Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Eine ungleiche Schaltung der 3 Lautsprecher wird nicht gut klingen, da der einzelne (4R) doppelt so viel Strom bekommt wie die beiden in Serie (8R).
Da würde ich eher nur einen, aber größeren einbauen.
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Mahse
So, da ist jetzt ein Exkurs in die Tiefen des OT fällig....
So abwegig ist das gar nicht mit dem H, weil das lange S in der Kurrentschrift (also das S, das innerhalb eines Wortes, also auch bei einem Doppel-S als erstes, verwendet wird) wegen der oft (fälschlicherweise) gemachten Schlingen bei der Transskription für ein H gehalten wurde.
Auf diese Weise kamen eigenwillige Eigennamen-Schreibweisen wie Kalhs, Ruhser etc. zustande.
Scharfes oder Doppel-S wurde früher nicht so genau unterschieden.....
Das scharfe S ist hingegen durch Zusammenziehen eines langen S mit einem hinaufgerutschten Z (mit Unterlänge) entstanden.
Klugscheihser-OT wieder aus.
LG
Martin.
Die Bierflaschen dienen höchstens zur Gleisbeschwerung!
(Ich trinke kein Bier......)
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Wenn mich beim Arbeiten ein Werkzeug ärgert, muß es gach verbessert werden.
Diesmal unter Anderem die magnetische Wasserwaage. Offenbar hatte ich beim Kaufen nicht kontrolliert, ob die Oberseite (!) grad ist.
Sie war es nicht, bei der Ausfräsung für die Libelle war ein Knick nach unten. Am Ende war die Abweichung 1/2 mm. Bei 40 cm Länge ist das zu viel. Durch die Magnete unten fiel das bisher nicht auf.
Da Aufspannen und mit der gesamten Wucht meiner Masse Draufhängen keinen bleibenden Eindruck hinterließ, mußte eine Zwinge mit kräftigem Holz als Gegenstück das Geraderichten übernehmen.
Danach (?) war dann aber die Libelle nicht richtig. Fleißiges Herumprobieren hat gezeigt, daß das Drumherum bei der Libelle innen ziemlich elastisch ist. Etwas hinein Klemmen war zu ungenau, also hab ich eine Madenschraube eingebaut.
(Ich wußte schon, auf welche Seite sie gehört, das erste Loch war trotzdem auf der anderen....)
LG
Martin.
Warum man bei etlichen Wagen nur eine Tür pro Seite eingebaut hat erschliesst sich mir nicht. Da will man einerseits schnellen Fahrgastwechsel und kurze Standzeiten in den Bahnhöfen, andererseits baut man so eine Bremse ein.
Türen kosten Geld....
Man nimmt möglicherweise für eine kleine Ersparnis in der Anschaffung jahrelange Hindernisse im Betrieb in Kauf.
Wäre nicht das erste Mal in Österreich...
LG
Martin.
Sind nur Schienen- und Bahnhofsbilder....
Wäre noch fast eine halbe Stunde bis zum Zug gewesen.
Laxenburg-Biedermannsdorf, gestern Nachmittag.
LG
Martin.
Und wieder ist interessant, daß nur die Sanierungskosten der Bahn im Artikel erwähnt werden, und so getan wird, als würde der Radweg quasi gratis erstehen.
Dabei ist dieser wahrscheinlich nirgendwo teurer zu errichten als auf dieser Strecke mit ihren Brücken....
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Es gäbe auch die Möglichkeit, in den freien Bereich ein Stück Welle (vielleicht eher ein Rohr, wegen des niedrigeren Gewichts -> Unwucht) zu schieben, daß nur kurze Stücke des Schlauchs beweglich bleiben.
Ausprobieren......
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Bin nur von einem Tunnel bzw. Einschnitt unterm Berg ausgegangen. Also zwischen Maxing und St.Veit.
Ich denke, diese zusätzlichen Kosten wären überschaubar und es wäre, sofern technisch machbar, ein guter Kompromiß. Mit allen jetzt vorhandenen Querungen. (Oder sogar mehr...) Und leiser als ebenerdig.
Und möglicherweise sogar weniger Steigungen bei der Bahn, weil man nicht die 10m in Speising hinaufmuß.
LG
Martin.
Naja die Tunnelgraberei ist sicher wesentlich teurer als eine Stelzentrasse;-
Dafür ersparst Du Dir sämtliche Unterführungen! Und diesen Tunnel könntest offen bauen.
Und eigentlich brauchst ihn gar nicht zudeckeln. Könnte großteils ein Einschnitt bleiben.....
Und weil die Ressourcen angesprochen wurden: In der Initiative ist eindeutig von der Vegetation und den Abgasen etc. in der Zukunft (und nicht beim Bau!) die Rede.
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.