Habe zwar nicht selbst fotografiert, aber ein Bild geschickt bekommen
lg
musiker
Habe zwar nicht selbst fotografiert, aber ein Bild geschickt bekommen
lg
musiker
skipper hat um 10.40 berichtet;
den ganzen Tag, bis kurz vor 5, haben eine E 200 und eine E 210 abwechselnd die 100 Waggons gezogen; am Schluss haben wir das bis auf 112 gesteigert (mehr ging nicht wegen der Gleislänge)
die Leute standen dicht gedrängt - auch Erwachsene haben laut Waggons gezählt (obwohls eh angeschrieben war)
es war ein tolles Erlebnis!
lg
musiker
Wunderwelt Modellbau - Messe St. Pölten - heuer für Eisenbahn - Liebhaber wesentlich interessanter als letztes Jahr!
(mehrere große Modulanlagen N, H0, IIm,),
Echtdampf (auch Straßenwalze 1:3),
und natürlich (ganz hinten)
der Stand vom kleinen Bahnmuseum - eine 60 Jahre alte Lok zieht 60 Waggons (und die kleine 2060 schafft das auch - heute hätten wir [skipper und ich] schon mal auf die eine oder andere Wette eingehen sollen!)
lg
musiker
P.S: habe keine Tulln - Zetteln mehr!
P.P.S: ES GIBT SEIT GESTERN NEUE SAMMLERHEFTE - AUFLAGE 7 TEIL 1 ! ! ! Auf der Messe erhältlich !
Es soll Firmen geben, die bewusst "Sollbruchstellen" einbauen, damit der Kunde nach einer gewissen Zeit etwas Neues kaufen muss ...
lg
musiker
Nachdem ich nicht kommen kann, werde ich skipper etwas mitgeben ... !
lg
musiker
Haben die schon Inneineinrichtung?
Ich glaube nämlich, dass die älter sind, so etwa Sechziger Jahre
lg
musiker
ist der gleiche zug wie bei willhaben
bin schon gespatt, wie hoch der geht
... sehe leider keine fotos, nur unterschrift - pardon kleine kreuze
danke für den hinweis, werds probieren
lg
musiker
Es gibt Händler, die reden Kleinbahn seit Jahrzehnten "tot"!
Haben scheinbar seit 1955 (vorher hat KB auch die Händler beliefert) noch nicht verkraftet, dass sie mit dieser Marke nur wenig Geschäft machen können (denn gebrauchte KB haben viele sehr wohl, also kanns nicht uninteressant sein!)
lg
musiker
für mich bitte auch Roco und KMB
musiker
Ich habe 2 Stück auf einer Anlage stehen, als Hintergrund;
Qualität: Schmarrn! Die Zwischenböden habe ich sofort ausgewechselt, die oberen Bretter musste ich etwas schief anschrauben, damit das Glas nicht zu viel Spiel hat (=rausfällt)
lg
musiker
P.S: billig, ja, aber wenn man zu einem einheimischen Glaser geht, ist allein das Glas teurer als diese Vitrinen!
Hallo!
Nachdem E 499 und Re4/4 in Rahmen und Drehgestellen völlig identisch sind, solltest du versuchen, Ersatzteile (oder Leiche) von einer neueren Re4/4 zu bekommen, nachdem es diese Lok mit Mabuchi gibt, sehe ich kein Problem!
lg
musiker
Eigentlich ist es ja umgekehrt, wurde hier auch schon besprochen, kann nur gerade den thread nicht finden
lg
musiker
P.S: in so einem Fall empfiehlt es sich, den "Kunden" zu fragen, woher er seine Weisheiten bezieht, das kann manchmal recht lustig sein, was da heraus kommt!
ZitatDa darf dir keine Krankheit mehr dazwischen kommen :-))
Schon zu spät - habe mir gestern die rechte HAND gebrochen!
Ist zwar keine Krankheit, aber mindestens genau so unangenehm: 6 Wochen Gips, kann nicht schreiben, kann nicht Auto fahren, ...
22. 3. im BB kann ich (leider) jetzt schon vergessen - muss ich mir außerdem frei halten wegen Messe St. Pölten - siehe "Suche Mitarbeiter" weiter unten
lg
musiker
1. Zugkraft - Testtag im Kleinen Bahnmuseum, 10. 3. 2007
Analog - Trafos, Kleinbahn und Roco
auf Schienen Kleinbahn alt, Kleinbahn neu, Roco 2,5 (nur vergleichsweise)
Sämtliche Lokomotiven wurden einfach aus der Vitrine genommen und gemessen (nicht einmal richtig warmgefahren)
gemessen in N (Newton), wobei 1N ~ 0,102kp (~102g)
Es konnten folgende teils erstaunliche Ergebnisse gemessen werden
(2 Zahlen: jeweils vorwärts / rückwärts)
KB 1010 (Zinkal) - 1,2 / 1,2
KB 1010 (neue Räder, 1970) - 1,1 / 1,1
KB 1010 (neue Räder, 1985) - 0,9 / 0,8
KB 1020.46 (1955) - 1,4 / 1,6
KB 1020.48 (1965) - 1,5 / 1,5
KB 1020.43 (1975) - 0,9 / 0,8
KB 1020.27 (1996) - 0,8 / 0,9
KB 1020.014 (2002) - 1,0 / 1,0
KB 1042.520 (1972) - 0,7 / 0,8
KB 1044 209 (2003) - 0,7 / 0,8
jeweils ohne Haftreifen
dazu im Vergleich:
mit 2 Haftreifen:
Roco 1044.27 - 1,1 / 1,3
Roco 1044 089 - 1,3 / 1,3
Roco 1044 123 - 1,5 / 1,6
Roco 1045 rot - 0,6 / 0,7
Roco 1045 grün - 0,8 / 0,7
mit 4 Haftreifen:
Roco BR 50 - 1,3
Lil Ae 4/7 - 1,2 / 2,0
Lil 1042 - 0,9 / 1,6
nun die alten Gussloks mit Wehrmachtsmotor:
D 100 (1949) - 2,0 / 2,4 (dreckige Räder)
D 100 (1950) - 1,6 / 1,7
D 101 ( 1950) - 1,5 / 1,6
D 200 (1949) - 2,5
D 300 (1950) - >3,0 (Federwaage stand an)
E 200 (1949) - 2,2 / 2,3
E 200 (1950) - 2,3 / 2,1
E 210 (1950) - 2,1 / 1,9)
dann mein Schock: bei der Dopellok hängt ein Motor, keine Werte
außerdem gemessen:
50 Jahreswagen (60J.) - benötigen zum Ziehen eine Kraft von 0,5 / 0,6N
Dabei kam es jeweils am Kurven - Anfang und am Kurven - Ende zu einem leichten Anheben des 1. Waggons (Holzschienen, 60cm Radius)
(habe mit der Wasserwaage nachgemessen und auf der Anlagenlänge von 360cm ein Gefälle von fast 2cm festgestellt, daher die unterschiedlichen Werte)
umgerüstet auf Vollmetallachsen, brauchen sie nur mehr 0,2 / 0,25N !
(Kein Anheben an Kurvenanfang und -ende mehr feststellbar!)
Diesen Zug, verlängert um 10 "Museums" - Wagen, hat sogar die 2060 geschafft (!)
von den Schienen hätten die "weißen" KB - Schienen den besten Reibwert (bei allen Loks 0,1 bis 0,2 höher),
die Roco - Schienen reagieren nur auf Roco-Loks leicht positiv (0,1N), auf KB jedoch negativ (vor allem neue Räder)
2. Zugkraft - Testtag im Kleinen Bahnmuseum, 11. 3. 2007
Habe mich heute darauf konzentriert, bei den Loks, die gestern am geeignetsten erschienen, die Zugkraft auf einfache Art zu steigern:
Ich begnüge mich auf die wichtigsten Ergebnisse:
1010 und Ae6/6 auf max. 1,7N gebracht, nicht weiter verfolgt;
1020.46 mit neuen Rädern (1970) ebenfalls bis 1,7N "verbessert";
1020.46 (1965) mit Zinkalrädern:
Anfangs: 1,6 / 1,55
nach Reinigung von Rädern und Schienen (längs gereinigt): 1,2 / 1,3
mit 200g zusätzlich beschwert: 1,5 / 1,45
mit 400g zusätzlich beschwert: 1,85 / 1,95
Schienen mit 600er Schleifpapier "quer" gereinigt: 2,1 / 2,35 (+400g)
Schienen UND Räder mit 600er Schleifpapier "quer" angeschliffen, kein Zusatzgewicht: 1,8 / 1,7
Schienen UND Räder mit 600er Schleifpapier "quer" angeschliffen: 2,6 / 2,7 (+400g)
Die 1020.46 mit neuen Rädern blieb in allen Versuchsreihen 0,2 - 0,8N hinter der gleichen Lok mit Zinkal - Rädern
Vergleichsweise nochmals einige Roco 1044 auf Roco - Gleis getestet:
auf lange nicht gereinigten, stumpfen Roco - Schienen: 1,0 bis 1,6
diese Schienen gereinigt: 1,0 bis 2,0 (!)
den Vogel schoss dabei die 1044 089 ab, die sich regelrecht auf der Schiene festsaugte (1,3 - 1,5 - 1,8 - 2,1 - "ping") bis der Haftreifen davon flog
Ach ja, die guten alten Gussloks reagierten nicht gut auf das Reinigen der Räder und verloren jeweils 0,2 bis 0,4 N an Zugkraft. Die Messingräder brauchen scheint es ein wenig "Patina".
lg
musiker
wird bei halbwegs gelingen möglicherweise wiederholt
lg
musiker
Selbstverständlich kann man auch besichtigen!
lg
musiker
Die kleinste gelbe, die ich kenne, hat dm 1mm - die kannst aber nicht in Laternen einbauen, da ist zwar der Vorderteil winzig klein, aber der Körper dahinter relativ "dick"
lg
musiker
Hallo!
Aus gegebenem Anlass:
Dieses Wochenende (10.+11. 3.):
Zugkraft - Testtage im Kleinen Bahnmuseum
Samstag, Sonntag, jeweils 13 bis 17 Uhr
Du kannst deinen Liebling mitbringen,
Gleise, Trafos, Federwaagen sind vorhanden!
lg
musiker