Ich finde da werden Sachen vermischt:
ZitatWeshalb ist die Modelleisenbahn GmbH oder wie Roco auch immer heißen mag in wirtschaftliche Schieflage geraten und weshalb ist PIKO da besser aufgestellt?
Wieviele Mitarbeiter hat Roco in Österreich/Europa im Vergleich zu Piko Deutschland/Europa oder gar JC, ACME, LS Models, Railad?
Wer hatte als erster ein eigenes Werk in Asien?
Wer hat Steuergelder aus der "Aufbauhilfe Ost" kassiert? Und wo sind die?
ZitatWeshalb muss denn immer alles in Hochpräzision ausgeführt sein und was passiert, wenn dann so ein hochpräzises Lokmodell den preisliche Rahmen sprengt ? - Wer kann sich dann so ein Modell noch leisten ?
Was ist beim Vergleich der beiden Modelle Hochpräzision die den preisliche Rahmen sprengt? Die Piko Lok kommt aus dem eigenen Werk in China. Produktion und Formenbau vor Ort. Was würde hier im Forum passieren, wenn Roco die Konstruktion, den Formenbau und die Produktion für Loks in Saigon macht und hier dafür 100 Leute kündigen muss?
ZitatWäre es da nicht besser, wenn ich weniger "Aufwendiges" produziere und damit den Preis günstiger kalkulieren kann und ich dadurch mehr Modelle verkaufe ? oder anders was ist ertragreicher, wenn ich 5 Modelle im Presisektor 500 € plus verkaufe oder 500 Lokmodelle im Preissektor 200 € ?
Ich glaube, du machst dir ein falsches Bild über die absetzbaren Stückzahlen. 3 1042 in einem Jahr oder 2 38 kurz hintereinander führen dazu, dass wieder alles im Abverkauf landet. Die 5 1046 in 1,5 Jahren waren eine absolute Ausnahme und auch da gehe ic davon aus, dass es zu viel war und wir noch was im Abverkauf sehen werden. Der Preis ist nicht das erste Thema. Rivarossi hat bei den 1046 Neubaukasten ein Alleinstellungsmerkmal. Obwohl das Modell immer günstig war, landeten alle Neubaukasten 1046 im zu sagenhaften Preisen im Abverkauf. Der Markt in Österreich ist beschränkt...
ZitatNicht zu vernachlässigen, dass die Produktionskosten bei den Hochpräzisionsmodellen ein Vielfaches mehr sind als bei den "Einfacheren" Modellen, oder täusche ich mich da ?
Nocheinmal: Was ist beim Vergleich der 1010 oder der 1041 ein Hochpräzisionsmodell?
Wieso soll korrekter Formenbau nach Vermessung teurer sein als falscher Formenbau?
Die größten Kostenfaktoren sind die Mannstunden der Formenbauer und der Zusammenbauer. Wo fallen bei Piko diese Kosten an? Und wo bei Loks bei Roco?