Einfach nur schön!!!
Beiträge von 1042er blues
-
-
Die Ladies werden richtige Schönheiten!!!
Übrigens: bei der 201-206 ragten die Lamellen der Lüftergitter über die Seitenwände hinaus, bei der 207 und 208 schlossen sie flächig ab.
Hier auf dem Ausschnitt der 1245.04 ist das gut zu erkennen:
Bei dem LImagehäuse lässt sich das leicht nachmachen, da die Lüftergitter ja separat eingesetzt sind.
-
Hab ein Gehäuse einer Lima 1245.04 in grün für dich. Ist an den Vorbauten verbastelt, ansonsten OK.
-
So, jetzt hab ich noch mal ein bisschen Photoshop-gebastelt, um 1245er Skizzen zu vergleichen.
Aus Lokschnitzers Beitrag von Seite 246 habe ich die Skizze für eine 1170.207 oder 208 "geklaut" und mit einer Planskizze eines "Glatzkopfes" verglichen. Das sieht dann so aus:
Die roten Linien zeigen, dass der FSt. länger ist. Allerdings ist die untere Skizze nicht besonders genau, denn sonst müsste bei der 07 oder 08 der Maschinenraum kürzer sein als bei den Glatzköpfen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort "gestutzt" wurde. Auch ein paar andere Proportionen stimmen mMn. nicht.
Leider finde ich keine genauere Skizze einer 07 oder 08. Eine Gegenüberstellung mit einer späteren 500er-Skizze zeigt den Längenunterschied deutlicher:
-
An den Gehäuseformen wurde mWn. nichts geändert, aber statt der zwei unterschiedlichen Rahmen bei Lima kam dann bei Rivarossi nur noch einer zum Einsatz, nämlich der für 01-05. Das ist beim Limarossi-Modell nämlich ein separater Teil.
-
Wie man das auch den Bildern entnehmen kann, geht die Führerstandsverlängerung zu Lasten der Vorbaukästen.
Die Hauptabmessungen des Rahmens blieben über die gesamte 200er Familie, also von der 201 bis zur 241 (1245.01 bis 1245.541), unverändert.
LG
JenbacherJa, genauso ist es. Ich vermute, dass die 07 und 08 auch wegen der längeren Führerstände bereits den Rahmen der 500er bekamen, der sich ja erst weiter vorne verjüngt. Zumindest den hat Lima korrekt umgesetzt - im Gegensatz zu Rivarossi.
-
Lieber Rolf
Es tut mir Leid, was ich da angerichtet habe. Leider komme ich hier nur sporadisch zum Lesen und Schreiben, sonst hätte ich das schon früher aufs Tapet gebracht.
Leider fand ich damals, als die 1245er für mich aktuell war, auch keine Hinweise in der Literatur auf diesen Unterschied. Nur wurmte mich eben der optische Eindruck des Lima-Modells der .08, der einfach nicht zu passen schien. Beim Anschauen vieler Fotos fiel mir dann irgendwann der Grund auf - und das Nachmessen bei der .02 und einer .500er zeigte dann die 10cm Längenunterschied je Führerstand.
Da ich die .07 und die .08 nicht vermessen konnte, ihre Führerstands- und Vorbauproportionen aber im Vergleich zahlreicher Fotos mit denen der .500er identisch erscheinen, schlussfolgere ich eine übereinstimmende FSt-Größe.
Bitte lass dir aber deine Großen Braunen wieder schmecken. Belasse doch dein Modell, wie es ist. Es wird wunderschön. Und wenn ich das Thema heute nicht aufgebracht hätte, dann hätte das niemals wer bemerkt.
LG, Georg
-
Auch könntest du die äußeren Sandkästen um 90 Grad drehen, oder jene der Roco 1245.535 verwenden.
Besser die von Roco verwenden, denn die ursprünglichen Sandkästen hatten eine andere Form als jene, die später wegen der Verschiebertritte angebracht werden mussten.
-
Führerhausvergleich.pngHier hab ich den Längenunterschied mit einer blauen Linie markiert. Mir kam es zuvor immer seltsam vor, warum die Loks ab der 07 von den Proportionen so anders wirken. Der Rollmeter schaffte dann Klarheit. Die Limarossi-Gehäuse stimmen daher nur für die 1245.01-05.
Ein weiteres Detail der Erstserie ab Ep. IV: Der Vorbau auf FSt-Seite 1 ist oben stärker geneigt als auf Seite 2. Das ist auf diesem Foto zu erkennen, wenn mans weiß. Bei Den Modellen kann man den jew. Vorbau auf der 1er Seite oben schräger schleifen, dann passts
-
Schöne Sache, die du da machst!
Allerdings aufgepasst! Die 07 und die 08 hatten bereits die zehn Zentimeter verlängerten Führerstände der (späteren) 500er. Dafür waren die Vorbauten entsprechend kürzer! Bei genauem Hinsehen ist dies auf dem folgenden Vergleichsfoto zu erkennen!
(Ich habe dies dank ÖGEG nachgemessen)
-
Hallo Uwe,
welche Uhrzeit schlägst du vor? Und bestünde die Möglichkeit, eure 1245.02 sowie 1245.518 kurz zu besichtigen bzw. ein paar vergleichende Längenmessungen daran vorzunehmen?
lg, Georg
-
Hallo, liebe Oberösterreicher!
Da ich am Jänner-Stammtisch nicht teilnehmen konnte, möchte ich die Frage nach einem Februar-Stammtisch aufwerfen:
Im April bin ich zwar schon ausgebucht, aber im Mai hätte ich sicherlich noch Zeit für einen schönen Februar-Stammtisch. Was meint Ihr?
Wann ginge es bei Euch?
LG, Georg
-
Hallo beisammen,
ich hab´ lang herumgetüftelt, aber der vorgeschlagene Jännertermin am 27.3. geht bei mir leider nicht.
Vielleicht schaffe ich´s ja im kommenden Monat, aber dafür sollten wir dann einen eigenen Thread eröffnen: "Septemberstammtisch", ok?
lg, Georg
-
Hallo und herzlich willkommen!
Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns im Forum!
LG, Georg
-
Herzlich willkommen bei uns!!!
Wo genau kommst Du denn her?LG, blues
(Meine Frau ist auch Schweizerin, sie kommt aus dem Berner Oberland) -
Ich schaff´s diesen Monat auch nicht mehr, wäre aber am Freitag, 10. Dezember voll stammtischbar!
-
Weil wir nicht öfter Stammtisch haben...
-
Hallo Gerhard!
Wenn ich "Ausgang" kriege, bin ich dabei. Der Ort ist mir eigentlich egal. Wenn´s nicht grad Damaskus ist...
-
Der "fahrbare Kirchturm" ist schon toll. Das ist eine der Elloks der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang - noch vor dem letzten Umbau. Optisch haben sie zwar durch den weiteren Umbau auch nicht gerade gewonnen, aber als Kind bin ich in/auf einer der drei Maschinen, die "ausgeboanelt" am Freigelände des Bhf´s Payerbach-Reichenau stand, mit Begeisterung herumgeklettert.
-
@all:
vielleicht sollten wir uns das nächste Mal wirklich weiter "in der Mitte" treffen. Ich meine, die 240 Kilometer, die User 19er insgesamt auf sich nehmen müsste, um bei einem Linzer Stammtisch dabeizusein, sind schon ein wenig viel.Ich möchte daher anregen, dass wir den nächsten Stammtisch z.B. in Ampflwang abhalten, wenn das möglich ist (hm, Uwe?). Da hätten die Linzer eine Stunde hin, 19er auch und ich unwesentlich länger. Uwe ist den Weg sowieso gewöhnt.
Was meint ihr?
LG, Blues