Völlig richtig, - Messer auspacken.
Mit den metallgefassten Stirnfenstern stört die etwas zu hohe Position dieser Stirnfenster übrigens weit weniger...
Beiträge von 52.7594
-
-
-
-
Vielen Dank für den Beitrag. Es freut mich den Günther nach wie vor wohlauf am Führerstand "seiner" Lok (seit 1986 !!!) zu sehen.
-
-
Sowohl die SGP 53U, als auch die Wegmann passen ohne Probleme; - die Auslenkung ist nicht beeinträchtigt; - dass die Kinematik des ACME Wagerls für engere Böden nicht ausgelegt ist, ist eh bekannt. Wie oben beschrieben muss nur das Passloch etwas vergrößert werden und die Trittstufen ergänzt.
-
Passt ganz gut zum alten Liliput Schürzenwagen aus ca. 1975, der auch so einiges über sich ergehen lassen musste.
-
Ist das so einer
Ja genau so einer ist das.
Vor allem aber: Schöööön, dass du wieder da bist !!!!!! -
Der Bo 50 81 27- 00 ff (2. Serie) von ACME-MEMOBA stellt wieder einmal einen Anachronismus dar. Der Beschriftung nach müssten die Drehgestell SGP 53U sein und nicht N28 aus dem Jahre Schnee. Ich habe jetzt einen kleinen Versuch gemacht, der erstaunlich einfach ist. SGP 53U Drehgestelle (gibt's noch beim Leo) passen perfekt in die originalen Halterungen so man diese etwas aufweitet (mit einem kleinen Fräser in 30 Sekunden erledigt) Der Wagen passt so perfekt in der Höhe und ist gut kurvengängig und läuft leichter als mit den Originaldrehgestellen. Einziges Manko, das aber leicht zu beheben ist, sind die am Originaldrehgstell mitgespritzen Auftritte, die natürlich auf diese Weise erst ergänzt werden müssen.
hier im Detail:
Bo 50 81 27- 00.jpg
Ich habe vor den Wagen aus dem Set von MEMOBA, der ohnehin sehr phantasievoll beschriftet ist in einen Wagen der 1. Serie 50 81 28- 30 ff mit Wegmann DGs auszurüsten. -
Tja das war beim Dampfbetrieb nicht erforderlich, da wurden die Häufchen gleich verkohlt und das Papier verbrannt.
-
Wenn du einen Transformator vor dir hast so ist das sowieso eine galvanische Trennung da die Strom/Spannungstransformation über das induktive Magnetfeld erfolgt und Primär und Sekundär-Spule keine elektrische Verbindung besitzen.
Labornetzteile sind in der Regel mit Überspannungsschutz ausgestattet und haben meistens einen Gleichstromausgang der geglätteten Gleichstrom abgibt. Der Transformator selbst funktioniert nur mit Wechselstrom. Schaltnetzteile sind etwas komplizierter und verwenden eingangs einen Gleichrichter und wandeln den Gleichstrom in einen hochfrequenten Wechselstrom um, der zur Transformierung einen höheren Wirkungsgrad besitzt als z.B. ein 50Hz Trafo. Auch hier kommt wieder ein konstanter geglätteter Gleichstrom am Ausgang raus. -
Das Braun am Schotter ist Bremsstaub; - besonders bemerkbar im Gefälle. Hat der Curator eh schon geschrieben. Die weißen Schienen in Italien, mittlerweile teilweise auch in der Schweiz, haben den Hintergrund der Wärmedehnung der Gleise. Die weiße Farbe reflektiert Infrarotstrahlen besser als der Rost und damit werden Gleisverwerfungen zumindest bis zu einem gewissen Grad verhindert...
-
Tja, komisch ned, ich bin jetzt mit meiner sicher 2 Stunden herumgegurkt und mich mit den CVs b 50 gespielt. Sie fährt jetzt leise und wirklich gut und gleichmäßig. Kein Vergleich zum Anfang. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Lok auch gesäubert und anständig geschmiert habe. Eine Schraube für's Gestänge der letzten Kuppelachse hat auch gefehlt, da passen die Schrauben für die Liliput 52er ganz genau. Also ich könnt' mich jetzt nicht beschweren. Nochmals Danke für den guten Tip.
-
So, CV 29 auf 10, wie der Knolli Mathias geschrieben (Danke dafür und auch der alten 1029er) und das Ding bewegt sich ganz brav. Licht leuchtet auch im Stillstand, nix blinkt mehr und die Geräuschkulisse bei niedriger Geschwindigkeit ist wesentlich geringer (wieso?) Ein paar CVs zwischen 50 und 59 hab ich angepasst und natürlich sind die Fahreigenschaften nicht vergleichbar mit einem Zimo, aber ich würde meinen,- trotzdem zufriedenstellend.
-
Naja, es gab schon schlechtere Designs. Ich finde diese Farbgebung ganz ok...
-
Danke für das Video, hast die Hübsch Platine eingebaut, oder einfach die Anschlüsse zum Frühlingsdecoder gekappt?
-
Jo eh, oba da Rost woa scho auf de Gleis do woa da Schodda no im Staabruch.
-
Der Schotter war vor dem Rost da.
Beim Vorbild werden die Gleise schon rostig eingebaut -
Supa! Danke, werd's gleich ausprobieren.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.