Der Wagen schaut doch toll aus. Da lob ich mir doch das gute alte Plastik
Weiß wer, ob das Werk vollendet wurde?
Der Wagen schaut doch toll aus. Da lob ich mir doch das gute alte Plastik
Weiß wer, ob das Werk vollendet wurde?
Dumme Frage jetzt von mir, und lacht mich jetzt nicht aus, aber kann man aus dem ehemaligen ZZ von KMB866 einen 867 wie auf den Foto machen?
Uiii,ich glaub, da musst du aber viel plastikpicken, schleifen, usw. ... aber wir freuen uns schon auf Fotos vom Erzberg
Auch von mir ein recht herzliches Tere hier im freundlichen Forum
Jürgen
hier sind einige der Modelle auch zu sehen (etwas nach unten scrollen):
http://www.modelltoys-austria.at/shop/index.php…3aaa06479d8ba57
Das Post-Moped schaut klass aus. Weiß jemand, ob/wo es auch eine "zivile" Variante gibt?
Und hier für die Talbot-Schotterwagen 920 400 - man beachte das Ausgabedatum 1956. Ich nehme an, dass sich diese Wagen damals in laufender Auslieferung befanden
Den Dienstbehelf kann man sich im anderen Forum herunterladen, wenn man Member+ ist. Hat bloß 87 MB.
Anbei der Auszug für die Talbot-Schotterwagen 920 300
Jürgen
Hab auch noch ein paar Bilder des 920 400 gefunden. Herkunft unbekannt bzw www
und als Modell von Kleinbahn (ich muss immer wieder feststellen, dass Kleinbahn in der Auswahl seiner Vorbilder unübetroffen war. Schade ist, dass es auch anno 2015 noch immer kein zeitgemäßes Modell dieses Wagens gibt)
Und hier noch zwei Fotos von mir von den 972 0 427 und 486
Und eine abschließende Bitte an die Experten: eine Übersichts-Zusammenstellung sowie eine Gegenüberstellung der Nummern alt/neu wäre hilfreich. Hier ein erster Aufschlag gemäß DB 834 von 1956:
Talbot-Schotterwagen 4-achsig:
920 300 bis 329; ex 702 316 ... 710 972; Baujahre zwischen 1940 und 1943
920 399 ex 710 155; Bj 1925
920 400 bis 419; Bj 1955
MfG
Jürgen
Hallo 78er,
danke für deine Beiträge. Hast du schon einmal recherchiert, welche Wagen sich als beste Ausgangslage für die 920.4er sowie die 1940er Talbot-Wagen eignen? Ev. die Flm-4axer?
Jürgen
nicht lupenrein, aber im wesentlichen wohl verständlich
Wagenserie ÖBB 972 0 5ff
Im Jahr 1981 produzierte er eine Reihe von 50 Custom Cars Zahlen von 02 bis 415, die es über Strojexport geliefert nach Österreich um ÖBB, war es wahrscheinlich ein Fahrzeugtyp Anzahl 9-411,0. Die Wagen wurden mit Bremsen Oerlikon O-GP geliefert wurde angepasst Kippen, aufgenommen einen Dämpfer auf einer Straffung der anfall zwischen der Schotterpiste. Die Autos wurden mit Nummern für Eisenbahn 920 5xx geliefert. Heute gibt es Autos in Österreich nach dem Wiederaufbau Y25 Drehgestelle klassifiziert als Schotterwagen braucht, um die Wirtschaft in der Zeit 80 81 9720 5xx-x zu verfolgen.
Im Jahr 1982 wurde er aus Profilbretter Studénka weitere Reihe von 30 Autos Faccs Typ 9-415,0 nach Griechenland geliefert. Auf dieser Autos wurden bereits Y25Cs Chassis eingesetzt. Die Autos waren Knorr Bremsdruck erreicht.
Wagenserien ÖBB 972 0 7ff
Denn dann ÖBB war Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts machte die benutzerdefinierte Anzahl von 02 bis 561 in Moravskoslezské vagónce Studénka, wie Serien Autos Bestell 9-424,0 für zaštěrkování Tracks und den Transport von Schüttgütern. Die Autos wurden wie folgt geliefert: 1991, 50 Autos, 1992, 10 Autos. Lieferungen weiterhin in 1992 02-578 26 Lieferfahrzeuge Vertrag, und 1993 weitere 14 Fahrzeuge. Es ist eine weitere Entwicklung des ursprünglichen Typs 295,2. Die Unterseite der Wagen wurde nach den Richtlinien der UIC, Fallschirm das Auto neu gestaltete 16 "Oerlikon Bremse, Fahrwerk Y25Lsd1 Typ 9-833,0 Änderungen in den Schränken an Orten, wo es eine klebende Material in den Schrank transportiert. Modifiziert und verstärkt wurden auch Ventile auszugeben. Autos werden von der ÖBB Wartung von Spuren verwendet werden, die Buchstabenbezeichnung, nur die Inschrift Schotterwagen und in Abständen von 80 x 81 9720 7xx- eingestuft.
Zwei Schränke dieser Serie, die in Moravskoslezské vagónce (vermutlich nach Festigkeitsprüfungen) blieben, wurden im Jahr 1994 in OOS, sro abgeschlossen die komplette Autos für das Unternehmen Krayzel, Ltd. Die Wagen wurden Chassis Y25Rs-1, Typ 9-807,1, 16 "Bremse DAKO erreicht. Autos sind genehmigt worden, um als abgeleiteten Typ 9-424,2 bedienen. Heute gibt es Autos auf der CDC mit Registriernummer 31 54 6990 998-2 und 999-0.
Hallo Robert,
ich finde die Fotos durchaus gelungen und vor allem den farblichen Übergang zum Hintergrund sehr stimmig. Schöne Modelle brauchen eine große Bühne. Du solltest daher unbedingt weitere Fotos machen und weiter experimentieren, z.B. könntest du versuchen, den Standpunkt der Kamera etwas zu variieren. Bei einigen Fotos stechen mir zwei Dinge ins Auge*, die sich aber leicht beheben lassen:
(1) Der Blick der Kamera geht horizontal von der Seite auf die Gleise und den Bahndamm. Damit erscheint der See im Hintergrund unnatürlich, weil man den See von dieser Kameraposition nicht sehen dürfte. Für eine solche Kameraposition könntest du versuchen, den Hintergrund soweit tiefer zu setzen, damit man den See nicht mehr sieht. Möglichkeit zwei wäre eine leicht höhere Kameraposition mit Blick nach unten auf Gleise und dahiner den See. Lokalbahner hat das so bei einigen Fotos ganz stimmig umgesetzt. Der See im Hintergrund erzeugt eine sehr interessante Eisenbahnatmosphäre: eine eingleisige Strecke, die leicht erhöht an einem See vorbei führt, daneben eine leicht alpine Waldgruppe, alles leicht herbstlich... wo könnte das sein?
(2) Die Baumgruppe links wirft einen Schatten auf den Hintergrund. Das ist leider oft ein Problem. Professionelle Abhilfe wären Aufheller, usw. Manchmal lässt sich das Problem aber auch einfach beseitigen. In diesem Fall vielleicht dadurch, dass die Lichtquelle rechts von der Kamera aufgestellt wird und/oder möglichst tief angebracht wird.
* Natürlich fallen solche Sachen immer erst am fertigen Foto auf. Aber es hilft nix: Da bleibt dann leider nix anderes übrig wie nocheinmal von vorne. Ich hab daher immer den Laptop dabei und schau mir die Fotos gleich am Bildschirm an, bevor ich ein Motiv wieder komplett ab- oder umbaue und weitermache.
Schöne Grüße
Jürgen
Lucky, einfach den weiterführenden Link folgen, da siehst eine Aufnahme mit Spantenwagen......
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=87544
Korrektur, ist ein N28
Das Foto ist aber aus den 30ern. Ich wüßte nicht, dass es in den 60ern Betrieb mit Aussichtswagen auf dem Semmering gab. Ich bezweifle überhaupt, dass es in Österreich nach dem Krieg noch Normalspur-Aussichtswagen gegeben hat, lasse es mich aber gern eines besseren belehren. Ein vorbildgetreuer Aussichtswagen in H0 täte auch dem steirischen Randgebirge gut
Auch keine schlechte Idee. Ich habe bisher immer nur mit Klappbrücken geplant. Schaut auch sehr gut gebaut aus. Danke für die Fotos!
Das ist doch die Trisanabrücke, also Arlberg.
Hallo MarTin,
danke für deine Tipps. Werde ich auch in der Praxis abarbeiten:
Schnittstelle muss ich überprüfen, allerdings - ohne Sound geht es ja einwandfrei.
Railcom deaktivieren - ok, werde ich machen
Analog aktivieren - hab ich bereits
Störsignale - ich hab Neonlampen, aber die sind eigentlich immer an. Ich werde einmal verschiedene Varianten durchprobieren
Decoder-SW - den Decoder hab ich vor vielleicht 4 Monate gekauft. Dann müsste er ja einen Bug haben, oder. Wäre also eher GWL...
Kurzschluss schließe ich aus, weil ohne Sound funktioniert alles. Ausserdem hat ja bisher alles funktioniert und die Lok ist nirgendwo dagegengerumpelt.
Den anderen Decoder für den Faulhabe hab ich vor Monaten mühsam eingestellt und dann lief alles einwandfrei. Die Störungen treten erst jetzt auch. Könnte dies auch an Netz-Störsignalen liegen? Railcom werde ich deaktivieren (falls der Decoder das überhaupt hat)
Liebe Digitalexperten,
habe neuerdings einige Störungen.Vielleicht hat jemand aus der Runde einige Tipps für mich, woran dies liegen könnte.
(1) Hin und wieder stelle ich bei meiner Brawa 92er mit ESU-Sounddecoder folgendes unschöne Phänomen fest: Bei Zuschaltung der Soundfunktion beginnt die Lok plötzlich zu ruckeln, als ob die Stromversorgung schlecht wäre. Schalte ich den Sound wieder weg, läuft die Lok auch wieder einwandfrei. Das Phänomen tritt quasi nur tageweise auf.
(2) Ein ähnliches Phänomen habe ich bei einer 86er mit Faulhaber und nachgerüstetem ct-Decoder festgestellt. Bisher lief die Lok einwandfrei, plötzlich stottert sie jedoch, ebenfalls so, als ob die Stromversorgung schlecht wäre. Aber die Gleise und Räder sind sauber. Alle anderen Loks fahren einwandfrei wie immer. Auch an Stromversorgung und Anlage habe ich nichts verändert...
Danke vorab
Jürgen
Als Wagenkasten habe ich einen Ci von Pragomodell verwendet (http://pragomodel.cz/pragomH0.htm)
Hallo Alex,
ein sehr interessanter Umbau, den du da wieder machst. Frage zu den Modellen von Pragomodell: aus welchen Material sind die Wagenkasten und Fahrgestell? Sind die gut zu bearbeiten? Bestellen tust du direkt dort oder wie/wo?
Jürgen
Sehr schön! Ich finde vor allem auch die farbliche Gestaltung Gleisbereich und Übergang nach hinten sehr gelungen. Da kommt Eisenbahnatmosphäre auf.
Jürgen
Jedenfalls gratuliere ich !
Kann mich dem nur anschließen!
Das motiviert mich, denn bei mir liegt auch schon seit Jahren ein halbfertiger Bausatz rum - allerdings der von Much. Wagenkasten ist fertig, aber für das Fahrgestell will ich auch eine andere Lösung...
fitzeliger, pickiger, Geduld vernichtender, nervenaufreibender Zeitaufwand!
naja, so ist es auch wieder nicht. Das klingt ja grad so, als ob' s mit Messing & Co nur so dahingeht.
Ob's Spass macht, ist oft eine Frage der Qualität der Materialien. Gussgrate von Messing- und Weißmetallteilen nachputzen - na Grüß Gott! Poröse Resingußteile - ganz toll... Da lob ich mir oft eine schöne Plastikplatte, Superkleber, Handfeile, Schleifpapier.
Christian,
schön werdens. Und freu mich auch auf Fotos (wie unser 78er).
Mochte gerne kommen aber es ist zu weit entfernt fur mich . ( glucklich habe ich das kleinen Bahnmuseum 1 mahl besuchen kunnen .)
gr Jos
Ist bei mir auch so. Bin sehr froh, dass ich letztes Jahr dort war. Kann es also nur jedem wärmstens ans Herz legen.
Musiker,
weiterhin alles Gute und danke, dass du letztes Jahr auch ein paar deiner Schätzchen auf die Gleise gelassen hast (ich erinnere mich an eine 380er).
Jürgen