Da seid ihr nicht zufällig am Vormittag vor Ort?
Wir haben noch genügend "Arbeitsvorrat", also sind wir da!
Da seid ihr nicht zufällig am Vormittag vor Ort?
Wir haben noch genügend "Arbeitsvorrat", also sind wir da!
Übrigens hat mir auch Gottfried / H0er Fuhrparkzuwachs zugesagt. Danke!
Wir werden die Fahrzeugspenden entsprechend mit Fotos hier würdigen!
Servus Franki,
am Samstag ist im Regelfall 52er da - ich bin sicher, er nimmt gerne die Spende an!
Jedenfalls herzlichen Dank!
Liesinger Bier-Waggons wären (2 oder 3) auch noch gefragt
Servus!
User Rollnitz berichtet gestern im Stummi-Forum:
...
heute kam mein Ersatztenderfahwerk (komplett) von Liliput! Der Einbau war sehr einfach, 4 Kabel umstecken, den Analogstecker tauschen und ich mußte noch 4 ganz kleine "Höckerchen" am neuen Tenderchassis entfernen, mein alter hatte dies nicht. Zusammenschrauben, mit der Lok verbinden und losfahren...
Servus Christian,
genau Südbahn ist aber gefragt, Streckenabschnitt Atzgersdorf(-Mauer) bis Liesing ...
Danke für das rasche Angebot, Richard, auf das wir bei Bedarf gerne zurückkommen!
Vorerst warten wir mal ab, was Frau Pfneisl aus ihrem noch vorhandenen Fundus an Neumaterial bereitstellen kann.
Im Bezirksmuseum Liesing ist ein AEG Fahrkartendrucker ausgestellt.
BM Liesing AEG Fahrkartendrucker.jpg
Ich selbst kann mich noch an die Pulte mit der Fadenkreuzanzeige am Westbahnhof erinnern, die Hintergrundfotos in SW zeigen den Einsatz an den Fahrkartenschaltern.
Der rechte große schwarze Taster löst den Gleitwagen aus und bestimmt die senkrechte Position. Das christbaumähnliche weiße Räderwerk dienst der Datumseingabe, der runde kleine schwarze Knopf darüber ermöglicht eine "Leerfahrt" ohne Fadenkreuzbewegung. Nicht entdeckt haben wir die horizontale Fadenkreizbewegung. Links außen ist noch ein schwarzer Hebel, dessen Funktion uns noch unerschlossen bleibt. Das Sichtfenster zeigt wohl das Protokoll des Fahrkartendruckers. Die zu bedruckenden Karton-Fahrkarten wurden in der Mulde an der Vorderseite in die Apparatur eingeschoben.
Wer kann über die korrekte Bedienung Auskunft geben?
Heute wurde auch noch eine Idee geboren, zu deren Verwirklichung wir hilfreiche Lokführer benötigen:
Auf einem Bildschirm wollen wir Führerstandsmitfahrten auf dem Anlagen-Streckenabschnitt zeigen.
Wer könnte uns hier behilflich sein?
Am Tag der Bezirksmuseen waren rund 160 Besucher:innen im Bezrksmuseum Liesing zu Gast, viele davon haben sich für die KLEINBAHN Anlage interessiert und ihre persönliche KLEINBAHN Geschichte in Erinnerung gebracht.
Heute war wieder Arbeitseinsatz und dank der tatkräftigen Hilfe von vier starken Männer wurde die historische KLEINBAHN Messevitrine vom Lager in den 2. Stock geschleppt. Das massive Holzmöbel hat es in sich!
Längere Lagerung und Nichtverwendung haben ihre Rostspuren an den Gleisen hinterlassen, einige Teile fehlen (Drehscheibe, Bahnschranken im Bogen).
Seht selbst:
Platz gemacht ist einmal!
Der erste Teil ist im zweiten Stock eingelangt:
BM Liesing KLEINBAHN Messestand.jpg
BM Liesing KLEINBAHN Messestand (1).jpg
Noch zeigt sich die Vitrine in einem bedauernswerten Zustand:
BM Liesing KLEINBAHN Messestand (2).jpg
BM Liesing KLEINBAHN Messestand (3).jpg
Das Vitrinenmöbel steht mal an seinem Platz. Dank Rollen ist es beweglich!
BM Liesing KLEINBAHN Messestand (4).jpg
Ein Plakat kündet noch vom Weltrekordversuch!
Frau KommR Pfneisl hat der Museumsleitung zugesagt, für eine Erneuerung der Vitrine und Ergänzung mit Schaustücken zu sorgen.
Wir warten jetzt einmal ab, was da noch an Material zur Verfügung gestellt wird. Gut die Hälfte der Gleise ist komplett verrostet, Drehscheibe und Bahnschranken fehlen wie bereits erwähnt. Rollendes Material für eine Ausstellung wäre allerdings noch aus Museumsbeständen vorhanden.
Zu Besuch waren im Bezirksmuseum Markus23 und Knolli (mit zwei KLEINBAHN Waggons als "Einstand" - gesucht sind noch 2ax Perlmooser Zementwagen in grau!
Danke für's Kommen!
Habe noch Bilder versprochen:
So hat's im Dezember bei meinem ersten Besuch im Bezirksmuseum ausgesehen:MOBA Bezirksmuseum Liesing KLEINBAHN 202301 (8).jpg
Aktuell:
Ganz schön was los an der Tankstelle - frischer Sprit ist schon im Anrollen!
Für die fehlenden Ampeln wird sich möglicherweise nach einem Gespräch auf der Liesinger Messe fine Werk - Stefan in's Zeug legen
Jedenfalls war die wieder ergrünte Anlage ein Höhepunkt am Tag der Bezirksmuseen. Erstaunlich, wieviele Besucher:innen an die Anlage erinnern konnten (sie waren als Schüler:innen auf Museumsbesuch) und sind anhand der Hintergrundkulisse überrascht über die doch deutlichen Veränderungen in der Landschaft entlang der kurzen Südbahnstrecke.
Servus,
danke für Deinen Besuch im BM Liesing!
Vorderhand funktioniert mal auf einem Gleis der Pendelverkehr (mit einem 4020).
Den "Sonderfahrt" Blauen Blitz für das zweite Pendelgleis habe ich mir heute nachmittag in die HW Hietzing mitgenommen. Das zweite Drehgestell des Motorwagens wurde für eine verbesserte Stromaufnahme adaptiert, die Lötkünste des Umbauers sind eher als bescheiden zu konstatieren. es wurde nachträglich eine Innenbeleuchtung und ein rot/weißer Lichtwechsel in Trieb- und Steuerwagen eingebaut. Die fixe elektrische Verbindung zwischen beiden Fahrzeugen sorgt für Entgleisungen auf der Geraden! Morgen werde ich mal testen, ob die von mir vorgenommenen Adaptierungen eine Verbesserung des Fahrbetriebes bringen.
Der 4030er braucht ein neues Motordrehgestell, das bereits unterwegs ist. Möglicherweise ist es die technische Unzulänglichkeit der Fahrzeuge wegen langer Stehzeit in Kombination mit dem Gleiszustand (Gleisreinigung) und den Besonderheiten der Steuerung (z.B. Ausrichtung der Triebköpfe), die noch nicht zu einem durchschlagenden Erfolg geführt haben. Wir sind aber auf Fortschrittskurs!
Heute habe ich mich mit der Hintergrundkulisse von Max Hiehs beschäftigt. dabei waren diverse farbliche Schäden (Wasserflecken, Farbpatzer von einer Raumsanierung wegen offenbar schlechter Abdeckung sowie Kratzer von der Übersiedelung) im Fokus. Gleiches gilt auch für diverse Verkehrsflächen, wo verschiedene fremdverursachte Flecken dran glauben mussten.
52er ist noch immer mit der Bevölkerung beschäftigt, mittlerweile sind Bahnsteige und Straßen bevölkert.
Bilder folgen morgen!
Frau Uzunlar von Liliput teilt mir mit, dass die Rahmen eingetroffen sind, bittet jedoch um Geduld, weil sie momentan im Krankenstand ist und daher nur bedingt aus dem Homeoffice die Fälle bearbeiten kann.
Licht am Horizont - und eigentlich so, wie angekündigt abgelaufen.
Ich hab' versprochen, mal ein paar "unterirdische" Bilder der Elektrik zu machen:
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik.jpg
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik (1).jpg
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik (2).jpg
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik (3).jpg
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik (4).jpg
KLEINBAHN BM Liesing Elektrik (5).jpg
Leider sind die Kabelbeschriftungen im Lauf der Jahre verblasst ... jetzt wird's detektivisch!
Letzte Woche und auch heute waren viele kleine Details angesagt. 52er hat sich dem motorisierten Individualverkehr (MIV) vorgenommen und zahlreiche Preiserleins wieder aktiviert. Außerdem wurde eine Kohleanlieferung bei der Fa. Tree nachgestellt.
Nachdem KLEINBAHN nur Mercedes Pkw ein Steyr-Laster produziert hat, haben wir mit Fremdprodukten "ergänzt". Am Ende wird es für die Besucher:innen ein kleines Suchspiel geben: Wo haben wir beim MIV geschummelt? (Was passt nicht zum Erbauungsjahr).
Meine Feinarbeiten waren die Reaktivierung der ARAL-Tankstelle, Ergänzung der Hintergrundkulisse im Bereich Liesinger Brücke, Ergänzung der KLEINBAHN-Leuchten (abgebrochene Peitschenbögen), Erneuerung der Leitplanken auf der Liesinger Brücke.
Der Fahrbetrieb klappt jetzt auf einem Gleis (Blauer Blitz "Sonderzug"), die 1044er mit 3-Wagenzug wurde durch eine KLEINBAHN Schnellbahngarnitur 4030 ersetzt, die nach einem kleinen Service wieder fahrbereit ist. Allerdings spielt die Elektrik noch nicht mit.
Eure Hilfe wäre bei der Verkehrslichtsignalanlage der Kreuzung Gatterederstraße#Endresstraße gefragt: Wir suchen (funktionslose) Ampeln in Hänge- bzw. Mastausführung (3D-Druck?)
Und wie oben schon erwähnt:
Besucher:innen der Liesinger Messe sind zu einem Abstecher ins Liesinger Bezirksmuseum herzlich eingeladen (Samstag 9-12 und Sonntag anlässlich des Tages der Bezirksmuseen von 10-16 Uhr)
52er und ich freuen uns über Euren Besuch!
Wir hätten ja auch ein Technisches Museum.
Mit wohl dem gleichen Transportkosten-Problem wie wir in Strasshof. Leider ist seitens der ÖBB kein Entgegenkommen.
Und dann steht die Lok mangels Platz im TMW in irgendeinem Depot. Oder wird stattdessen die 12er ins Depot gestellt?
... Schön wäre wenn die aufgeschnittene 1042 einen Platz finden würde. ...
Schön schon, aber: Dafür müssten wir auf Museums-Kosten die Halle in Wörth "aufmachen" lassen, Lok herausbringen, danach die Öffnung wieder schließen, die Lok nach Strasshof transportieren, eine Halle für die Lok bauen (samt Befestigung des Bodens) ... in zwei Jahren hat die 310er Kesselfrist!
Derzeit fressen uns die Energiekosten ein ziemliches Loch ins Budget!
Schon jetzt haben wir ein Problem, die übernommenen Schaustücke publikumsgerecht zu präsentieren. In einem finsteren Depot oder einfach hingestellt machen die Dinger ja keinen Sinn.
"Retten" ist das eine, sinnvoll und attraktiv präsentieren das andere. Für die Bremsdemonstratoren brauche ich z.B. Druckluft am Schauort, kundige Kulturvermittler, die die Geräte bedienen können, für unsere Besucher:innen erklärendes Material. Alle, die hier laut nach Rettung rufen (auch für die aufgeschnittene 1042, die natürlich als ein interessantes Schauobjekt eavuliert wurde - siehe oben) sind herzlich gerne eingeladen, in Strasshof ein diesbezügliches Projekt (samt Finanzierung!) zu begleiten.
Ein Teil der Anschauungsmodelle ist im vergangenen Jahr in Strasshof gelandet.
Ich werde am Mittwoch mal Bilder aus dem elektrischen Untergrund machen.
Einladung:
Vom 10. - 12.3. findet ja die Liesinger Eisenbahnmesse statt. An diesem Wochenende (12.3.) findet auch der Tag der Bezirksmuseen statt (Thema Bildungseinrichtungen im Bezirk). Da ich einen Großteil meiner Gymnasialzeit im 23. Bezirk verbracht habe und meine Schule auch im Ausstellungs-Kontext vorkommt, bin ich am Sonntag, 12.3. von etwa 11.30 Uhr (nach dem offiziellen Teil) bis 16 Uhr im Bezirksmuseum anzutreffen. Messebesucher:innen sind herzlich eingeladen, sowohl am Samstag, 11.3. zur regulären Öffnungszeit 10-12 Uhr (also vielleicht vor dem Messebesuch) als auch am Sonntag (dann nach dem Messebesuch, Messeschluss ist ja 15 Uhr) in der Canavesegasse 24 vorbeizuschauen (Autobus ab Liesinger Platz 60A, 62A bis Brunner Straße/Erlaaer Straße)
Die O (E) - Waggons haben aber Türen auf beiden Seiten
Möglicherweise lag dort Richtung Bansen noch ein kurzes Mattengleis, sodass das zu entladene Fahrzeug näher an den Bansen kam und Kohle über die restlichen wenigen Meter zwischen Waggon und Bansen über ein Förderband abtransportiert werden konnte. Vielleicht kann sich Stefan "intensiver" diesbezüglich erinnern?
Servus!
wie >hier< schon vermerkt, bin ich auf Anregung von 52er mit ihm dabei, die historische Jubiläumsanlage 40 Jahre KLEINBAHN aus dem Jahr 1987 im Bezirksmuseum Liesing zu restaurieren. Um den "Hommage an Erich Klein"-Beitrag nicht zu sehr zu verwässern, lagere ich die Arbeitsberichte über die Erneuerung hier aus.
Die Anlage wurde vom Stellwerker Ing. Majcen (Stellwerk Liesing) mit ein paar Helfern erbaut. Dargestellt wird das Streckenstück Atzgersdorf-Mauer bis Liesing mit den Anschlussgleisen Liesinger Schleppbahn, Brauerei Liesing und Kaltenleutgebener Bahn.
Auf den "Südbahngleisen" ist ein automatischer Pendelverkehr zwischen Liesing und Atzgersdorf auf 3 Gleisen mit Triebwagen vorgesehen.
Ing. Majcen verstarb hochbetagt vor wenigen Jahren, daher können wir ihn leider nicht mehr zur Anlagensteuerung befragen. Die Frage nach der Funktionalität wird aber in Kürze ein Thema werden.
Bislang haben wir beide uns mit der Landschaft beschäftigt. 35 Jahre Anlagendasein haben dem Schaustück zugesetzt, zumal es erst am Gang des Museums stand und vor wenigen Jahren ziemlich unsensibel in den 2. Stock in den Raum, der sich mit der Bahn in Liesing beschäftigt, verfrachtet wurde.
Aber seht einmal selbst, was seit dem Dezember 2022 bislang passiert ist:
Meine erste Begegnung mit der Anlage
Hier schon der erste Erneuerungsschritt:
Das Erscheinungsbild ist das einer eher spätwinterlichen Landschaft: die Wiesen braun, die Bäume irgendwie auch so. Hier sehen wir auch einen der drei in Drahttechnik selbstgebastelten Bäume (hinter der Laterne):
Das eine Quertragwerk ist ziemlich verbogen:
Fast die gesamte Anlagenlänge auf einen Blick:
In einem ersten Arbeitsdurchgang haben wir mal alle Bäume und Sträucher entfernt und anschließend einer farblichen Auffrischung unterzogen. Meine AERO Color Grüntöne aus dem Airbrush-Vorrat sind rasch dahingeschmolzen, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. 52er war inzwischen sehr fleißig und hat die Wiesenflächen echt wieder ergrünen lassen. Auch hier ist der Grasfaservorrat rasch zur Neige gegangen.
Ein Blick von der Mitte der Anlage Richtung Atzgersdorf-Mauer am 22.2.2023.
ein Wald von KLEINBAHN Tannenbäumen (Art.Nr. 751 - 754, je nach Höhe):
Die in 1:1 kürzlich erneuerte Bahnunterführung zwischen Lastenstraße und Gatterederstraße
Das "Liesinger" Ende der Anlage mit der Abzweigung der Schleppbahn und vorne der Kaltenleutgebener Bahn.
Das Magazingleis gegenüber dem Bahnhof Liesing ist wieder einsatzbereit
Die Fa. Tree kann Kohle ausliefern, der Bansen ist gefüllt:
Der helle Kreis dürfte eine Waggondrehscheibe darstellen. Das müssen wir noch recherchieren.
Dem Steg fehlen nur mehr drei Geländerfelder:
Die Trafo- und Schalteransammlung ist beachtlich!
Das Haus mit den Bögen auf der Kulisse ist die ehemalige Klavierfabrik:
Das alte Stationsgebäude Atzgersdorf-Mauer, wie alle anderen Bahngebäude auch von Ing. Majcen nach Originalplänen aus Papier bzw. Karton gebaut:
Das "Atzgersdorf-Mauer" Ende der etwa 10m langen Anlage:
Das Liesinger Schleppbahn-Anschlussgleis:
Wir sind bemüht, den Originalzustand weitestgehend zu erhalten. Hier haben wir allerdings ein wenig gemogelt und zwei Häuser dazugestellt, deren Gärten 52er liebevoll angelegt hat (da haben an der Vorderkante Besucher:innen was zum Schauen!)
Die später noch erwähnte Tankstelle von oben:
Mittlerer Anlagenteil:
Das Bahnsteigdach gilt als Lagerplatz für Figuren und diversen Anlagenteilen:
Noch ist nicht alles fertig, doch das Ergebnis kann sich doch schon mal sehen lassen!
Ich habe mir inzwischen ein paar heikle Stellen vorgenommen:
Die Liesinger Bahnbrücke braucht dringend Erneuerung der Geländer und die Kleinbahnleuchten haben unter dem Transport teilweise ordenlich gelitten und die Peitschen sind an einigen Stellen abgebrochen. Ein 3mm Polystyrolstab in einer Schablone mit Hilfe einer Feuerzeugflamme gebogen ist für die einarmigen Leuchten ein rasch gemachter Ersatz, für die zweiarmigen Leuchten ist's ein wenig haariger:
Die Tankstelle (an deren Stelle heute ein Penny-Markt) Ecke Knotzenbachstraße#Gatterederstraße wird wieder eine ARAL-Tankstelle (es gibt Detailfotos von der ehemaligen Anlage) und ist samt BV ARAL-Design bereits in farblicher Überarbeitung . Eigentlich war's eine (ÖMV) Martha Tankstelle (und damit einstens in meinem ARAL Controller Fokus).
Jetzt eine Bitte an Euch, die ihr vielleicht was beitragen wollt:
Am Gleis Richtung Kaltenleutgeben / Perlmooser Zement wartet eine D100 mit einem einsamen KLEINBAHN 338 "Perlmooser Zement". Der könnte noch Gesellschaft von zwei bis drei weiteren Waggons vertragen. Wer kann einen Wagen entbehren?
Edit: Knolli hat einen entbehrlichen Waggon . Danke!
Der D100 und dem 338er fehlt auch je ein Puffer. Wer hat ein paar Ersatzpuffer übrig?
Die Oberleitung hat leider auch ein paar Kollateralschäden erlitten. Mastausleger wurden mittlerweile wieder ergänzt bzw. eingerichtet, die Querabspannungen zurechtgebogen und Oberleitungs"drähte" verbunden. Die Oberleitung wäre grundsätzlich funktionsfähig.
Und wie eingangs erwähnt, wer sich elektrisch ein wenig auskennt, wäre gerne gesehener Helfer an unseren Arbeitseinsätzen jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums (Mittwoch und Samstag 9-12 Uhr außerhalb der Ferien).
Das Bezirksmuseum findet man in der Canavesegasse 24.
Fragen beantworte ich gerne!
Das nächste bevorstehende Projekt ist die Aufarbeitung der ehemaligen Messeanlage. Kräftige Männer werden in Kürze das rund 250kg schwere Ding aus dem ebenerdigen Lager in den 2. Stock bringen:
Wie schon erwähnt jährt sich Erich Kleins 100. Geburtstag im Juli. Da wollen wir ziemlich vorangekommen sein! Frau Pfneisl hat uns dazu noch ein paar Dinge aus dem Privatlager versprochen.