Beiträge von aquafred
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Das ganze Equipment in den 1. Stock schleppen wäre auch ein Hindernis.
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Super Tip, danke Christian
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Echt jetzt? Ironie?
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Jetzt gehts wieder 🥂, vielen Dank für die Glückwünsche, es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut 😉
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Bekommst PN
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Ok, mit Leo Rundschlotsound ist die Lok für mich nun endgültig zum "must have" geworden.
Machst Du dann eine kreative Umsprang auf Spur 1 ????
LG Manfred :S
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Steht doch auf allen Sackerln Merkel + Fischer drauf...
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Die Fotos habe ich aus meinem Fundus entdeckt, ich weiss leider nicht mehr, wer sie erstellt hat und hoffe, derjenige ist einverstanden...
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Ja klar, nn es um Fremo treffen geht
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Der Vorteil der Märklin ROLA (Gleichstromachsen) ist deren relativ hohes Eigengewicht, ich habe auf der Anlage eines Freundes für die 529er Wendel mit 15 beladenen Wagen zwei E-Loks mit Haftreifen benötigt, damit der Zug über drei Etagen hoch kam, da zieht es mächtig nach innen.
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Wenn wir den Knolli ned hätten
(ernst gemeint)
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Die Gleise schauen sehr gut aus. Mir kommen nur die Schrauben auf den Schwellen ums Spüren zu hoch vor.
Das ist die Krux mit dem RST Gleis, die Schrauben sind völlig unmassstäblich, selbst gekaufte Rp25 Räder rumpeln stellenweise leicht. Die Roco 38er geht gar nicht. Zum Unterschied zum Weinert Gleis, das innen abgeflachte Befestigungen hat, kann man nur Rp25 oder feiner fahren.
Hat bei Fremotreffen schon zu Schreianfällen geführt, wenn einer nicht aufgepasst hat
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Nur eine Frage dazu da ich meine Anlage in Modulbauweise machen will: Wie macht ihr das mit der OL bei den Modulübergängen?
Beide Drähte umbiegen, die sind so hart, dass sie die Zugbelastung aufnehmen.
die genaue Länge erfordert Übung, ein Vereinskollege hatte dafür eine Schablone, die am Modulbrett befestigt wurde. Helmut Schober ist leider verstorben, also wird das eine try-and-error Aktion...
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https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9020558
und ein paar Fotos, was auch auf 400 Gleislänge ohne Hoppalas funktioniert, Schuld sind eigentlich nur Loks mit zu starkem Anpressdruck der Stromabnehmer, da müssen die Federn getauscht werden.
Die Lötarbeit erfordert Übung, ich hatte da Hilfe, aber man gewöhnt sich daran.
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Bei Fremo Treffen fahren wir mit 0,4 mm Draht mit angelegten, im Anpressdruck reduzierten, Stromabnehmern störungsfrei, die Lötarbeit ist halt feinmotorisch