Bin ich froh dass "meine" Epoche 2008 mit Außerdienststellung der 4010er endet. Daher brauch ich auch die schiachn Vectrons nimmer
Beiträge von 52.7594
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Also kurz zusammengefasst. Der 5042.03 ist in dieser Aufmachung mit elfenbeinfarbigen niedrigerem Dach ca. 1 Jahr, bis Mitte 1984 in Verwendung gewesen und dann nach einem Brandschaden ausgemustert worden. Diese niedrigeren Dächer hatten nur der 5042.03 und 04, beide wurden bei der Fa Ganz in Budapest hergestellt. Später erhielt auch der Nachbau 5042.15 ein nideriges Dach. Alle anderen wurden von der Simmeringer Waggonbaufabrik AG hergestellt und hatten höhere Dächer. Bei 01 und 02 die beiden Prototypen bin ich mir nicht ganz sicher. Ste70 ist der Ansicht dass diese auch niedrigere Dächer hatten...
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komisch bei mir funktioniert der Link.
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?…4341#msg1994341
Wenn du dort nicht angemeldet bist kannst du allerdings nur den Text lesen und kane Büdln schaun -
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Da wird mir wohl auch unser Lockschnitzer nicht weiterhelfen können...
Nana, wenn du ihn schön lockst.
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...ja und die Gedenktafel steht auch schon dort. R.I.P...
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Man muss ja nicht gleich in eine Endzeitszenario-Stimmung verfallen. Wenn der Mensch sich ausrotten wollte hätte er schon sein rund 50 Jahren dazu Gelegenheit gehabt. Es ist klar, dass Insekten eine höhere Temperaturspanne ertragen als Säugetiere. Am längsten übrig bleiben werden wohl Bakterien, die sich aufgrund ihrer kurzen Generationswechsel und bei manchen Spezien die Fähigkeit zu einer "Abkapselungsphase" (Sporenbildner) gute Überlebensstrategien zurechtgelegt haben.
Die Hoffnung, dass der Mensch sich endlich, nachdem er sich in den letzten 10 000 Jahre technologisch enorm weiterentwickelt hat, endlich auch intellektuell weiterentwickeln könnte, stirbt wie so häufig zuletzt... -
Übrigens: ich find's klass, wie gesittet die Diskussion hier abläuft.
Das find ich auch, ganz im Gegensatz zu anderen Foren, wo man divergierende Meinungen mit Beleidigungen abtut und sich gegenseitig beschimpft.
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Die "windige Internetseite" beweist auch nichts. Sie sammelt wissenschaftliche Erkenntnisse und gibt diese, zumindest für mich, in verständlicher Weise wieder. Die "windige Internetseite" hat übrigens einen wissenschaftlichen Beirat, der die veröffentlichten Texte auf Richtigkeit (nach aktuellem wissenschaftlichem Stand) überprüft. Ich hab die Seite erst kürzlich gefunden und mir gefällt sie ganz gut. Was auch gut ist: Es gibt ein Impressum und es ist klar, wer dahintersteht.
Naja immerhin führt sie sieben Beweise an, also erhebt sie zumindest den Anspruch. Mich erinnert diese Seite ein wenig an solche, die alternative Wundermittel gegen Arthrose, Haarausfall und Rheumaschmerzen innerhalb von 2 Wochen erfolgreich bekämpfen und wo der wissenschaftliche Beirat ganz sicher den nächsten Nobelpreis für Medizin bekommen wird. Diese Seiten betreiben natürlich unverholen Werbung und preisen ein Produkt an. Meist verschwinden sie nach spätestens 18 Monaten wieder von der Bildfläche obwohl sie auch ein Impressum haben. Die Umweltseite preist zwar kein Produkt an sondern betreibt Lobbying auf etwas subtilere Weise und wie schon gesagt. Ich kann Messungen durchführen, jede Menge Daten erheben und die verschiedensten Statistiken drüberlaufen lassen und diese noch meinen Interessen gemäß interpretieren und publizieren, das ist nicht schwer, verfügt man über gewisse naturwissenschaftliche Grundkenntnisse. Ob die angewandten Methoden allerdings die passenden waren, könnte man nur durch entsprechende Gegenrecherchen verifizieren und die gibt es ja auch wie wir wissen. Letztlich bleibt es jedem einzelnen überlassen woran er glaubt, den 95% der Bevölkerung verfügen nicht über den Wissenstand, das beurteilen zu können.
Leute ist euch aufgefallen, dass wir in einem aufgrund einer Haufen OTs ins Leben gerufenen Thread, es geschafft haben bereits wieder OT zu sein.
Das Thema lautet. "Umwelt und Verkehr" und nicht "Wie verantwortlich ist der Mensch für die Klimaentwicklung"...
Nur soviel: Mutter Erde hat es geschafft aus weit schlimmeren Bedingungen eine Lebensinsel im Universum zu schaffen, warum sollte sie an paar blöden Menschen scheitern? -
Nur weil der CO2-Anteil im Vergleich zum Wasserdampfanteil verschwindend gering ist, heißt das nicht, dass das Kohlendioxid keine wesentliche Auswirkung hat.
Eh nicht, habe ich auch geschrieben, dass es nicht auf die Menge allein ankommt sondern auch auf die physikalischen Eigenschaften, wie z.B. den Brechungsindex einer Verbindung oder eines Elements. Und mich darüber gewundert, dass die Zyklischen in letzter Zeit kaum erwähnt werden.
Ich möchte wieder hierauf verweisen: Sieben Beweise und 3750 Experten
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass so eine windige Internetseite auch nur irgendwas beweist.
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Auch wenns von dir vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist: Wissenschaftler mit Schamanen gleichzusetzen ist schon weit hergeholt...
Ich denke, dass hier das Wort Schamane missverständlich verwendet wurde. Wissenschaftler erheben Daten und stellen Berechnungen an. Diese Daten kann man dann entsprechend interpretieren und (Einem sehr eingeschränkten Leserkreis) veröffentlichen oder sie diversen Interessenten (gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen. Diese interpretieren sie dann meist hinsichtlich ihrer opportunen Anschauung und das wird ebenfalls entsprechend (Der breiten Masse) veröffentlicht und breitgetreten. Dazu kommen noch diverse medial aufbereitete Diskussionen wo diese Interpretationen meist weiter sinnverzerrt werden und damit die weniger gebildete Öffentlichkeit verwirrt wird; - das nennt man dann Politik...
Was die Ölmultis betrifft; - denen sind solche Diskussionen völlig wurscht, weil sie ganz andere Druckmittel haben und diese auch anwenden... -
Servus Gerhard,
Ich gebe dir da über weite Strecken recht. das Umweltthema ist absolut ernst zu nehmen. Leider wird es wie Vieles zu sehr auf politischer Ebene ausgeschlachtet. Viele nehmen sich des Themas an, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben (siehe dein obiges Post bezüglich des völlig informationsbefreiten Aktivisten). hauptsächlich aus der Motivation heraus, sich wichtig zu machen. Die meisten haben nicht mal eine Ahnung was PPM oder PPB bedeutet. Auch, dass die Messungen extremen Schwankungen unterzogen sind in diesem Bereich. Das hängt nicht nur mit den Messmitteln zusammen, sondern vor allem mit der Inhomogenität der Atmosphäre, hervorgerufen durch Luftströmungen, Feuchtigkeitsgehalt etc. Der CO2 Gehalt mit ca. 0,04% wird zwar zu den Treibhausgasen gerechnet, obwohl der Anteil an H2O Dampf der ebenso dazuzählt wesentlich höher ist. Von den zyklische Kohlenwasserstoffe Stick- und Schwefel-Oxyden, die aufgrund ihrer Brechungsindizes einen wesentlich höheren Effekt als mengenmäßigen Anteil haben, redet derzeit komischerweise kein Mensch. Die Erde hat es vor Jahrmillionen geschafft aus einem CO2 Anteil von zeitweise weit über 10% mit Hilfe von Cyanobakterien diesen auf ca. 5% zu senken. Als dann die ersten Landpflanzen die Erde bevölkerten sank er auf den heutigen Wert mit den üblichen Schwankungen. Als kleiner Denkanstoß sei der Sauerstoffgehalt in der Erdatmosphäre der letzten 1000 Millionen Jahre dargestellt. -
Noch mal zur Erinnerung, 0,00152% sind Menschengemacht. Der selbe Prozentuale Anteil an Arsen könnte ich jeden Tag im Kaffee haben und würde dabei 120 Jahre werden.
Hab gerade nachgegoockelt, die 100fache Menge an Arsen ist tödlich. Also soviel Kaffee schaff nicht mal ich, das ich auf die tödliche Tagesdosis komme
Vergiss es, mit Logik und Fakten konnte man noch nie die Bevölkerung überzeugen, darum funktioniert ja auch die Politik, obwohl sie nicht funktioniert. -
Die Städte können das eigentlich ganz einfach regeln. Wenn sis keinen Landete im beziehen, wird Ihnen der Liegeplatz entzogen. Diese sind ja 5Jahre im Vorhinein verbucht.
Amsterdam hat es am besten gemacht, dort dürfen sie gar nicht mehr einfahren.
Auch wenn ich gerne mit den Kreuzfahrtschiffen verreise sehe ich es ebenso kritisch.
Aber diese alleine sind es nicht, denn es sind noch wesentlich mehr Güterschiffe unterwegs. Es freut sich nur keiner, gegen diese vorzugehen, weil sonst der globale Handel einbrechen Würde und Hafen Hamburg und andere dann keine Jobs mehr anbieten würde. Trotzdem bin ich für eine CO2 steuer, die dort sogar empfindlich sein kann, damit eben nicht Billigprodukte um dis ganze Welt gekarrt werden, nur damit das Klumpert, das du nach einem Jahr kaputt ist entsorgt werden muss.
Eigentlich sind wir alle, die Preise vergleichen daran mit Schuld.
Wenn ein Flu zu dritt günstiger ist als eine Autofahrt zu diesem Ziel, was kann man dann erwarten.
Außerdem müsste das Lobbiing in der Politik verboten werden, bzw. Der Rückkehr von zB Reaktormüll, damit endlich die realen Kosten z.B. Für Energie sichtbar wird.
So jetzt reich es, aber das müsste ich auch mal los werden.
Wenn ich diese Beiträge so lese frage ich mich, wie wir vor der Globalisierung überhaupt glücklich und zufrieden leben konnten.
LG Marcel
So das war's jetzt mal, sehr linkisch aber besser als gar nicht.