Der letzte Stammtisch in der BRAU BAR. Es war wie immer ein netter Abend, zumindest für mich. Es gab leider keinen Fahrbetrieb. Als die Idee aufkam, war es leider schon zu spät, da gab es schon 2 Gäste im Hexenstüberl. Das trifft nicht das Personal, sondern das waren wir, weil alle im großen Extraraum blieben. Ich werde die Übersiedlung des Schienenmaterials in das neue Lokal übernehmen. Möchte nur einen von euch ersuchen um Bekanntgabe des Materialumfanges. Beim Verlassen des Lokales haben Theo und ich unseren glaube ich sehr fleißigen Kellner die Verabschiedung der Stammtischrunde mitgeteilt und ausführlich bedankt. Er bedauerte es sehr, er kann ja für die übrige Situation nichts dafür. Resümee meinerseits, ich finde das Lokal war gut, sehr zentral gelegen, Speisen sehr gut, wie man hört bis auf einzelne Ausrutscher ( ein Koch ist auch nur ein Mensch ). Für die schwankende Anzahl der Stammtischbesucher kann keiner was dafür. Die überwiegenden sind noch berufstätig. Da hat man nicht immer Zeit. Wir werden voraussichtlich immer ein Wandervolk bleiben. Für den Wirt muss sich klarerweise die Rechnung rentieren. Der Bären Mama nachtrauern bring auch nichts. Das war ein völlige andere Situation. Da gab es den Aufschwung. Beginnend von einigen im Kreis sitzenden Mitgliedern ( denke ich noch an meine erste Teilnahme 2010 ), bis zum großen Fahrbetrieb. Schluss der Worte, jetzt gibt es trotzdem noch ein paar Bilder, von den gestrigen Teilnehmern und einige alte MOBA Relikte. Chris1042 fehlt leider bei der Teilnehmerrunde.
Beiträge von Franki
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Würde auch sagen das es kein Reliant ist.
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Hallo Bertl !
Wir wissen das es vor Weihnachten mit den Lokalterminen immer zwickt. Nimm einen anderen Wochentag, wie freduard schon erwähnt hat. -
Besten Dank Konstantin, das ist es !
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Ich kann mich der Meinung von Mike und ste70 hinsichtlich 3. Donnerstag nur anschließen.
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Ist auch notiert.
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Habe ich zwei interessante Modelle ( weiße Räder ) auf einem Flohmarkt gefunden. Zu meine beiden Olympia Kastenwagen 1951 - 53, ein schwarzer. Passt vom Maßstab zum grauen Wikinger. Und einen roten Caravan halbwegs passend zum Grünen. Der Hersteller der beiden ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß es wer von euch.
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Ich bringe auch was mit, nämlich diverses MOBA - Material zur freien Entnahme, das uns ein Besucher bei der Tullner Börse spendierte.
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Hallo Bertl !
Soll sicher 14.12.2017 heißen statt 14.11. -
Vergangenen Freitag am Bahnhof Heiligenstadt. Auch wieder die Oldtimer besucht. Die 50er finde ich interessant und schön. Die beiden 52er und die Waggon gibt es ja schon länger.
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Ich finde den Güterschuppen als besonderes Stück, ganz toll gebaut !
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Mein ältester Hilfszug, sämtliche mit Blechboden laut Kleinbahnsammlerheft Jahrgänge 1951 – 1953 und Kranwagen 1954 – 1955. Fehlt mir nur mehr der geschlossene Güterwagen 300, der wird sicher auch einmal eingereiht.
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Entschuldige Kater die Verspätung, das ist ein Piko.
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Rufe den Stammtisch im Oktober in Erinnerung.
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Außen am Bahnhofsgebäude St. Pölten hat sich bis auf die moderneren Zubauten nichts geändert, was ja heute eher seltener vorkommt. Habe leider vom inneren Teil kein Foto, da die Zeit zu knapp war.
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Gestern eine kleine Reparatur durchgeführt.
Anfertigung einer Radachse mit Zapfenlager für Waggon ca. Jahrgang 1950 – 1955. Kaufe das Achsmaterial ( Metallstangerl ) beim Conrad. Durchmesser so wie die Achse vom Spitzenlager bzw. ca. 2mm. Klarerweise auf die richtige Länge zuschneiden und entkraten. Geteilte Räder ( alte Ausführung ) vom Spitzenlager abnehmen. Bohrung der Räder reinigen, u.a. mit Spiralbohrer 2mm, jedoch nach dem durchgehenden hineindrehen auch wieder nach links herausdrehen. -
Kurzer Abstecher zu die Gummiradler. Ein Foto aus vergangenen Tagen, Firmung aus den 50ern. Cousine und Cousin seitens meiner Gattin. Das Auto ein Olympia 1938, dürfte von meinem Schwiegervater gewesen sein.
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Vergangenen Mittwoch war ich mit meinen beiden Schätzen auf Wallfahrt. Bis Loicht war Nebel, ab da Sonnenschein bis Mariazell. Herrliche Landschaft, sehenswerte Bahnhöfe, einfach empfehlenswert.