Neinnein, die ist nicht für CDs - die taugt für Langspielplatten mit 30cm Durchmesser, die Drehscheibe!
Beiträge von bahnfritz
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Jetzt wird es spannend,
wie beurteilt das vereinigte Fachpublikum das Messemodell der 1280/E 88 welches auf der Nürnberger Messe ausgestellt wurde, gemäß Ferrovie Info?
Siehe hier: https://www.fotoferrovie.info/displayimage.p…p_display_media
Gruß, Fritz -
Ab Seite 9 sind im Prospekt die H0-Neuheiten zu sehen.
Gruß, Fritz -
Weil es so charakteristisch ist, hier der Link zu einem Foto vom dreiteiligen Reko-Zug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strausber…_Tram,_1993.jpgDer ganze Wikipedia-Artikel über die Strausberger Eisenbahn ist unbedingt lesenswert.
Gruß, Fritz -
Besonders lustig ist der „Traditionswechsel“ bei der Deutschen Reichsbahn, bei der Diesellok V 200…
Zumindest behauptet dies die Computerstimme.
Ein paar weitere Versprecher sind noch enthalten.
Gruß, Fritz
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Hat Spaß gemacht
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Na, dreh ihn halt um, den 7020 - dann stimmt‘s wieder.
Gruß, Fritz -
Danke für den Bericht.
Na das wird
ein Kretinein eher zugschwaches Maschinchen sein, 2 Achsen des Tenders angetrieben...Danke, brauch ich nicht... Schade, optisch ein Traum, aber Tenderantrieb ist für mich ein NoGo.
LG
Bernhard -
Räder der Reihe 93
Schon seinerzeit als die erste Liliput 93 bei mir eintraf, war ich über die Räder so entsetzt, über die scharfkantigen überhöhten Spurkränze, dass ich eine Mail mit einer Beschwerde an Liliput D schrieb. Selbstverständlich bekam ich nie eine Antwort.
Heute nun sehe ich die Räder auf den Fotos von Memoba und kann eigentlich keine Verbesserung feststellen.
Wir sind doch inzwischen wahrlich Besseres gewohnt.
Gruß, Fritz
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Über die drei PMT H0-Modelle in meiner Sammlung bin ich sehr froh. Es sind die beiden Dampfloks 89.78 (ex. preuß. T7) und die 98.70 (ex. sächs. VII T) sowie der Triebwagen VT 135 534.
Alle drei sind von höchster Qualität, mit einem gefrästen Messingrahmen und mit einem Gehäuse aus präzisem Kunststoff-Spritzguß; auch Kurzkupplungskulissen mit NEM-Schacht sind eingebaut.Es war recht schwierig, die Modell zu erhalten, teils mit Wartezeit, weil nur geringe Stückzahlen hergestellt werden (können).
Meines Erachtens sind die Preise, im heutigen Umfeld, als „erschwinglich“ zu bezeichnen (ein Blick auf Preise für kleine Dampfloks bei den Großserienherstellern zeigt das).
Hier ein Bild meiner 89.78:
https://bilderupload.org/bild/1f5e67851…465-4871-bece-2
Beachtet die feine Detaillierung.
Gruß, Fritz
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Nicht zu übersehen ist „unsere“ lange vermisste Semmering-Lok, die Krauss-Maffei ML 4000 C‘C‘ als PIKO-Neukonstruktion - es fehlt nur noch die Variante mit der passenden Beschriftung…
Eine Reminiszenz an das Vorbild, mitsamt Fotos von den Probefahrten am Semmering, zeigt Robert J. Zenk auf der Homepage der „Niles Canyon Railway“: ML 4000 am Semmering
Gruß, Fritz
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Als Ergänzung zu den bisher veröffentlichten Fotos der Rezensenten gibt es beim Drehscheibe-Forum Ansichten von Dach und Lokunterseite.
Vor allem die Detaillierung der Drehgestelle und der Untersicht übertrifft wohl alles bisher bei H0-Großserienmodellen gesehene.
Gruß, Fritz
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Bitte nicht verwechseln: Bisher gab es nur die Version als USATC 1882 „Klapperschlange“ US Zone Österreich, siehe https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=2065
Eine ÖBB-Version als Epoche IIIa-Modell gab es noch nie von Roco.
Sehr gut würde ein solches Modell neben eine Reihe 919 oder eine Reihe 12 oder Reihe 16 passen, die alle nicht alt wurden.
Gruß, Fritz
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Es ist schon wieder Jahre her, dass Roco das Modell der USATC Dampflokomotive S160 angeboten hat, in verschiedenen Varianten.
Seitdem warte ich auf das Modell der umgebauten Version als ÖBB Reihe 956. Darauf hatte ich mich schon gefreut - aber es scheint nichts zu passieren.
Zur Erinnerung die kurze Beschreibung aus Wikipedia:
„Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die ÖBB 30 Stück der Klasse S 160 vom USATC. Die 30 Maschinen wurden von der ÖBB als 956.01–16 und 956.117–130 eingereiht. Dabei bezeichneten die 956.1 gegenüber der Reihe S 160 unveränderte Lokomotiven, während die anderen 16 Maschinen den österreichischen Gepflogenheiten angepasst wurden und etwa größere Führerhäuser bekamen. Da sich die „Klapperschlangen“ – wie sie genannt wurden – nicht wirklich bewährten, wurden die meisten Vertreterinnen der Reihe 956 bereits 1955 ausgemustert. Die 956.129 folgte 1956. Die 956.130 wurde 1955 zur Vorheizanlage Vz 900735, 956.14 detto Vz 0 1026 aber erst 1957. Letztere war in Attnang-Puchheim stationiert und wurde erst 1971 als solche
Die wunderbaren Berichte hier im Forum über Umbauten in Eigenleistung sind mir bekannt, aber nicht jeder ist fähig, solches nachmachen.
Gruß, Fritz
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Bericht von der Messe
Einen sehr schönen Bericht - mit tollen Bildern - von der Modellbau 2014 hat "D416" im Drehscheibe-Online Forum veröffentlicht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7151516
Hut ab vor diesem Mann!
Gruß, Fritz
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Möglicherweise hat es sich noch nicht herumgesprochen:
Direkt von Mag. Oskar Klein/KkMB sind, zu meiner großen Freude, seit ein paar Tagen die Messingrahmen für die Modelle von ÖBB 4061, 1046 und 1146 erhältlich.
Meine zwei bestellten Exemplare sind schon eingetroffen, der Versand war sehr schnell, die Portokosten von Wien nach D betrugen 9,80€ (weil ich gleich auch noch den Bierwagen der Stiegelbrauerei mit bestellt hatte, das konnte ich mir nicht verkneifen).
Die Rahmen sind aus einem massiven Messingblock gefräst und unterseitig bereits schwarz lackiert. Der Preis dafür erscheint mit 30,-€ pro Stück recht günstig.
Wer auch Bedarf hat, findet alle Infos da:
[https://www.kleinbahnsammler.at/www.kkmb.at]Gruß, Fritz
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Hallo Manfred,
beim Vergleich mit z. B. folgendem Foto empfinde ich den Knick in der Front des Modells als sehr genau gelungen
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/…5047-022-mt.jpg
Gruß, Fritz