Wie gesagt, nur durch die starke Vergrößerung und den Einstrahlwinkel beim Fotografieren wirkt das so auffällig schlecht. Unter normaler Betrachtung, und ich meine da nicht einen schlechtsichtigen Menschen mit weißem Stock, sondern einem durchschnittlichen jungen Menschen mit guter Sehkraft, würde das nicht auf den ersten Blick auffallen. Die Wagen sind durchaus in Ordnung, solche Fehler wie das Set vom 93er hat mein Set eindeutig nicht. Ich hinterfrage hier nur den Einsatz vom Digitaldruck, speziell wenn man offenbar so wie Roco nicht lernfähig ist. Im Vergleich zum Tampondruck eindeutig ein Rückschritt...
Beiträge von 52.7594
-
-
Roco Schlierenset:Roco Schlierenwagenset 2020.jpg
Hier noch in der Originalverpackung. Ich habe mich jetzt nur um den AB gekümmert; - dafür habe ich ja das ganze Set überhaupt gekauft
Von der angemessenen Ferne betrachtet, schaut der Waggon gut aus. Auch die Farbtrennkanten sind bei meinem Modell ganz OK:
Roco Schlierenwagenset 2020 AB.jpg
Geht man in die Vergrößerung erscheint speziell die elfenbeinfarbige Farbfläche ziemlich "griaslat". Aber wie gesagt, das ist jetzt nicht etwas, was man als Modellbahner unbedingt machen muss; - die Beschriftung ist größenrichtig und gut lesbar...
Roco Schlierenwagenset 2020 AB-Beschriftung.jpg
...weil ich aber besonders gemein sein wollte habe ich um das "Griaslate" deutlicher zu Tage treten zu lassen, denn Waggon im leichten Winkel von unten fotografiert, die Lichteinstrahlung kam ziemlich genau von oben. Dabei hat es den Anschein, als wäre die Beschriftung tatsächlich beim Aufbringen der elfenbeinfarbigen Fläche "ausgespart worden. Besonders deutlich sieht man das beim Pflatsch:Roco Schlierenwagenset 2020 AB-Pflatsch.jpg
Was mich dennoch leicht zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass sowohl Pflatsch als auch Schrift nun ebenfalls "griaslat" sind, der Rest der (offenbar lackierten) blutorangenen Fläche aber nicht.
Fazit: Der Waggon mach selbst mit Bastelbrille "normal" betrachtet keinen schlechten Eindruck. Fotografiert man das Ding bei entsprechender Vergrößerung, treten die Mankos des Digitaldrucks deutlich zu Tage. Das es wesentlich besser geht zeigen die Decals von Digitaldruck, wo selbst ein Fläche schön glatt erscheint und selbst die kleinste Beschriftung nichts zu wünschen übrig lässt. -
Ich denke, das sind Phänomene der Luftfeuchtigkeit; - obwohl, hatte mal einen Klarlack vom Hornbach (nie wieder) da sah es danach aus als ob es geschneit hätte...
-
Angeblich nicht; - die Beschriftung wurde in einem eigenen Schritt aufgebracht. Ich hol mir morgen mein Set, dann schau ma weiter...
-
Es geht darum, die Pulverfarben eben nicht irreversibel zu fixieren, damit man sie ggf. wieder abwaschen kann...
-
Es geht darum, die Pulverfarben eben nicht irreversibel zu fixieren, damit man sie ggf. wieder abwaschen kann...
-
Für die Fixierung von Decals, verwende ich einen seidenmatten Klarlack, die will ich ja nicht wieder runterkriegen.
-
Für die Fixierung von Decals, verwende ich einen seidenmatten Klarlack, die will ich ja nicht wieder runterkriegen.
-
Die Crashelemente des Taurus scheinen einen Teil der kinetischen Energie geschluckt zu haben, was sich auch in etwa mit der errechneten Geschwindigkeit und dem Gewicht der 5 Wagen von ca. 100t deckt.
auf den Fotos hat es den Anschein als ob die Puffer des Taurus in den Rahmen geschoben worden wären; - ansonsten sind keine nennenswerten Beschädigungen zu erkennen, daher würde ich einen Aufprall mit 20 km/h als etwas zu hoch geschätzt annehmen. (Renn einmal so schnell du kannst gegen einen Laternenpfahl; - das tut ganz schön weh )
-
Den darfst nicht nehmen; - auch nicht den mit dem violetten Ton
-
Den darfst nicht nehmen; - auch nicht den mit dem violetten Ton
-
Ich nehm' als Klarlack zur Fixierung immer Haarspray (fir de Hoa brauch i'n eh ned)
Das hat den Vorteil, dass man die Alterung wieder rückgängig machen kann, falls gewünscht oder anders machen kann...
-
Ich nehm' als Klarlack zur Fixierung immer Haarspray (fir de Hoa brauch i'n eh ned)
Das hat den Vorteil, dass man die Alterung wieder rückgängig machen kann, falls gewünscht oder anders machen kann...
-
Danke Bernd, sehr interessant, hilft aber für meine Fragestellung nicht wirklich.
-
und die Olympic jenes der Titanic
-
Nochmals danke, ich denke die Nummerngruppe 532 8.. entspricht am ehesten dem von mir gesuchten. Der Kesselwagen 532 834 scheint jedenfalls ein Deutz oder Uerdinger zu sein. Ob bei der Nummerierung auf die Wagentype Rücksicht genommen wurde? Exact Train hat beispielsweise einen Uerdinger ÖMVler mit der Nummer 535 106 herausgebracht. Möglicherweise wurde da sehr wohl unterschieden.
Der von ESU herausgebrachte ist eindeutig ei Deutz mit der Nummer 532 251... -
Vielen Dank, für die Fotos, dies sind halt schon sehr alte Typen; - interessant wäre die Type Deutz aus ca. 1942, die sich später bei den ÖMV wiederfanden. Vermutlich sogar unter der geleichen Wagennummer. Die kyrillische Beschriftung am Kessel wird es da wohl auch teilweise gegeben haben.
-
So wie die?
01 0509-8 Öl_ Leipzig 2010- Rene Richter.jpgso die Lok wieder eingestellt.
Den Hinweis auf's Copyright jetzt nicht nur als Dateiname sondern "vorschriftmäßig": Ausschnitt aus einem Foto der 010509-8 der DR augenommen in Leipzig anno 2010 Bildautor René Richter. -
55er (> 55.09) ohne sichtbare Anschriften neben 52er ohne Eigentumsbezeichnung. Ort? - Zeit ? Auf jeden Fall nach 1943.
Die Copyright Protection tut weh. Das ist eine Raubkopie aus einem A.Horn-Buch...
Ort vermutlich Knittelfeld. -
Letzte Nacht ist man an einem schweren Unglück vorbeigeschrammt! In Leobersdorf sind einige Wagen eines Arbeitszuges aufgrund mangelhafter Sicherung entrollt und im Bereich Kottingbrunn auf einen durch Notruf zum Stehen gebrachten Personenzug geprallt.
Hier ein Bericht dazu:
http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_cont…t=18&idart=4991