1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. León

Beiträge von León

  • Ausflug nach Rumänien

    • León
    • 4. Mai 2026 um 11:27

    Es gibt immer noch sehr viele ASEAs in Rumänien, schade dass bei uns die 1043 nimmer fährt

  • Bahnfotos

    • León
    • 28. April 2026 um 08:25

    Eine verkabelte 16er mit Messwagen

    Hab leider kein schöneres Foto machen können

    20260428_082249.jpg

  • Was wäre wenn? Rollmaterial das nie existiert hat.

    • León
    • 26. April 2026 um 16:20

    Ich habe wieder mal etwas neues! Seit einigen Monaten bin ich dabei die Fahrzeuge die SGP wohl früher oder später gebaut hätte wenn die Firma nicht eingegangen wär(oder worden ist) zu entwerfen. Heute habe ich eine komplett selbst ausgedachte Verschublok, die ab ca 2020 in Dienst gestellt worden ist um die alternden 1063 und 2068 zu ergänzen und ersetzen. Sie ist modular aufgebaut und wurde von der ÖBB zunächst als Dieselelektrische und Fahrdraht Variante bestellt, es gibt allerdings auch eine Zweikraftvariante und die Rein elektrische kann mit einer kleinen Batterie auch kurze strecken ohne Draht zurücklegen. Wie eine 63er hat sie vier führerpulte, die Türen sind allerdings wie bei der schweizer Alstom verschublok stirnseitig in der Mitte montiert. Die Zeichnung im Anhang ist eher als Konzeptstudie gedacht, ich habe vor ein detailliertes 3D Modell der Lok zu erstellen. Die Lackierung ist auch eher ein schneller Versuch die Zierstreifen à la alte 2067 zu modernisieren. Und ein Pflatsch darf natürlich auch nicht fehlen, in einer Welt, in der Österreich noch eigene Lokomotiven produziert, wär uns vermutlich auch das scheußliche Corporate Redesign erspart geblieben;)

    Project (20260426110049).jpg

  • ÖBB Diesellok Reihe 2010, wer weiß etwas darüber?

    • León
    • 11. April 2026 um 10:00

    Ich habe beim Modell der 2010 Versuch den Führerstand zu fotografieren, ging leider eh nicht so gut da man das Modell ja nicht anfassen darf. Aber es schaut so aus als wären die Vorbauten vom Führerstand aus zugänglich, wäre schön gewesen wenn diese lok, auch nur als prototyp, tatsächlich gebaut worden wäre. Sie erinnert mich ein bischen an die deutsche v80

    Dateien

    20251026_172504.jpg 196,39 kB – 15 Downloads 20251026_172456.jpg 256,41 kB – 13 Downloads 20251026_172528.jpg 185,92 kB – 13 Downloads 20251026_172501.jpg 228,34 kB – 14 Downloads 20251026_172437.jpg 222,31 kB – 12 Downloads
  • ÖBB Diesellok Reihe 2010, wer weiß etwas darüber?

    • León
    • 11. April 2026 um 08:04

    SGP hat 1960 für die Sowjets die АМГ5 gebaut. Auch eine mittelführerstandslok aber technisch eher der 2041 ähnlich

    images(31).jpgТепловоз_АМГ5-002.jpg

  • Eisenbahn - und Modellbahnliteratur zu vergeben.

    • León
    • 6. April 2026 um 09:13
    Zitat von le chat qui rit

    Sind noch zu haben.
    Habe heute bei der Post wegen dem Versand nachgefragt. Umschlag als Paket ist guenstiger als eine Aufgabe als Brief.
    Kostest 19,90 Euro in die EU.
    Ich reserviere sie mal fuer dich.

    Ich konnte dir keine Direknachricht schicken.

    Kannst du mir bitte die Iban und Namen dorthin schicken? Paypal sollte alternativ auch gehn dann kann ich dir auch meine Adresse schicken.

    Meine Email Adresse lautet

    Adresse gelöscht. curator ☝️

  • Eisenbahn - und Modellbahnliteratur zu vergeben.

    • León
    • 6. April 2026 um 09:07
    Zitat von le chat qui rit

    Sind noch zu haben.
    Habe heute bei der Post wegen dem Versand nachgefragt. Umschlag als Paket ist guenstiger als eine Aufgabe als Brief.
    Kostest 19,90 Euro in die EU.
    Ich reserviere sie mal fuer dich.

    Perfekt dankeschön.

  • Eisenbahn - und Modellbahnliteratur zu vergeben.

    • León
    • 1. April 2026 um 19:39
    Zitat von le chat qui rit

    Hier nun die Liste der gratis abzugebenden Publikationen:

    6-teilige Werbepublikation der ÖBB ( Anfang der 90er ) mit den Titeln:
    Zuege der Zeit -- Bahn frei fuer die Zukunft,
    Die neue Bahn faehrt fuer Oesterreichs Zukunft -- Bahn frei fuer den Fortschritt,
    Stueckgut Von Haus aus gut -- Sicher und schnell,
    Verteilzentrum, der logische Schritt -- Ihr Vorteil im Zentrum,
    Schall und Schiene -- Aktiv fuer Laermschutz,
    Die Bahn der Zukunft -- Das neue Bundesbahngesetz 1992,

    Broschuere U6, die laengste U-Bahn-Linie unserer Stadt -- Von Siebenhirten nach Floridsdorf, (4/96),

    Eisenbahn Kurier:
    Spezial 49, DB Triebfahrzeug-Lexikon per 1. Jaenner 1998,
    Nr.: 409 ( 10/2006 ) 40 Jahre Eisenbahn Kurier 1966 - 2006 (Jubilaeumsausgabe),
    Modellbahnkurier 28, Digital 2008,

    BahnExtra 2/99 50 Jahre Deutsche Bundesbahn

    Modellbahn-Illustrierte Heft Maerz/April, Mai/juni, Juli/August, November/Dezember 2007,
    Heft Jaenner/Feber 2009,

    Eisenbahn Magazin ( Modellbahn ) Heft April 2007

    Modelleisenbahner Hefte: November 2008, Feber, Maerz, April 2009,

    Miba - Die Eisenbahn im Modell
    Hefte: Nummer 04/08, 06/08, 02/09, 03/09, 04/09, 06/09,
    Miba Modellbahnpraxis -- Links und rechts der Gleise, (Autor Sebastian Koch)
    Miba - Spezial 76 -- Bahn, Betrieb und viel Bewegung,
    Miba - Spezial 79 -- Gestaltung, Werkstatt und Elektrik,
    Miba - Spezial 80 -- Modellbahnplanung ( Kammer-Spiele

    Alles anzeigen

    Hallo

    Wenn die 6 ÖBB Broschüren noch da sind würd ich mich sehr dafür interessieren.

    Liebe Grüße Leon

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • León
    • 17. Februar 2026 um 17:30

    Die Eurovision Lok, inzwischen vollständig beklebt

    20260217_132035.jpg

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • León
    • 31. Januar 2026 um 22:27

    Wenn jemand zufällig ein Foto gemacht hat das würde ich als Erinnerung gerne haben:)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • León
    • 31. Januar 2026 um 22:24
    Zitat von westbahn-mike

    war das zufällig der? 22.7.2022

    Nein es war der 1626 und 1631 am 30. Juni 24. mim 4020.319

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • León
    • 29. Januar 2026 um 15:38
    Zitat von westbahn-mike

    Die 4020 waren auf der Westbahn nie wirklich heimisch. Nur selten verirrte sich einer nach Wien West. Umso erstaunlicher, dass der heutige REX50 (Ankunft in Wien West um 5.45) mit dem 4020 318 geführt wurde. Normal wird diese Leistung von einem 4024 erbracht.
    Die Garnitur um 5.46 schon bereit für die Fahrt in die Abstellgruppe.

    IMG_20260120_054600_8.jpg

    Einmal habe ich das Glück gehabt den rex51 mit einem 4020er zu fahren. Bei fast allen Stationen ist wer gestanden zum fotografieren^^

  • Bahnfotos

    • León
    • 7. Oktober 2025 um 11:30

    Die wunderschöne 44er nr.40 in Krems20251007_111110.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 3. Oktober 2025 um 14:27

    Habe in der Nachtschicht heute etwas in st.valentin vergessen und musste nochmal zurückfahren (viereinhalb Stunden "verschwendet") dafür durfte ich nochmal eine 42er am pers sehen. Hat mich fast vertröstet^^

    20251003_142143.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 1. Oktober 2025 um 13:08

    Ein "verzierter" 4020er wird vom Hilfszug abgeschleppt (Moosbierbaum)

    20251001_125704.jpg20251001_125639.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 6. September 2025 um 18:32

    Und noch ein Sonnenaufgang vom Rustensteg aus fotografiert. Die Sonne hat die Cirruswolken beleuchtet aber war noch hinterm Horizont.... Manchmal zahlen sich Nachtschichtrn doch aus;)20240713_035951.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 6. September 2025 um 18:25
    Zitat von 1042er_Alex

    Einfach ein Traum der Österreischischen Lokomotiv Bau Geschichte :love:

    Lg Alexander +)

    Mit der alten Bemalung gefällt sie mir aber noch besser:love:, am Franzlbahnhof auf der Lastseite

    20250515_143651.jpg

  • Katzen...

    • León
    • 6. September 2025 um 18:18

    Mein Kater, ich habe ihn aufgeweckt

    20250801_201734.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 6. September 2025 um 18:01

    Heute in Linz

    20250906_123657.jpg

  • Bahnfotos

    • León
    • 6. September 2025 um 18:00
    Zitat von cknop

    Gestern in der Arbeit

    IMG_1697.jpg

    IMG_1697.jpg

    IMG_1701.jpg

    IMG_1701.jpg

    IMG_1695.jpg

    Es werden immer mehr 44er am Rex51.. auf die Vectron ist kein Verlass:D

    Alles anzeigen

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    Onkel71 9. Juni 2026 um 13:17
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:11
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:09
  • Bim im Bild

    Manfred A. 9. Juni 2026 um 13:08
  • Katzen...

    2102michael 9. Juni 2026 um 13:00

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22