Um das Thema zu aktualisieren, für alle die es noch nicht wissen. Seit ca. 2 Jahren sind diese Rahmen mehr oder weniger promt lieferbar. Es handelt sich dabei um Messingrahmen aus Schleuderguss, die entsprechend nachbearbeitet, fertig für die Umrüstung der mit Zinkpest befallenen KMB (7)92er Loks zur Verfügung stehen. Da sich der Zusammenbau der (7)92er relativ schwierig gestaltet, wird ein Komplettservice angeboten (und auch empfohlen)
Beiträge von 52.7594
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Die ersten Rahmen für die 2143 hat ein gewisser Harald, EBFÖ-Aktivisten als Easy 300 bekannt, aus GFK ebenfalls in 3 Schichten aufgebaut, gefräst: Abgesehen davon dass die Rahmen zu leicht und auch zu elastisch waren, war das damals eine recht gute Alternative zu den Zinkalrahmen. ich habe damals einige dieser Loks neu aufgebaut und das ging recht gut. Kunststoff halte ich aus Stabilitäts- und auch aus Gewichtsgründen als nicht unbedingt empfehlenswert, denkbar wäre es jedenfalls auch aus Messing eine 2-teiligen Rahmen zu fräsen und diesen zu verschrauben. Bei vVrwendung einer 4-Achs- oder 5-Achs-CAD Fräse ist das aber auch in einem Arbeitsgang möglich und daher aus einem Stück herstellbar.
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Siehe auch Posting # 77.
Neben der chemischen Zusammensetzung, spielt die Art der Verarbeitung eine große Rolle. Das reaktive Aluminium sollte bei der Verarbeitung abgesättigt sein. Offenbar ist die Verarbeitungtemperatur und auch der Druck mit dem es in die Form gespritzt wird entscheidend. Das Mysterium liegt aber in der Unterschiedlichkeit der Zustände des Materials oft innerhalb einer einzigen Produktionscharge. Dazu kommt eben noch die lange Dauer des Prozesses und damit die schlwierige Kontrollierbarkeit. Außerdem ist das Wann nicht vorhersehbar. Richtig verarbeitetes Material sollte unbegrenzt haltbar sein, unabhängig von den Lagerbedingungen, die aber bei schlechtem material sehr wohl eine Rolle spielen. Die Firma Liliput Wien hat niemals Zinkal selbst verarbeitet sondern ließ dies von einem Subunternehmen der VOEST durchführen. Ich kenne keinen einzigen Fall einer zinkpestigen Liliput Lok. Ich selbst habe noch eine Anzahl Barrenrahmen der Reihe 52 unlackiert seit 1991 zuhause rumliegen und die Rahmen sind nach wie vor elastisch und fest... -
Insgesamt geht ein bissl ein Aufwachen durch die Branche, hab ich das Gefühl! Mal sehen, ob sich das 2017 halten wird.Deine Worte in Gottes Gehörgang...
Jedenfalls wünsch ich dir das. -
Ja schaut wie immer toll aus; - trotzdem glaub ich nicht an Neusilber (bei einem Schmelzpunkt von 950 bis 1050°C, je nach Nickelbeigabe) Ich würde eher auf ein Zinn-Bleigemisch tippen; - unter Beigabe von Antimon kann das auch ganz schön hart werden und glänzen...
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Ist das nicht die Fabrik in der Gatterederstraße, kann mich gar nicht erinnern, dass die einen Bahnanschluss hatte...
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Es ist nicht wichtig, was und wieviel man von Weihnachten bis Neujahr isst, die Zeit von Neujahr bis Weihnachten machts aus.
Das hab ich hier schon mal gelesen.
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Zweiteres mit 100%iger Sicherheit in der EU hergestellt...
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Der Nordbahnbertl hat das ganz treffend angesprochen. Schuld am derzeitigen Zustand unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft sind die gnadenlosen Gewinnrechnungen, die allerdings meist die Gesamtsituation außer Acht lassen, und nur einen Teil der Aspekte plakativ beleuchten, von prospektiver Planung ganz zu schweigen. Es sind die Karrieren Einzelner, die das Wohl des jeweiligen Unternehmens nur als Vorwand nutzen um sich selbst zu promoten. Wir finden das branchenübergreifend in allen großen "global" agierenden Unternehmen. In allen Fällen wird die wertschöpfende Arbeit leistende Gesellschaft mehr oder weniger ausgebeutet, was letztlich auch von der hohen Politik in weiten Teilen Europas betrieben wird. Dass der Grad der Ausbeutung extrem von der geografischen Lage abhängt kommt noch dazu und trägt wesentlich zur Konfliktverschärfung bei. Seit ungefähr 100 Jahren sind die Entfernungen auf unserem Planeten immer unwichtiger geworden. Etwas, was eigentlich zur Verbesserung gereichen sollte hat sich ins Gegenteil gekehrt. Solange die australische Wanderheuschrecke dem Menschen als Vorbild dient, wird sich die Situation nur weiter verschlechtern...
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Schade, dass es die Piko I-Kupplung nimmer gibt...
Das war wirklich die "idealeKupplung" für den Betrieb: Vorentkuppeln im Ziehen, enger Kuppelabstand obwohl keine Kurzkupplung, betriebssicher und völlig unauffällig. Leider was für Spezialisten aus einer Zeit als es noch keinen Normschacht gab; - daher vermutlich die Unmöglichkeit sich zu verbreiten...
klick -
Keine Frage, tolles Ergebnis,ich habe das früher auch so gemacht; - mittlerweile baue ich meine Urmodelle aus Messing, Oskar Klein hat mittlerweile perfekt ätzen gelernt, und da brauch ich nix picken und hoffen dass es hält, warten bis trocken is, usw.
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wenn man bedenkt, dass geätzte Messingbleche nicht nur exakter zu fertigen sind, sondern auch der Arbeitsaufwand wesentlich geringer.
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Es geht um die "Westbahn"-Garnitur von Bachput und damit um jenes EVU welches eng mit Rapid zusammenarbeitet.
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Als Rapidler hat man es nie leicht, da wir zum Siegen verdammt sind.
Irgendjemand muss den Fluch von uns genommen haben, momentan schaut unsere Verdammnis etwas anders aus. Ich seh' das entspannt. Wir lassen den paar Klubs einen kleinen Vorsprung damit die Frühjahrsmeisterschaft noch einigermaßen spannend wird.
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Wenn man was aus Acryl fräsen kann, geht das auch aus Messing. Langsam stellt sich die Frage ob hier sich hier nicht eine Marktlücke auftut.
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Als Salzburger Rapidfan? Na dann doppelt herzlich willkommen.
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Die 1046er und 2143er Rahmen sind die Babys von Os K ar K le in.
Hier gibt es aber ein Problem mit dem Fräser seiner Wahl., der nicht mehr so richtig will. Eine Bestandsaufnahme wäre sicher gut; - ich kann das dann weiterleiten. Eine Neukonstruktion zahlt sich aber vermutlich wirklich nicht mehr aus, aus den besagten Gründen. -
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Man sieht nicht viel, es reicht aber um es sich vorstellen zu können -
Danke Gery für die lieben Worte. Was die 2062er betrifft sind die Infos für mich jetzt widersprüchlich. Ich dachte der Antriebsumbau von SB ist nur der Ersatz des Doppelschneckenrades und des Motors und kein Fahrwerk. (Werde mal bei SB reinschauen. )
Edit:
Habe reingeschaut:
Das Fahrwerk ist dabei, allerdings nur für den Umbau auf Fauli geeignet (Motor mit 2 Wellenstummeln, Schnecken + Schwungmasse) keine zwischenzahnräder Mittelzahnräder, Antrieb direkt auf die Achsen. Der Umbausatz ist also als Ersatzrahmen ungegeignet, will man den Originalantrieb erhalten und nicht unbedingt 140.- Euronen auslegen.