Ich denke, der Abbau der Dachkanzel und das entsprechende Umändern der Inneneinrichtung.
Mit Ändern der Inneneinrichtung meinst du vermutlich die Änderungen aufgrund Wegfalls der Dachkanzel, oder? Wenn ich mir Bilder ab den 50ern anschaue, dann findet man eigentlich alle pr. Pwg (auch die mit noch erhaltener Dachkanzel) mit umgebautem größeren (dh weiter nach unten gehenden) Fenster unter der Dachkanzel, woraus ich geschlossen habe, dass bei all diesen Wagen der Innenraum umgebaut und die die Dachkanzel zumindest außer Betrieb genommen wurde.
Daher habe ich bisher auch immer angenommen, dass die pr. Pwg, bei denen die Dachkanzel abgebaut wurde, in der gleichen Nummergruppe (75.0) belassen wurden.
Für den 75.5, der in der Hoch-Liste als Umbau gekennzeichnet ist, hätte ich daher schon für 1951 ff. den deutlich umfangreicheren WK-Umbau in die Form mit der offenen Bühne vermutet. Ein Umbau 1959 in die Form mit offener Bühne und Flachdach erscheint mir ungewöhnlich, weil doch bereits ab 1956 die Pwg 75.8 mit Tonnendach und geschlossener Bühne umgebaut wurden, sowohl aus den 75.0 als auch aus denn 75.5.
Es gab aber auch Umbauten aus den pr. Pwg mit einer breiten Ladetür, offener Plattform und Flachdach. Könnte das der Umbau ab 1951 gewesen sein und dann erfolgte vereinzelt später ein Umbau dieser Wagen in solche mit schmaler Ladetür?
Ein solches Modell hat übrigens Notbremse-Karl selbst gebaut und in seinem Thread im Stummiforum beschrieben.