Umbau ist eigentlich nicht zutreffend, denn die Knorr-Druckluftbremse war bei den genannten Lokomotiven schon seit Ende der 1920er Jahre installiert. Es ging also nur um die Entfernung der Saugluftbremse, ähnlich wie auch bei den Schnellzugloks der Reihe 33, die allesamt bis Ende der 1950er Jahre mit beiden Bremssystemen unterwegs waren.
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Die 93er waren relativ lange für beide Bremssysteme ausgerüstet, ebenso die 75er, 175er und 77er. Für die Erzwagenzüge wurden sogar einige St. Veither 86er mit Saugluftbremse ausgerüstet.
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Gleismateriall ist von Lima, bis auf eine Weiche die ist von Roco.
Die Weichen (bis auf die eine) sind von Fleischmann:
FLM Weiche.jpg -
Tja, als Kunde ist man heute nicht mehr König, sondern Bittsteller...
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Es muss auf jeden Fall zwischen 1975 und 1986 gewesen sein. Die Blitze haben schon den Pflatsch und die 3-fenstrige Stirnfront aber noch keine Computernummer.
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Indem man ihn gekillt hat...
Außerdem gilt auch die Besprayung von Rollmaterial als Bahnfrevel, obwohl es den Betrieb nicht gefährdet... -
Für alle die die roten Räder anzweifeln: Die ÖBB hat die Vorschrift zur roten Lackierung von Speichenrädern bei Dampfloks von der Deutschen Reichsbahn übernommen. Hintergrund dafür ist, die bessere Sichtbarkeit von Haarrissen. Bei den deutschen Loks war das auch für die Rahmen und andere tragende Teile des Fahrwerks Vorschrift. Davon hat man bei den ÖBB abgesehen, da die Verschmutzung dieser Teile enorm war und somit ein etwaiger Haarriss ohnehin nicht entdeckt werden konnte. Dass auch die Radsterne sehr schnell schwarz wurden, lag am Russ und am Öl, wobei man durch Putzen mit der bekannten Putzwolle, den Dreck nur verschmiert hat und er in Öl gelöst, eine quasi Farbschicht auf den Rädern ergeben hat, was zum Irrglauben führte, dass die Räder schwarz lackiert wurden...
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Ich empfehle BiB 1 und BiB 95...
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Was so ein Bahnhofsgebaeude wohl kosten wuerde...
Du meinst als Standort für ein g'scheite Modellbahnanlage?
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Das Original wurde 1948 in Wien Floridsdorf gebaut:
Wieso eigentlich 42.2718? Die 42.2717 (mit Heinl Mischvorwärmer) war die letzte ÖBB 42er mit der Fabriksnummer Ff 17600. Die Luxemburgische 5519 hatte die Fabriksnummer Ff 77615. Soweit mir bekannt ist, wurden zunächst 14 Lokomotiven nach Bulgarien verkauft und erst dann die 20 Stück an die CFL. Danach wurden nochmals 19 Lokomotiven an die BDŽ verkauft. Die letztgebaute 42er überhaupt hatte die Floridsdorfer Fabriksnummer Ff 77654...
Dorthin verkauft, nachdem der ursprüngliche Besteller im Jahr 1945 ausgefallen ist.
Es gab keinen Besteller; - Floridsdorf ist davon ausgegangen, dass die ÖStB die Loks sowie kaufen werden und haben einfach die lagernden Teile verbaut. Bis zur Nr. Ff 77600 habe die ÖStB das auch gemacht (Ausnahme Ff 77599 die gleich Anlage wurde)...
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Die Druckfarbe macht's ein bisschen mehr oder weniger Grau oder Gelb im Weiß. Das alles ist im Druck-PDF definiert...
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Letzt Schlussendlich glaube ich das die Schriftenmaler oft sehr kreativ waren.
Eigentlich sollte die Kreativität doch eher eingeschränkt sein, da für die Beschriftung entsprechende Schablonen zu verwenden waren, die in jeder größeren Zugförderung auflagen und bei Ausbesserungen zu verwenden waren. Dass die Beschriftungen zeitweise ziemlich verwackelt daherkamen ist allerdings richtig...
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Am Bild mit der 1018er sieht man hinter der Lok keine Leig-Einheit, sondern 2 Gbss-vx 175 Expreßgutwagen mit dem gelben Türquerstreifen.
Hinter den beiden Gbs erkennt man zwei grüne Packwagen und dahinter zwei bis drei Schlieren.
Was die alte Leig-Einheit betrifft, so bin ich mir ganz sicher eine solche am Ostbahnhof und sehr wohl mit den gelben Streifen gesichtet zu haben, sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, die Roco Leig-Einheit so zu bemalen...
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https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…lok-1167115392/
Geht so für den Zustand...
Eigentlich nicht,
die Motorisierung dieser Lok ist eine Frechheit; - der extrem kleine Motor ist eindeutig überlastet und geht regelmäßig nach einigen Betriebsstunden (manchmal auch Minuten) kaputt... -
Der 16er fuhr zuletzt bis zur Endstelle Polgarstraße im Herbst 1971, 1968 wurde die Endstelle in eine Schleifenanlage umgebaut, so dass auch 1-Richtungseinheiten (E) dort wenden konnten. Ab Herbst 1971 wurde die Unterführung Erzherzog Karl Straße eröffnet und über die Konstanziagasse, Langobardenstraße bis zur Schleife Zschokkegasse geführt...
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Wenn das Aufnahmedatum vom Navé -Foto stimmt, dann ist Beschriftung zumindest merkwürdig; Reichsbahnziffern (???) ohne Punkt, obwohl die Lok bereits in ÖBB Besitz ist. Eine Eigentumskennung ist vorhanden, leider nicht lesbar und die Dabeg-Pumpe fehlt bereits...
Aber wurscht, deine Lok ist jedenfalls wieder eine Augenweide, anders kann man das nicht bezeichnen... -
Mit der 1046 finde ich die Schlieren stimmiger...
...abgesehen davon, dass das keine Lizenzschlieren sind...
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Um zum Bahnexpress und der LEIG Einheit vom Jos zurückzukommen:
hier das versprochene Foto (Gemeinböck) der 1018.02 1980 bei Hofstatt (in der Nähe vom Westbahnmichi) :
1080.02-Hofstatt 1980.jpgHinter den beiden Gbs erkennt man zwei grüne Packwagen und dahinter zwei bis drei Schlieren.
Expressgutwagen wurden auch gerne in Eilzüge eingereiht. Und einiger dieser LEIG Doppeleinheiten liefen sicher noch bis in die 1980er Jahre.
Das untere Foto zeigt so eine Roco LEIG Einheit, dessen Vorbild ich am Wiener Ostbahnhof in den frühen 1980er Jahren angetroffen habe. (Damals ziemlich dilettantisch husch pfusch aus einer DRG Variante umgefärbelt und den Schriftzug mit der Hand aufgemalt)...Es ist durchaus anzunehmen, dass solche Doppeleinheiten damals auch in die besagten Postzüge, aber auch in Eilzüge eingereiht wurden.
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Ich glaube, der jetzige Steg ist bereits die 3. Version:
Das glaube ich auch; - die alte Holz/Metallkonstruktion wurde bereits im Zuge der Elektrifizierung durch einen Vollmetallbrücke ersetzt; - das muss so 1973/74 gewesen sein. Diese Brücke wurde dann Anfang der 2000er Jahre etwas gehoben und verkleidet oder überhaupt in Teilen erneuert und bekam beidseitig Aufzüge (die nie funktionieren). Wann genau das war, weiß ich leider nimmer, ich vermute aber dass es deutlich vor 2010 gewesen sein muss...