Wow, super gemacht!
Da muss man teilweise schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass das nicht das Original ist.
LG Christian
Wow, super gemacht!
Da muss man teilweise schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass das nicht das Original ist.
LG Christian
Alles anzeigenWill teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…ovp-1433575764/
Falls jemand einen sucht, der noch alle Puffer besitzt...
😉😙
Liebe Grüße
Christoph
Hab auf ebay grad einen für 48,50.- ergattert. Guter Zustand, fährt nach Reinigung und etwas Öl auch passabel.
Lg Christian
Wunderschön!
Auch die Fahrräder sind super, Klassiker!
Die "große Weiche " war auf Holz gebettet?
Nein, einfach nur zusammengesteckt
Wahnsinn, die weißen Schienen, die hatte mein Onkel. Die flogen allerdings schon in den 60ern raus.
Und dann gab es noch eine geheimnisvolle Schachtel mit der "großen Weiche".....
War wohl eine Art Bahnhofeinfahrt oder so, war immer weggesperrt, weil angeblich die Züge häufig entgleisten. War ein großes Mysterium.
Bei deinen tollen Bildern werde ich immer ganz nostalgisch!
Habe natürlich auch mit Kleinbahn angefangen,ein bisschen was hab ich noch.
Habe leider im Wahn vor einigen Jahren das meiste verkauft.
Sehr schönes Modell, meisterlich!
Es ist vollbracht!
Dank der Tips hier habe ich versucht, die Drehgestelblende abzuhebeln. Schwupps flog nach einigem Herumgefummel da ganze Drehgestell heraus. Leider komplett, auch die Kardanwelle hat sich vom Motor gelöst.
Also alles wieder aufmachen und einfädeln, neue Achse rein (Verzahnung beachten!) und wieder einbauen. Jetzt verstehe ich auch wie das funktioniert: das Drehgestell ist mit Kreissegment- Klipsen im Rahmen eingeklipst. Die Blende und diese Klipse sind ein Teil, es genügt also nicht, nur die Nasen am Gestell wegzubiegen, da tut sich nichts. Es muss als Ganzes raus. Dazu sollte man den Wagen komplett öffnen und die Platine abschrauben. Auf beiden Seiten sieht man dann die Kreissegmente, diese hineindrücken.
Jetzt fährt der 4030 über alle Steigungen
Nervig sind leider die Quietschgeräusche der Stromabnehmer an allen Achsen, trotz Wegbiegens. Gott sei Dank sind meine Ohren nicht mehr die besten!
Die Beleuchtung spinnt leider, der Lichterwechsel funktioniert nur am Motorwagen, am Steuerwagen brennen alle Lichter permanent (rot und weiss). (Hängt vielleicht mit dem Wegbiegen zusammen?)
Naja, hauptsache er fährt jetzt klaglos!
LG
Christian
Anfangs war der Reibungswiderstand durch die Schleifer an jeder Achse sehr hoch. Die Wagen sind trotz meiner üppigen Steigungen nicht selbständig bergab gerollt. Ich habe die Schleifer daher etwas weggezogen. Allerdings blinkt jetzt die Innenheleuchtun heim Befahren von Weichen.
Die Kupplungen sind leitend.
LG Christian
Danke Stefan, keine Eile kurier dich schön aus.
Jetzt liegt meiner schon so lange rum, das halte ich noch aus.
LG Christian
@ curator: Die Achse mit den Haftreifen liegt dem Triebwagen bei. Nur leider wurde auf die Umbauanleitung vergessen. Nach ein bisschen herumprobieren habe ich aufgegeben, wollte nichts kaputt machen.
LG Christian
So, es ist vollbracht: Habe den Motor von sb Modellbau eingebaut. Habe anfangs zu dicke Kabel verwendet, die Inneneinrichtung ging leidernicht mehr darauf, also alles noch einmal . Letztendlich hat es dann geklappt. Der Umbau sollte für erfahrene Bastler kein Problem sein, ich habe schon ein bisschen gekämpft.
Fazit: Beim ersten Probefahren dachte ich, ich hätte den alten Motor wieder eingebaut: das selbe komische, knarrende Anfahrgeräusch.
Die Fahreigenschaften sind besser, er fährt auch schneller und lässt sich weicher steuern.
Das Zugkraft Problem hat sich nur geringfügig gebessert, er schafft jetzt die halbe Steigung mit den Wagen.
Ich werde also um die Haftreifen nicht herumkommen, nur Motor tauschen ist zu wenig, wie einige richtig vermutet hatten. Das Reibungsgewicht hat sich nicht geändert, beide Motoren sind etwa gleich schwer.
Leider hat Bachmann nicht geantwortet, ich werde noch mal urgieren.
LG
Christian
Das mit den Radschleifern kann ich nur bestätigen, ich habe sie ein wenig weggebogen.
Ich warte mal auf den Motor und werde dann berichten!
LG Christian
Hab auch den Standard bestellt......
Habe ihn soeben bestellt!
Sollte ich auch mit meinen bescheidenen Umbaukenntnissen hinkriegen.
Danke für den Tip!
LG Christian
Danke Hans für die rasche Antwort!
Habe ich auch schon überlegt. Das heisst er zieht auch ohne die Haftreifen besser?
Habe leider ordentliche Steigungen und enge Radien.
LG Chriostian
Ich möchte meinen Liliput 4030 auf die Haftreifenachse umbauen, weil er nicht mal in der Ebene die Waggons zieht. Leider ist die Bedienungsanleitung hier nicht hilfreich, da der Umbau nicht behandelt wird.
Auch in der Liliput Datenbank werde ich unter der Artikelnummer L113005 nicht fündig (unbekannt). Ich habe Liliput auch per Mail kontaktiert, aber leider nichts mehr gehört.
Hat jemand eine Anleitung?
LG Christian
Alles anzeigenSo mancher Eisenbahnfotograf hat gerne einen Seitenblick in das Innere eines Heizhauses - ob in Betrieb oder aufgelassen - gemacht, so natürlich auch ich.
01 Eine Lok der Reihe 56 im Heizhaus Graz Köflacherbf, November 1970.
02 999.01 Heizhaus Puchberg a. Schneeberg, 17.06.1981.
03 399.05, 399.xx, 2091.0x Heizhaus Gmünd, 12.09.1981.
04 Unbekannt gebliebene 399 im Heizhaus Gmünd, 12.09.1981.
05 Heizhaus Bf Marchegg vor der Adaptierung als Depot des TMW, 10.10.2005.
06 Heizhaus Mistelbach Lbf, 17.02.2010.
01 Eine Lok der Reihe 56 im Heizhaus Graz Köflacherbf, November 1970.jpg02 999.01 Heizhaus Puchberg a. Schneeberg, 17.06.1981.jpg03 399.05, 399.xx, 2091.0x Heizhaus Gmünd, 12.09.1981.jpg04 Unbekannt gebliebene 399 im Heizhaus Gmünd, 12.09.1981.jpg05 Heizhaus Bf Marchegg, 10.10.2005.JPG06 Heizhaus Mistelbach Lbf, 17.02.2010.JPG
Alle Fotos gefalle mir, aber das erste ist unglaublich toll!