Bin morgen auch wieder dabei, nachdem der DezemberST so klass war, freu ich mich schon.
Beiträge von koburger
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Wo siehst du da eine Preisangabe?[/quote]
[quote='koburger','index.php?page=Thread&postID=280273#post280273']Das Schlierenset zum Goldpreis können sie sich behalten, ich kauf doch kein set nur um einen interessanten Wagen daraus zu bekommen.
Wer schreibt etwas über Preisangaben? Nachdem im Prospekt kein Preis steht, hab ich auch keinen genannt, oder?
Die Erwartungshaltung für die Preisgestaltung ist trotzdem naheliegend, es würde mich wundern wenn das Set deutlich unter 200 liegt.
Sorry für das lausige zitieren, das funktioniert am Eifon einfach nicht gscheit... -
Jetzt hab ich die Roco Neuheiten auch mal von vorne bis hinten durchgeblättert.
Festgestellt habe ich das es wohl ein eher günstiges Jahr wird (zumindest was Roco betrifft).
Einzige Anschaffung aus diesem Katalog wird der 5042er. Enttäuscht bin ich weil wieder keine passenden Triebwagenanhänger-Spanten dabei sind (das soll mal einer verstehen, die haben die Formen, jetzt den TW und verpennen das).
Das Schlierenset zum Goldpreis können sie sich behalten, ich kauf doch kein set nur um einen interessanten Wagen daraus zu bekommen.
Vielleicht tut sich ja bei den Herbstneuheiten wieder was, letzten Herbst gabs ja dann auch noch was...
In der Zwischenzeit warte ich mal auf das UICX set von JC und spare für später.
Einen positiven Aspekt möchte ich zum Roco Katalog doch noch loswerden:
Die Gestaltung mit zahlreichen Vorbildfotos und tollen Anlagenbildern finde ich sehr gelungen, das erinnert mich sehr an Kataloge in den 80ern in denen immer nette Anlagenbilder waren! -
Ich finde die Eigenbaufenster sind eine echte Bereicherung, zumal diese Bauart häufig in Bahnhofsgebäuden Verwendung fand!
Übrigens: die "alten" Kastenfenster werden tatsächlich Altwiener Kastenfenster genannt. Sie unterscheiden sich von den Kastenfenstern der Gründerzeit hauptsächlich durch den fassadenbündigen Einbau und die nach aussen öffnenden Flügel. Das Kastenfenster der Gründerzeit ist in den Wiener Zinshäusern weitaus mehr verbreitet (für jene die so etwas nachbauen wollen).
Mir gefällt übrigens die Idee mit dem Eisenbahnergartl sehr gut, einen Kritikpunkt muss ich aber anbringen: die Firma Auhagen sollte ihre Eternit Fassaden ein wenig überdenken, die Schindel sind so groß wie Autofenster, solche Großformate sind eher schon übertrieben....einen guten Vergleich sieht man am Bahnhof Dobermannsdorf, dort ist eine Fassade mit Eternit verkleidet (im Netz gibts sicher einige Fotos).
Jedenfalls wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und bitte bald wieder Bilder vom Baufortschritt!
lG -
Ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch, ich muss aber so wie immer kurzfristig entscheiden (hängt von der Hacke ab).
lG -
Ich habe eben den 5042er ausgepackt und bin ein paar Mal damit auf dem Testgleis auf-und abgefahren. Aus meiner Sicht ist Roco hier ein ganz dickes Lob auszusprechen. Er sieht gut aus, fährt gut und bietet darüber hinaus ein tolles Preis/Leistungsverhältnis! Von meiner Seite gibt es somit nichts zu meckern, ich kam einfach nicht umhin gleich den angekündigten 14er zu bestellen. Der 5042er sieht in der Vitrine neben 5146 und 5045 direkt zierlich aus, erstaunlich wie filigran diese VorkriegsTW gegenüber den Nachkriegskonstruktionen wirken! Jetzt träume ich noch zum Abschluss ein bisserl: wenn der 5042er gut einschlägt (und das muß er einfach), darf man vielleicht darauf hoffen das sich Roco auch anderen DieselTW annimmt (5(1)44, 5041,...).
In diesem Sinne wünsche ich allen 5042er Besitzern (und den zukünftigen) viel Freude mit dem tollen Modell!!!
Eine Bitte hätte ich trotzdem noch: Vielleicht findet sich ein Gerard 42er-Besitzer der diesen neben dem von Roco ablichtet? -
Die ganze Geschichte ist nicht nur ein alter Hut, sondern auch symptomatisch für jene Art von Hobbyjournalismus die von Krone&Co betrieben werden. Jenen die noch an Unabhängigkeit von diversen Medien glauben ist sowieso nicht mehr zu helfen (und damit meine ich nicht nur diverse Kleinformatzeitungen, deren Mitarbeiter nicht mal fehlerfrei abschreiben können).
Man arrangiert sich halt so wie es die politische Lage gerade erfordert.....
Das ein derart massiver Korruptionsverdacht ausgerechnet in einem staatlich kontrollierten Unternehmen auftaucht ist zwar traurig, zeigt aber das es einfach Realität war/ist/wird das sich einzelne auf Kosten der vielen schamlos bedienen. Und nein, kleinen Beamten gelänge nie ein derartiger Raubzug, es sind immer jene die schon genug haben sollen, aber nie genug kriegen können....... -
Als wir nach langer Suche/Diskussion in die Braubar übersiedelt sind hatte ich gehofft das wir für längere Zeit von einer erneuten Suche verschont bleiben. Die Realität sieht freilich anders aus. Einerseits werden vor Neuübernahmen/neuen Inhabern mit neuen Methoden nicht verschont bleiben. Andererseits sind die Wirte in der Stadt offensichtlich so ausgelastet das wir eher ungern geduldet werden. Ich möchte mich an der Stelle Michaels Meinung anschließen, es ist wahrscheinlich einfacher ein Lokal an der Peripherie für uns zu gewinnen (der GF-Stammtisch beweist das, wobei klar ist das wir für Wien eine stadtnähere Lokalität brauchen). Von einer Lokalrotation halte ich nichts, das ist weder praktisch, noch entspricht es dann einem richtigen Stammtisch. Ehrlichgesagt bin ich aber ein wenig ratlos wie wir nun ohne erneut eskalierende Debatten zu einem neuen Lokal kommen (damals war das Klima schon ziemlich "angespannt", das möchte ich nicht noch mal.
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Hallo Stefan,
der Michael kann Dir wesentlich kompetentere Anweisungen geben als ich, aber ich möchte mich Deiner Fragestellung insofern anschließen das ich genau das gleiche Problem mit dem Einrasten der Gabel auf der Kurbel habe und bisher keine brauchbare Lösung für das häufige Ausklinken gefunden habe....bei der Gelegenheit hoffe ich auch auf einen Tip.
Leider hab ich meine nicht bei der Hand um zu sehen wo das "übriggebliebene" Teil hingehört, das geht frühestens am Samstag, der Michael wird wohl schneller sein....lG und noch gutes Gelingen!
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Ja, der blau/beige entspricht tatsächlich einem Ep VI Vorbid.
Wir (franki und ich) haben das Gefährt vor ein paar Monaten im Bahnhof Sulz-Nexing gesichtet, Fotos sollten in franki's Bahnhöfe-thread verfügbar sein.... -
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Organisatoren!
Ich hatte zwar nur kurz Zeit, aber gelohnt hat es sich allemal!
Generell möchte ich festhalten das diese Forum fachlich wie menschlich eine besondere Qualität hat und ich mich auf die nächsten 15 Jahre freue!!!! -
Hab grade festgestellt das heute Stammtisch ist, es schaut sogar gut aus das ich zumindest einen Sprung vorbei schauen kann
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Nein, hat er nicht. Der running gag in Latzhose ist aber nur bei Bahnhofstouren im nördlichen Niederösterreich dabei. Die Latzhose hat jetzt übrigens bis Spätherbst mal Pause (das Arbeitsprogramm wurde abgeschlossen, die nächste Baustufe folgt später).
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Geht sich leider wieder nicht aus. Ich wünsche allen Teilnehmern aber schon jetzt viel Spaß und eine erholsame Sommerpause!
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Um kurz auf die Frage zurückzukommen:
Der Bahnhof Pirawarth ist/war Ausgangspunkt für 2 Strecken, nämlich nach Mistelbach LB und nach Zistersdorf.
Die Bahnhöfe an der Zistersdorfer Strecke haben allesamt ein eigenes, von den typischen weinviertler Bahnhöfen unterschiedliches Erscheinungsbild. Es hat beinahe den Anschein als ob für diese Strecke eine eigene Architektur kreiert worden wäre.
In Pirawarth besteht das Gebäude aus einem "traditionellen weinviertler Teil" und einem 2-geschossigen Anbau der ganz klar die äußeren Merkmale der Zistersdorfer Strecke zeigt. Einzelne Elemente wie zB. sichtbare Ziegelreihen wurden aber am gesamten Gebäude angebracht. Ob dies bereits zur Errichtungszeit so kombiniert wurde, oder später dazukam entzieht sich meiner Kenntnis (soweit ich weiß wurden die beiden Strecken nicht zeitgleich gebaut). Die Gebäude an der zistersdorfer Strecke sind auf jeden Fall einen Besuch wert, da sie wie bereits erwähnt ein ganz anderes Erscheinungsbild als die üblichen Lokalbahnhöfe im Wein4tel aufweisen. Abgesehen von Klein Harras, sind noch Sulz-Nexing, Groß Inzersdorf-Gaiselberg und Loidestal-Blumental erhalten geblieben. Die Strecke selbst ist noch zwischen Pirawarth und Sulz-Nexing erhalten, weiter nördlich erinnern nur noch einzelne Überbleibsel, wie zB. Brückenwiderlager an die alte Bahnstrecke. Die Spurensuche in diesem Bereich gestaltet sich zunehmend schwierig.
Letztes Wochenende wurde übrigens reichlich Bildmaterial im Weinviertel gesammelt, franki wird berichten.... -
Hurra, es rennt wieder wie deppert! Gorx is back!!!!
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Gute Besserung!
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Es gab auch ein Buch zur Fernsehserie welches ich als Kind bekommen habe. Ich hab das Buch heute noch und blättere sogar ab und zu darin. Auf jeden Fall erstaunlich wie sich die MoBa seitdem entwickelt hat....
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Vielen Dank, ist somit beantwortet!
Werde bei Gelegenheit Herrn Klein einen Besuch abstatten. -
Hallo zusammen,
nachdem ich 2 pestige 2143er erstanden habe bin ich auf der Suche nach Ersatzrahmen.
Aus der SuFu bin ich nicht sehr schlau geworden.
Weiß jemand wo man Ersatzrahmen erwerben kann?
Auf der kkmb Seite hab ich keinen Hinweis gefunden.
Vielen Dank für Eure Tips und
lG