Die WTK BR106 D-2 ist noch ein Modell aus DDR-Zeiten und eher selten zu finden. Sie ist aber von der Fahrkultur her, wenn man von den späten DDR-Modellen ausgeht in meiner Sammlung, aus irgendeinem Grund die am saubersten und schönsten fahrende. Meine Hruska/Permot Modelle zähle ich nicht dazu, da deren Motor ne eigene Geschichte ist. Analog betrieben ist sie im unteren Geschwindigskeitsbereich eher rau, fährt aber sehr ruhig
Wirklich heikel sind die Zurüstteile in Form der Geländer sowie die eingebaute und ausziehbare Antenne des Zugfunkes sowie die Kuppelstangen und die dazugehörigen Pins. Die Geländer sind kaum klebbar, gewöhnlicher Kunstsstoffkleber löst zwar das Gehäuse an aber nicht die Geländer , die Zugfunkantene bricht ganz schnell ab und fehlt bei gebrauchten Modellen oft und die Kunstoffkuppelstangen mitsamt ihren Pins sind sowieso ein eigenes Thema.