Beiträge von rolfuwe
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Weil ich mein Zeugs hier gerade gefunden habe, mal die Infos dazu:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-BR9…-Modellbahn.htm -
Hat sich erledigt - Brutalität ist alles.
Waren es die Lampen die Du vorher rausziehen musst?
Soll ich die Anleitung mal einscannen?
Wenn ja, bitte mailen. Ich bin zu selten in diesem Forum. -
Entschuldigung, ich wußte nicht, dass hier eine Klicke das Forum beherrscht, die "Fremde" zielgerichtet mit Unterstellungen raus ekeln will. Die Stänkerer u. Nörgler organisieren hier mobbinghaft einen Streit. Ist in diesem Forum vermutlich normal.
Ihr solltet noch mal ab #22 nachlesen u. genau prüfen, wer hier wen, persönlich u. namentlich angreift.
Wenn die Moderation solche Klickenwirtschaft unterstützt u. die anderen Mitglieder dies dulden, dann hat es wirklich keinen Zweck mehr hier überhaupt noch rein zu gucken. Ihr könnt Eure Energie an einem neuen Opfer vergeuden. Ich mach Eure Kindergarten-Spielchen nicht mehr mit. -
denn mir sind schon so manche Roco-KK in einer Verpackung kaputt gegangen.
Wie gesagt, ...
OK, ich rede von normalen Heimanlagen u. normalen Modellbahnern.
Wer natürlich z.B. auf dem Trödelmarkt jede Woche sein Zeugs ein u. auspackt u. dann die Kurzkupplungen nicht abzieht u. in die Originalschachteln schmeißt, die ja nie für angesteckte Kurzkupplungen gadacht waren, der macht etwas anders als ich. Und wenn er dann noch andere die mit ihrem Zeuge vorsichtig umgehen vollmeckert, dann ... -
Wenn man damit umgehen kann, funktionieren die alten Roco Kupplungen Jahrzehnte. Das waren nun mal auch die ersten, die schon ewig gut beschaffbar waren u. damit gerade bei Langzeit-Modelleisenbahnern weit verbreitet sind.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Moba-Kurzkupplungen.htm
Nun muss man unterscheiden, ob die Väter die Modellbahn als Hobby haben oder die Kinder damit spielen. So sind die o.g. unterschiedlichen Erfahrungen erklärbar. -
Die Sperre wird mit einem Elektromagnet zurückgezogen, damit wird auch der Kontakt für den Antriebsmotor geschlossen.
Ich musste mal diesen Kontakt reinigen u. nachjustieren. -
Wer hat Erfahrungen mit den Ersatz-Nachgüssen von Oskar Klein?
Ich habe von KMB mehrere Modelle gekauft, die alle nach durchschnittlich 8 Jahren Schrott waren.
Ich habe Zinkpest reklamiert u. dann wieder für Zinkpest bezahlt.
Ich möchte nicht noch mehr schlechte Erfahrungen mit Magister Zinkpest machen. Die Nachgüsse sind oft auch keine optimale Alternative.
Konstruktive Überarbeitungen halte ich auch für erforderlich. Da helfe ich mir lieber selbst oder man läßt sich von Leuten helfen die das auch wirklich können. Ein ordentlicher Messingrahmen in Kleinserie ist kein Problem, nur viel zu teuer.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-BR9…-Modellbahn.htm
Als Rentner will man ja auch mal was für sich basteln, ohne damit Geld zu verdienen. -
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was würde es kosten dafür Ersatz-Rahmen drucken zu lassen?!
Wenn derjenige der einen 3D Drucker hat, eine digitale Fertigungszeichnung bekommt, die möglichst mit seinem Konstruktionsprogramm kompatibel ist um damit die Software zur 3D Drucker Steuerung zu erstellen, dann können das immer noch einige 100 €, auch unter Freunden, sein. Stückzahlen von ein paar Hundert Rahmen ermöglichen erst akzeptable Preise.
Wenn man von einem krummen Teil (wie bei Zinkpest) selber die Maße abnehmen muss, dann können mal schnell bei 1 Stück ~1000€ anfallen.
Zwischen einer gewerblichen Fertigung u. einer Bastellösung unter Kumpels gibt es aber erhebliche Unterschiede.
Also Zeichnung u. Stückzahlen, dann ~ Angebot. -
Also was die alten KMB Zinkalteile betrifft, könnt ihr euch entspannen.
Ich staune über Euren Optimismus.
Alles was ich jemals von KMB gekauft hatte ist nun Schrott u. größtenteils entsorgt. Es handelt sich um die Dampflokmodelle der Epoche 2 mit DRG
Beschriftung. Meine Meinung zur Zinkpest u. Magister Klein werde ich in diesem Forum nicht wiederholen.Aber gerettet habe ich nur die BR92, mit einem gefrästen Messingrahmen. Das hat eine Firma im Tausch gegen Eigenleistung für mich gemacht. Für die anderen Modelle lohnt sich bei meiner Epoche u. Thematik dieser Aufwand erst recht nicht. Die Kosten überschreiten den Wert der Lok, wenn man es richtig macht u. evtl. nur für ein paar wenige Stück Bedarf ist, um ein Vielfaches. Wenn es wirklich jemand interessieren sollte, siehe meine HP. Aber ich habe nicht vor eine Kleinserie aufzulegen.
Roco hatte zwar die Fertigungstechnik von KMB übernommen, schätzt aber auch ein, dass man dieses Modell so nicht mehr anbieten kann. Da wäre eine komplette Neukonstruktion fällig.
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Hier findet man am Beispiel der BR92 ein paar Bilder, wo die sogenannte Zinkpest erkennbar ist:
meine HP
Siehe Klein-Modellbahn BR 92 ~1998, Herstellung eines Ersatzrahmen -
Von einem Forum, wo Mitglieder wie 52.7594, mit einer großen Klappe Unwissenheit verbreiten, die Realitäten verleugnen u. dafür auch noch von Mitgliedern bejubelt werden, muss ich mich leider verabschieden.
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Auch Brawa war nicht verschont, nur nicht mit dem Rahmen sondern mit dem Gehäuse der BR 06.......
Bei Brawa BR06 war das eine Panne in der Erstserie u. nur das Gehäuse. Es wurde sofort kostenloser Ersatz geleistet, auch nach Jahren. Ich hatte 3 Fälle persönlich gesehen (meine eigene, eine von einem Stammtischkumpel u. eine Sichtung bei einem Händler in Zittau).
Die Zinkpest war in meiner DDR Modellbahnzeit 1955-1990 ausgerottet, so wie auch einige medizinischen Krankheiten, die es jetzt wieder gibt.
Persönlich hatte ich die Zinkpest nur nach der Wende bei KMB-Modellen mit dem Totalverlust aller Modelle dieser Firma über Jahrzehnte erlebt. Die Sache mit der BR06 wurde ja ohne Verluste sofort geregelt. -
Ich habe eigentlich diesen Thread für die Loks und Wagen geöffnet um hier Lösungen für das kaputte Material zu finden.
Ich habe es schon bereut, hier meine Lösung bekanntzugeben.
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Oob das Unvermögen in der Gießtechnik, oder eventuell sogar Absicht ist?
Als verantwortlicher Techniker bzw. Leiter mit Fach- oder Hochschulabschluss wäre ich für solche "Pannen" in den Knast gegangen. Werkstoffkunde gehörte bei uns zur Ausbildung. Und die entsprechenden Fachbereiche/Labore dafür gab es schon vor 1945. Wenn das ein Leiter eines mittelständischen Betriebes über Jahrzehnte nicht mitbekommt, dann ist die zitierte Frage eigentlich von einem Staatsanwalt zu stellen.
Alles was ich von der Firma Klein-Modell-Bahn seit 1990 gekauft habe ist Schrott. Und wenn ich etwas eindeutig mit dem Materialmangel reklamiere u. mir dann das neue Teil mit dem gleichen verdeckten Mangel auch wieder verkauft wird, dann ist wohl klar, das ich zu dem neuen Umfeld des Herrn Magister Klein auch kein Vertrauen habe. -
Nach dem der Zinkpest Magister Klein über Jahrzehnte
fehlerhafte Modelle produzierte u. selbst durch seine Gewichtsplatten sogar
Plastewagen mit Zinkpest auf dem Markt brachte u. mir sogar nach Reklamationen
der Zinkpest wieder einen Ersatzrahmen mit Zinkpest verkaufte u. alle in den
Foren diskutierten Vorhaben entweder wieder aufgegeben wurden oder mich nicht
überzeugten, habe ich nun eine Firma zum Fräsen eines Rahmens der BR 92
beauftragt.Die Konstruktionskosten konnte ich noch durch Eigenleistung
erbringen. Aber Programmierung u. Fertigung (selbst bei Preisen unter guten
Bekannten) sind in den zu erwartenden Stückzahlen für normale Modellbahner
eigentlich nicht bezahlbar u. überschreiten den Wert des kompletten Modells.Das Testmuster liegt nun vor. Ich denke, dass ich im Januar zum
Test des Fahrwerkes komme.Aber selbst bei 100 Stück liegen die Selbstkosten der
Automatenfertigung (ohne Märchensteuer u. Eigenleistung) bei 150…200 €.Eine Serienfertigung ist zwar möglich. Aber bisherige
Umfragen lassen erkennen, dass der finanzielle u. zeitliche Aufwand in keinem
Verhältnis zum Nutzen stehen. -
Das Original:
http://www.hoffmann-antrieb.de/
die Kopie aus Asien:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…ersell?ref=list -
Ich befürworte, dass alle Firmen hier mitlesen sollten - vielleicht auch mal mitdiskutieren, wir können unsere Erfahrungswerte mitteilen - sachlich natürlich.
Dazu die telefonische Aussage des Brawa-Vertriebsleiters, mir gegenüber(etwa):
Das von Halbwissenden verbreitete Geschreibsel in den Foren wird von uns natürlich nicht gelesen, es entspricht nicht der überwiegenden Meinung
unseres allseits zufriedenen Kundenstammes.
Der Kunde ist auch nicht unser Vertragspartner, wir diskutieren nur mit Fachgeschäften. Unsere Mitarbeiter haben auch gar keine Zeit mit
Endkunden über technische Details zu diskutieren. Unsere Mitarbeiter haben dafür die bessere Ausbildung u. größeren Erfahrungen. Hinweise nehmen wir gerne schriftlich entgegen… blabla…
Nach dem Hinweis, das Brawa auch vom Geld dieser Halbwissenden lebt, wurde das Gespräch vom Vertriebsleiter abgebrochen.
Allerdings reagieren sie dann auch nach mehreren Wochen nicht auf Mails.
Auf Deutsch, unsere Meinung ist denen sch…egal.
Die reklamierten Modelle kommen ohne Kommentar zurück zum Händler. Keiner kann sagen, ob daran überhaupt etwas geändert wurde.Nach meinen Erkenntnissen wird der o.g. Wunsch von Kombimodell u. Liliput erfüllt (Stummi-Forum, Drehscheibe-Online).
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Ösis u. Ossis