glaub ich hab mich ein wenig mit dem Digitalvirus angesteckt, und das mir als fast militanten Analogfahrer. Bin grad wieder mehrere Runden mit der Sound-NOHAB von Roco gedreht.
@ Digicat
Nette Torte.
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Das war das Rothschildspital.
LG, Manfred
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Aktuell verwende ich den G S Hypo Cement.
LG, Manfred
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Mit Kaffee gestärkt habe ich mich dem Lenz-Decoder gewidmet. Den Decoder habe ich in einen Wiener Flexity von Halling gesteckt, bei diesem läßt sich das Licht mit dem Piko-Decoder extra schalten. in den Einstellungen der Smartcontrol light habe ich die Fahrstufen auf 14 umgestellt. Das Licht läßt sich aber nicht extra schalten. Beim Fahren (der Flexity fährt anstandslos damit) kommt das Licht bei den Fahrstufen 2, 3 und 14 von selbst. Bei allen anderen Fahrstufen ist das Licht finster. Dies tritt in beide Fahrtrichtungen auf. Einen Reset des Decoders habe ich vor dem Test am Programmiergleis gemacht.
LG, Manfred