Und schwupps wurde gezaubert hihi (ICH wars nicht )
Auch von mir ein Welcome
e.s
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Und schwupps wurde gezaubert hihi (ICH wars nicht )
Auch von mir ein Welcome
e.s
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Hi, falls nochimmer Schrauben benötigt werden hier mein Tipp:
Clausen-Schrauben Inh Karl Spath
Neubaugasse 71
1070 Wien
Telefon 01 / 5268506
e.s
68000
PS: das ist auch sarkastisch gemeint D: D:
Aber du hast recht ich bin immer neidig wenn ich so schöne kleinahngleise sehe. hab da auch einige für die ich schon eine echt schöne stelle in der MOBA-Anlage gedacht hab. Im Depot vom Bauzug. Falls ichs mir nicht überlege und sie samt der weichen gegen einen Waggon oder so eintausch.
hmm kann sein das in deinem Bereich alle MPKs als Scharfenbergkupplungen bezeichnet werden.
Ich würde die Einteilungen immer noch so vornehmen:
1)Mittelpufferkupplung
2) ScharfenbergK. oder Hakenkupplung
3) (ScharfenbergK verschiederner Firmen) oder (US:Janey, RU:SA3, EU:C-AKv)
Bei der Gelegenheit frag ich mich grad wie der Railjet gekuppelt ist? Wenn ichs richtig weis sind die Waggons ja fest verbunden. Sind die Verbindungen nur analog zur schaubenkupplung oder haben sie die Puffer weggelassen? Muss ich bei gelegenheit mal schaun.
e.s
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Und ich darf dir noch einen Rat fürs Internet geben. Leg dir ein dickes Fell zu und nim nix persöndlich was die leute schreiben. Ich kenne einige Foren und im vergleich zu anderen ist dieses hier noch ein sehr gepflegtes und freundliches Forum.
jm2c
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Uiii da bist du aber aufgesessen.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe (da ich auch US Bahn mag hab ich mich mal näher mit den Kupplungen befasst) dann ist ein saftiger Unterschied zwischen einer Scharfenbergkupplung und einer "schweren" Mittelpufferkupplung.
Scharfenbergs sind recht nett für leichte Züge wie Schnellbahn bis max ICE/TGV aber für Güterzüge unbrauchbar > zu wenig Kraft.
Die schweren MPKs wie die US:Janey , RUS:SA3 und EUR:C-AKv können problemlos Güterzüge ziehen und sind auch schon sehr erpropt.
Die Kohle-Züge haben einiger Zeit die C-AKv im Dauertest und es scheitert nurmehr am politisch/wirtschaftlichen Willen sie einzuführen. Viele Loks und Wagons sind schon generel für MPKs vorbereitet (Normschacht hihi).
Die C-AKv ist von den schweren MPKs sogar die beste da sie mechanisch, hydraulisch und elektrisch kuppelt/entkuppelt und das AUTOMATISCH! Sie ist auch zur SA3 kompatibel.
Nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/C-AKv-Kupplung
So das ist das was ich von Wikipedia und in Gesprächen erfahren habe und wie verlässlich Wiki ist muss jeder für sich entscheiden.
Einen Wiederspruch hab ich schon mal: auf Wiki steht eine Schraubenkupplung hat eine Zugbelastung von 500kN und du sagst 1250Tonnen. Wie passt das zusammen? Gibt es da eine Rechnung dafür?
e.s
68000
PS: a) hoffe ich das ich nicht einem Luftballon aufgesessen bin.
.....b) das hier wird schon so interesannt das man es fixieren oder in einen Linksammelthread aufnehmen sollte.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier.
e.s
68000
ZitatOriginal von OnkelTom
maximale zughakengrenzbelastung 1250 Tonnen
Das gilt für die schraubenkupplung richtig?
Bei der Gelegenheit würde mich interessien wie sich das auswirken würde wenn der zug komplett mit der C-AKv ausgestattet wäre?
http://de.wikipedia.org/wiki/C-AKv-Kupplung
e.s
68000
PS: super informativ das hier :46:
naja bei den momentanen kupferpreisen...........
aber was natürlich dazukommt ist die schwierigkeit der kleinbahngeleise.
e.s
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OMG die sieht aus als wär ein wirbelsturm durchgefegt.
MnM müsste alles bis auf die Geleise runter genommen werden und dann gereinigt und neu aufgebaut werden.
na dann happy works
e.s
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Als Vorankündigung für alle die es interesiert vom 30.4. bis zum 2.5. ist in bad vöslau eine messe.
http://www.arge-modellbahn.at/html/veranstaltungen.html
War da schon mal wer?
e.s
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Als newie die bitte: was ist WT???
und als hinweis am 2.5. ist in Bad vöslau eine messe.
http://www.arge-modellbahn.at/html/veranstaltungen.html
e.s
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kann natürlich auch eine thermosicherung gewesen sein. obwohl.....hmmmm
mit nem bild könnt ichs vieleicht erkennen aber nicht so wichtig es wär halt als hilfe für euch gedacht.
e.s
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hast du ein bild von dem bauteil?
e.s
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Tja und ich wusste so gut wie garnichts vom roco relais.
e.s
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Einfache Variante: kabel anlöten und hinlegen
Oder du nimmst ne ganz normale Platine mit löchern und lötpunkten
>einstecken(relais in platine), anlöten, kabel legen und löten, platine anschrauben (an der moba/stellpult)
e.s
68000
guckst du
http://www.conrad.at/ce/de/overview/0214210/Klein-Relais
http://www.conrad.at/ce/de/product/…UM-12-V/0214210
http://www.conrad.at/ce/de/product/…WASCHDICHT-12-V
achte auf den nennspannungsbereich. das eine 12v relais kann 8-14v ein anderes 7-28v steht aber alles im entsprechenden datenblatt.
e.s
68000
hmm bei dem ist die frage wie es geschaltet ist. da du aber schon die stecker und alles hast ist tauschen noch das simpelste.
gut wenn du dir die mühe machen willst kanst du alles auf normale kleinrelais umbauen da kostet eines 1.5-3€ brauchst aber 2-4 stück pro rocorelais + die bastelei.
e.s
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meinst du Roco 42605? Preis ca 8,25€
wenn du einsparen willst kannst du bei conrad Reedkontakte nehmen. kosten ca 1,5-2€/stück musst halt selber basteln. besorg dir lizendraht und schrumpfschlauch dazu.
e.s
68000
war auch so a halb 11 da. zuerst kein durchkommen aber dann gings.
gekauft:
4er set overton coach, B&O Switcher und dummy & B&O FP-45
für 140€
e.s
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