Den Fernsprecher finde ich auch für österreichische Verhältnisse sehr passend!
Hängen solche nicht entlang der Schneebergbahn?
Den Fernsprecher finde ich auch für österreichische Verhältnisse sehr passend!
Hängen solche nicht entlang der Schneebergbahn?
Danke sehrstens! Kannst uns noch sagen, wo das Foto entstanden ist? Sieht aus wie die alte Fahrleitung der Salzkammergutbahn/Ennstal. Dem Packwagen nach zu schließen, müsste es Ende der 1950er aufgenommen worden sein. Und noch eine letzte Frage: ist auch hier der Fotograf bekannt?
LG GySEV
Stainach-Irdning, März 1957, Navé
Im 5081.5 war auch eine Signalscheibe montiert, hat anscheinend mit der Bremse zu tun.........
Richtig!
Das war die Anzeige der Geschwindigkeitsüberwachung der Schienenbusse für die Erzbergbahn nach Ausbau der Zahnstange. Bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde der Schienenbus sofort abgebremst.
Sobald die Geschwindigkeitsüberwachung eingeschalten war schaute die Winkerkelle nach oben. So konnte der Fahrdienstleiter jederzeit sehen ob der Zug vorschriftsgemäß unterwegs ist.
Ich wüßte keines von der 58er. Ich würd mich am Farbbild der 57er in Leoben auf DSO orientieren.
"Rote Räder müssen rollen, denn zum Rollen sind sie da...." heißts zumindest bei der 58.750.
Die Farbdiavariante des Fotos auf Seite 91 im BiB 201 zeigt die 58.750 am 1.3.1957 in Haus im Ennstal mit roten Rädern.
Wenn du genügend Zeit hast sicher, aber ich habe mit ihm gestern gesprochen und er hätte so viele Bestellungen, die er aber nicht alle in absehbarer Zeit zusammenbauen kann.
Es gibt aber auch einige Tschechen, sind hie im Forum bekannt, die den Zusammenbau übernehmen. Ich gestern auch einen gefunden, muss aber meinen andren Rechner bemühen.Lg fire_grisu
Wird so um die Jahreswende sein.
Habe gerade mit Hr. Rauchenecker telefoniert.
Aus gesundheitlichen Gründen kann er an der Kleinserienmesse in Inzersdorf leider nicht teilnehmen!
PS: Dafür sollen aber die 229 Räder bereits im Anrollen sein.
Nach meinem Wissensstand wird nur die Bahnhofscity und die Eingangshalle eröfnet und es ändert sich zum Fahrplanwechsel nicht viel. Es sind weiterhin nur die Bahnsteige 9-12 benützbar. Einige Schnellzüge fahren dann vom Hauptbahnhof ab bzw. Halt im Bahnhof. Die ICE werden zum Flughafen verlängert. Die östliche Bahnhofseinfahrt mit Unterwerfung wird im Laufe des Jahres 2015 fertig gestellt. Vollinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel 2015.
Richtig.
Es wird derzeit nur das Einkaufszentrum mit vermindertem Gleisanschluß eröffnet. Der volle Gleisanschluß des Einkaufszentrums wird erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben.
Also auf dem einem Bild könnts euch eure "Steuerreform" ansehen: Masten- und Lärmschutzinvasionen.
Auch die V1-Abschußrampe zwischen Triesterstraße und Landgutgasse ist schön zu sehen. Sinnlose Steuergeldverschwendung. Ebenso wie die Konzernzentrale der Österreichischen Subventionsbahnen. Aber wir habens ja.....
Übrigens: die Diskussion der Gehwege von der U1-Station bis zum Bahnsteig am neuen Einkaufszentrum mit Gleisanschluß ist wieder eingeschlafen. Und das obwohl die Gehwege NICHT kürzer geworden sind. Aber den dusseligen und verantwortlichen Politikern ist kein Argument zu blöd. Die 650 Meter zwischen den beiden Bahnsteigen sind ja gar nicht so weit. Schon gar nicht mit Koffern und sonstigem Gepäck.
Nur so zur Erinnerung: die U6-Stationen Burggasse-Stadthalle und Thaliastraße liegen 492 Meter auseinander und die Stationen Thaliastraße und Josefstädter Straße immerhin noch 449 Meter. Aber auch zwischen den Stationen Alserstraße und Michelbeuren liegen nur 517 Meter! Hatten die verantwortlichen Politiker damals mehr Hirn als die heutigen? Oder gibt's da gar andere Gründe dafür?
Bei Dolischo ist am 15. und 16. September 2014 in Mödling Hausmesse. Dabei wird Hr. Ing. Ischovitsch ein neues H0-Modell vorstellen.
Wie hat schon Rudi Carrell gesungen? "Lass dich überraschen ..."
Das neue Modell ist bereits da!
Artikel: Liliput li133893
WLB, 2teilige Badnerbahn Garnitur, infolge Wassereintritts an den Fronten erfolgte in den 60er Jahren ein Umbau der Führerstände: keine Fronttüren, neue 3teilige Falttüren, geteilte Seitenfenster usw. Innenbeleuchtung, Schnittstelle, creme/dunkelblau
Morgen ist doch Hausmesse beim Dolischo, gab es das schon, und wenn ja, lohnt die Anfahrt? Es soll etwas geheimnisvolles Neues vorgestellt werden, vielleicht die 53er mit massstäblichem Führerhaus?
Wenn du ein Händler mit Einladung zur Hausmesse bist wirst du dort sicher empfangen werden.
Wenn du beides nicht bist und hast wirds leider nur einen Ar...tritt geben.
... Ich muß mich jedes Mal ärgern wenn ich Fotos von der kompletten und fahrfähigen Auswachanlage A12 exc KkStB 306 sehe, dfie haben sie einfach verschrottet...
Jaja, die waren damals so deppat. War net viel anders als heute.....
Ein wenig was kann ich auch dazu beisteuern.
Die Sonderfahrt der ARGE 1041.15 wurde neben dem Tag der offenen Tür der HW-Linz am 23.06.2012 anläßlich des Jubiläums 175 Jahre Eisenbahn in Österreich zum Besuch der Pöstlingbergbahn genutzt:
Der Wagen 504 mit dem wir den Berg erklommen hatten:
Blick vom Pöstlingberg auf Linz, in der Mitte die VÖEST:
Die Altbautriebwagen VIII und XI bei der Einfahrt in die Bergstation:
Das Innenleben der Altbautriebwagen:
Im Vergleich dazu der Innenraum der neuen Wagen:
Die Altwagengarnitur rollt wieder ins Tal:
Die "fatalen" Auswirkungen der Fotoserie, ich hab mich dazu breitschlagen lassen:
Er könnte aber auch eine 392er auf Basis der 93er machen.
Das wird wegen dem Decoderfach hinten nicht so einfach gehen.
Liliput war halt schon an einigen (beinahe) Doppelentwicklungen beteiligt. 93er, 5-fenstrige Spantenwagen, ... Wer auch immer da die Schuld trug, vermag ich nicht zu sagen, aber ...
Du weißt aber schon das Liliput die 93 nicht nur früher angekündigt, sondern damit auch früher am Markt war als der Mitbewerber, oder?
Das mit dem 5-fenstigen Spanten war ein Pech das die von KMB schon fast fertig waren als sie von Dolischo/Liliput angekündigt wurden.
Aber was hindert Hr. Ing. Ischovitsch jetzt daran uns mit 6-fenstigen Spanten Bi und BDi zu beglücken???
User Professor hat dankenswerterweise im EBFÖ 4 Bilder gepostet, die für die Decals brauchbar sein müssten. LINK
Könnte das passen?
Ich wird mal meine großen Fotos durchackern ob da was lesbar dabei ist.
Einen gelben Kugelschreiber......
In gelb? Klingt ganz nach Schachermayer-Kugelschreiber"
Wie wär´s mit der 229 / 75 ?
LG Mchael
Das könnte ein heißer Tip sein.
Es wurde bereits bei einem wiener Händler unter vorgehaltener Hand im Vorjahr von einer Dampflok gesprochen. Auf Nachfrage wurde geantwortet das mit einer 75/175 geliebäugelt wird.
Wobei zuerst die 153 über die Ladentische gehen muß. Das ist ja noch nicht passiert.
In 2 Wochen wissen wir mehr da ein bekannter Händler, auf dessen Wegstrecke sich die Fa. Dolischo befindet, dies auf seiner HP sicherlich gleich bekannt machen wird.
Und was soll das werden?
Gute Frage!
Hat jemand eine Idee?
Welches H0-Fahrzueg geht noch ab und hat Chancen aus dem Dolischo-Fundus realisiert zu werden?
Hallo zusammen,
weiß einer von euch schon, was Dolischo heuer für exklusive Modelle im Programm hat?
Bei Dolischo ist am 15. und 16. September 2014 in Mödling Hausmesse. Dabei wird Hr. Ing. Ischovitsch ein neues H0-Modell vorstellen.
Wie hat schon Rudi Carrell gesungen? "Lass dich überraschen ..."
auf der Homepage werden ja immer noch die Modelle von 2009 angepriesen!!
Vielleicht is eam wurscht?