Und Flex hab ich auch 2.
Da reicht mir eine.... aber ich schneide dafür gerne mit der dünnen Scheibe. Geht viel schneller.
Aber schleifen darfst nicht damit!
LG
Martin.
Und Flex hab ich auch 2.
Da reicht mir eine.... aber ich schneide dafür gerne mit der dünnen Scheibe. Geht viel schneller.
Aber schleifen darfst nicht damit!
LG
Martin.
Keine Sorge, hab´s über willhaben zu einem erträglichen Preis bekommen! Entsprach ziemlich genau dem Preis für Betonrippenstahl beim Großhändler.
Wurde mir dann sogar sehr charmant zugestellt......
Danke jedenfalls für den Hinweis!
LG
Martin.
Da werde ich vielleicht als billigstes Material Baustahl wählen. In passende Stücke geschnitten.
Und so geschahs:
30 Abschnitte von 14 mm Stahl mit ca. 37,5 cm Länge. Ergibt gute 9 kg. Momentan noch zu schwer, aber das gibt sich mit dem Fortschritt....
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Sehr fesch! Gratuliere!
Die Zierlinien sind Schiebebilder?
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Ganz meiner Meinung, aber.....
.....unterlassendes Satzzeichen.....
Ned bös sein, aber für einen Idipferlreiter sondergleichen machst Du aber shon ein paar Fehler zu viel.
Wenn Du meinen Beitrag sinnerfassend lesen kannst, dann wirst Du merken, ob ich bestimmte Dinge verstanden habe, und wirst auch einige Antworten auf wahrscheinlich nur für Dich interessante Fragen finden.
Gewohntes nur willst Du verstehen.... kammaauchnixmachn.
LG
Martin.
In den Wandrohren liegt dann ein Alu- Profil, auf dem die Gleise mitsamt der Oberleitung montiert sind.
Dieses Fahrwegelement wird extern montiert und dann eingeschoben, die Öffnungen sind ausreichend groß dafür.
Die Unterseiten der Öffnungen der Anschlußstücke sind bereits in der Höhe kalibriert, dort wird das dann einfach festgeschraubt.
LG
Martin.
Waren eh nur 9 Monate.....
Eine heikle Arbeit ist weit fortgeschritten:
Die Anschlüsse der Hebebrücke.
Wandseitig:
Holzseitig:
Und die Gegenstücke auf der Brücke:
Zur Erklärung:
Die Anschlußstücke sind abgestuft, weil die Oberleitungsüberlappungen Platz brauchen. Schräg, damit dort nichts liegenbleiben kann.
Zwischen die Bretter in der Brücke kommen dann die Trassen, die mittels Alu-Winkel und Gewindeschrauben justierbar fixiert werden.
Saämtliche diese Teile sind sehr massiv bzw. als Schachtel ausgebildet, damit der Arbeitseifer des Holzes in Zaum gehalten wird. Auch die Trassen werden dann als verleimtes „U“ ausgebildet.
Der Spalt zwischen der Brücke und dem Anschlußstück beträgt ca. 1 mm.
Noch nicht erfolgt ist der Massenausgleich im Gegengewicht, dort hab ich provisorisch 2 Zwingen drangehängt:
Da werde ich vielleicht als billigstes Material Baustahl wählen. In passende Stücke geschnitten.
LG
Martin.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Es heißt dort: "Die neu gegründete Gesellschaft der „Wiener Neustadt - Gramat-Neusiedler-Bahn“ erhielt am 23. August 1869 erneut eine Conzession ..." Daß eine Gesellschaft immer nur neu (nicht alt) gegründet werden kann und das Problem der Bindestriche wieder krass ist, dürfte klar sein. Aber wie kann sie erneut eine Konzession erlangen, wenn sie doch gerade erst gegründet wurde? Welche Konzession hat sie zwischen ihrem Gründungsdatum und dem 23.8.1869 denn sonst noch so erlangt?
Krass die enorme Fehlerquote allein in dieser Vorschau. Falsch ist z.B., daß 1869 eine Konzession wieder zurückgegeben wurde (sie wurde zurückgegeben, aber nicht wieder, also wiederholt). Oder die Schreibweise "Compiegne". Oder "Die Sanierung wurde im August 1985 abgeschlossen und konnte bis dahin nicht genutzt werden" (versteh ich nicht). Oder "Mit dem Umbau ... wurde die Anschlußbahn stillgelegt ... und die Verbindung abgetragen" (das sind zwei Dinge, also "wurden"). Oder: "Im Verlauf des Krieges kamen weitere Transportaufgaben ... dazu, die das System Eisenbahn an die Kapazitätsgrenzen brachte." Schließlich bleibt die Frage, wie die Bahn nach 1945 wieder in einen Dornröschenschlaf fallen konnte. Okay, kann passieren, aber "wieder"? Wie oft war das denn schon vorher passiert?
Für einen Lektor wäre es eine große Aufgabe gewesen. Mir jucken die Finger...
Da es sich um eine Frage handelt, werde ich versuchen, eine Antwort zu geben:
Eine der schönen Eigenschaften der deutschen Sprache ist ja, daß nicht nur das Vokabular, sondern auch die Grammatik regional elastisch ist.
Diese Eigenschaft läßt sich durchaus mit Hilfe der altbekannten Stilmittel beschreiben. Da ich kein studierter Germanist bin, möge man mir manche Unschärfe verzeihen.
„Die neu gegründete Gesellschaft der „Wiener Neustadt - Gramat-Neusiedler-Bahn“ erhielt am 23. August 1869 erneut eine Conzession ..." (übrigens schreiben wir im Deutschen die Anführungszeichen am Anfang immer unten!):
Hier könnte man von einer Enallage sprechen, da das „erneut" ja eigentlich zur Konzession gehört, also eine „erneute Konzession". Keine Rede davon ist, daß die Konzession vorher schon einmal an diese neue Gesellschaft vergeben wurde.
Etwas „wieder zurückgeben", übrigens im Osten Österreichs eine völlig normale Ausdrucksweise, könnte man als Prolepse bezeichnen, indem das Ergebnis, daß das Gegenüber etwas wieder erhält, vorweggenommen wird. Keine Rede ist von einem wiederholten Vorgang.
Selbst der Satz „Die Sanierung wurde im August 1985 abgeschlossen und konnte bis dahin nicht genutzt werden" stellt das Stilmittel der Ellipse dar, eventuell könnte man es auch als Anakoluth bezeichnen, der Satz wird abgebrochen und grammatisch falsch fortgeführt.
Auch die Verwendung des Singulars bei einer Aufzählung mehrerer Dinge, die ebenfalls im Singular stehen, ist bei uns völlig üblich. In der Wiener Oper wird angesagt, daß „das Photographieren und und Filmen nicht gestattet ist". Völlig normal. Niemand würde hier das Verb in den Plural setzen! Natürlich könnte man aber die Aufzählung auch so abändern, daß das Verb im Plural stehen muß.
Nicht alles, was nicht eindeutig und korrekt ist, ist auch falsch! Aber Fehler können immer passieren. Wurde auch schon in der Bibel erwähnt.
Das hat jetzt auch gejuckt. Und zwar mich und nicht mir.... aber das kann auch regional unterschiedlich sein!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
außerdem ist dieses Signal noch nicht in Betrieb(zur Seite geschwenkt) und das weiß/rot/weiße Schild zur Kennzeichnung ist auch noch nicht auf der Vorderseite montiert??? ist dort eine Baustelle?
Es wird auf der Verbindungsbahn in Hietzing einiges vorbereitet, ob das schon zum großen Umbau gehört, weiß ich nicht.
Danke für alle Antworten!
LG
Martin
Eine Frage zwischendurch:
IMG_7411.jpeg
Was bedeutet die weiße Einrahmung mit Mittelteilung des Signals?
Heute bei der Stranzenbergbrücke.
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Ein Hauch von Art Deco für die Fräse?
Naja, eher nur Restlverwertung aus der Not heraus.
Weils mich immer schon genervt hat, daß der Fräslift nur von unten, mittels eines Knaufs, der, zumindest für mein Empfinden, auch noch in die falsche Richtung dreht, zu betätigen war, hab ich mir eine Bedienung von oben realisiert.
Dazu war eigentlich nur ein Loch an der richtigen Stelle, genau in der Flucht der Gewindestange, durch die dortige Klemmleiste und die Platte nötig. Dann kann man mit einem 5er Inbus an der Arretierungsschraube der Gewindestange ansetzen.
IMG_7409.jpg
Nach gefühlten Stunden des Suchens hab ich es irgendwann aufgegeben, einen passenden Schlüssel in Form einer Kurbel zu finden, obwohl jeder Fräslift sowas hat. Als Einzelteil gibt es das anscheinend nicht.
Also Eigenbau aus einem alten Inbusschlüssel, einem Rest Alu, einer Schraube und ein bissl Eiche.
IMG_7408.jpg
Auf großartige Oberflächenveredelung hab ich verzichtet, über den groben Schliff hab ich aber wegen der Haptik noch poliert. Der Griff war früher ein Parkettbrett, gschwind gedrechselt und gwaxlt.
Jetzt weiß ich endlich auch, in welche Richtung ich drehen muß.
Damit der Fräsanschlag flexibler wird, hab ich für denselben noch zusätzliche Schraublöcher auf der anderen Seite eingerichtet.
Aber eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein Brettl mit einem Falz versehen....
LG
Martin.
Mahlzeit!
Also, wenn ich am Samstag ein Packerl mach, dann kann DPD noch nix machen!?! Das Paket liegt ja bis Montag Nachmittag noch bei mir. Dann wirds abgeholt und im Depot eingerollt. Dann gehen die Aktualisierungen los und die Mails.
Ich bitte um Geduld!
Hob i eh.
War auch nicht einmal so konkret auf diese Lieferung gemünzt, bei dpd ist die App immer extrem hinterher. Zumindest bei mir....
LG
Martin.
Wenn jetzt auch noch dpd etwas schneller aktualisieren könnte - in der App ist trotz Auslieferung von Samstag noch immer nur „Auftragsdaten übermittelt". Manchmal kommt auch das Packerl früher als die Lieferungsankündigung......
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.