1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Vincent Hamp

Beiträge von Vincent Hamp

  • Digitalisieren von Loks ist schwer

    • Vincent Hamp
    • 6. Juni 2026 um 19:42
    Zitat von MKK53

    Ich habe eine Frage die mich beschäftigt:
    Warum trennt man bei den Dekodern nicht die Steuerung von den Leistunsteilen ?
    Es gibt genug kurzschuss- und thermisch-abgesichere kleine Endstufen. Die kann man für Sound, Motoren und LEDs verwenden.
    Aber vielleicht wird das eh so gemacht und ich schreib hier ins blaue


    Beim Motor scheitert es in der Regel an der Möglichkeit die Gegen-EMK vernünftig zu messen. Bei den Funktionsausgängen wäre das wohl eher denkbar, dort ist es dann eher eine Kostenfrage.

  • Zimo-Neuheiten

    • Vincent Hamp
    • 21. Mai 2026 um 07:07

    Im Zuge einiger Anpassungen an die RCN/NMRA Normen wird dies die letzte Software Version sein mit der

    1. Das Lenz LG100 Modul funktioniert.
    2. Kurze und lange Adressen gleich behandelt werden. Wer also aktuell in CV17/18 eine kurze Adresse stehen hat sollte diese vor dem nächsten Update in CV1 übertragen. Das Programmieren einer kurzen Adresse in CV17/18 wird zur Rückwärtskompatibilität mit Lenz Geräten weiterhin möglich sein.
  • Katzen...

    • Vincent Hamp
    • 16. Mai 2026 um 18:59

    Untitled.jpg

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Vincent Hamp
    • 11. Mai 2026 um 20:07
    Zitat von Manfred A.

    Kurzer Abstecher. Kann das von mir hier beschriebene Phänomen damit zu tun haben?

    Zimo auf Messen angesprochen auf das zauberte nur ein großes Fragezeichen in die Gesichter der Mitarbeiter

    LG, Manfred

    Hm, klingt aufs erste nicht danach. Das Problem war soweit ich mich erinnere dass die "Sets-CVs" innerhalb der .zpp Datei verschoben waren. Das fiel lange Zeit nicht auf weil die MS-Decoder erst im Zuge eines Firmware Updates die "Sets" bei jedem Soundload aktiviert haben und nicht erst wenn man CV265 schreibt.

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Vincent Hamp
    • 11. Mai 2026 um 18:57

    Achso herum. Ok.

    Ja ich frag so doof weils, soweit ich mich erinnere, um den Jahreswechsel 24/25 rum eine Zeit gab wo ZSP teil-defekte .zpp Datein erzeugt hat bei denen der CV8=8 Reset zu einer Verschiebung der CVs führte. :(

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Vincent Hamp
    • 11. Mai 2026 um 18:23
    Zitat von duplicat

    Es ist eine Roco 50.35 (70288) mit Sound ehemals ab Werk. Da habe ich den Reset gemacht.
    Seit der Intermodellbau 2026 ist ZSP01005 drauf.

    Hab da jetzt ein paar mal hintereinander CV8=8 gschrieben und kann ad-hoc keine Probleme feststellen. (Decoder Version von der ZIMO Homepage)

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Vincent Hamp
    • 11. Mai 2026 um 17:03
    Zitat von duplicat

    Bei mir war der Sound bei CV8 = 8 weg.


    Weißt du zufällig welches Soundprojekt da genau drin steckt?

    Falls nein kannst du bitte CV254-257 auslesen?

  • Katzen...

    • Vincent Hamp
    • 11. Mai 2026 um 07:44

    Entschuldig'n der Herr, I miassat do eigentlich sitzn.

    Untitled.jpg

  • Katzen...

    • Vincent Hamp
    • 30. April 2026 um 12:46

    Hilfe beim neuen HO einrichten

    Untitled.jpg

  • Frust über Rocrail

    • Vincent Hamp
    • 29. April 2026 um 15:15

    Nachdem ich letztens im RocRail Forum einen Thread zu einem "DCC Sniffer" beobachtet hab wundert mich auch dass der ganze Spaß so stabil läuft wie es das tut... aber gut, da stecken ja auch Jahr(zehnte?) drin.


    Solange niemand gewillt ist sich an echter OSS Software zu beteiligen wird sich die Ist-Situation aber halt auch nicht ändern.


    Kritikfähig zu sein gehört meiner Ansicht nach zu den Skills eines guten Software-Entwicklers. Natürlich kann ma ab und zu mal etwas heiß laufen, es is halt einfach unendlich zach sich wo reinzuknien und dann immer und immer wieder nur das negative Feedback zu hören... aber so is das einfach in dem Bereich. Über Dinge die funktionieren regt sich keiner auf.

  • ZIMO MS Decoder Soundfehler

    • Vincent Hamp
    • 25. April 2026 um 16:42

    Danke, schau ich mir kommende Woche mal an

  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 15. April 2026 um 16:49

    v0.7.1 ist online

    • Unterstützte Z21 Einstellungen aus der App werden nun synchronisiert
    • Unterstützung für Z21 Protokoll Notstop (auch z.B. App)
    • Bugfix bei Neustart während DCC Betrieb Nothalt und Schienenspannung aus
    • Bugfix leere SSID ist nun eine valide Einstellung (Ethernet)
    • Bugfix Reload des Frontends versucht Cache zu löschen
  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 14. April 2026 um 16:10

    Hier mal eine Wireshark Aufzeichnung zw. einer echten Z21 und DecoderPro

    image.png


    DecoderPro scheint auf die LocoNet Rückmeldung zu warten... sonst läufts beim CV Schreiben ins Timeout. Selbes Problem eben beim Fahrpult. Wieso man das so programmiert hat weiß ich nicht, jedenfalls sorgts halt für Probleme solange meine Zentrale kein LocoNet spricht.

  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 14. April 2026 um 15:50

    Ja, auch hier. Nicht Z21 Protokoll :D

    ZCS und die Z21 App haben auch keine Probleme mit dem OpenRemise... :p

  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 14. April 2026 um 15:28

    Ok, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

    Ich rede vom Z21 Protokoll und dessen (fragwürdiger?) Implementierung in DecoderPro. Das hat mit BiDiB natürlich nichts zu tun.

  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 14. April 2026 um 12:05

    Z"!?

    DecoderPro benötigt zum PoM CV Schreiben und fürs Fahrpult aus irgendeinem Grund LocoNet. Solangs das nicht gibt kann das auch nicht funktionieren.

  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    • Vincent Hamp
    • 13. April 2026 um 21:00

    v0.7.0 ist online

    • Power Icon zeigt nun auf vielfachen Wunsch aktuellen Status an (rot - aus, grün - DCC, blau - Service Mode & Updates)
    • Ethernet Support durch W5500 ("Beta", da keine Platine verfügbar)
    • Display Support (Danke an ERI_BE)
    • Bugfixes Frontend
    • Bugfixes DCC
  • Katzen...

    • Vincent Hamp
    • 29. März 2026 um 14:41

    Nix tu Sonntag

    Untitled.jpg

  • Messfahrt für Zimo - wie geht das?

    • Vincent Hamp
    • 20. März 2026 um 10:38

    Das was das MXULF unter dem Menüpunkt "PowerCycle" macht, macht das OpenRemise immer. Da gehts darum ob der Bootloader durch CV Lesen oder durch einen Reset angesprungen wird.

  • Katzen...

    • Vincent Hamp
    • 11. März 2026 um 15:49

    Ditto

    Untitled.jpg

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    gipsey 9. Juni 2026 um 02:28
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22