Hab gestern blöd geguckt, als vor dem Hauptbahnhof plötzlich die Badner Bahn fuhr...
Leider verträgt sich fotografieren und Moppedfahren so gar nicht....
lG
Norbert
Hab gestern blöd geguckt, als vor dem Hauptbahnhof plötzlich die Badner Bahn fuhr...
Leider verträgt sich fotografieren und Moppedfahren so gar nicht....
lG
Norbert
Trotzdem muss ich nun schreiben, dass ich diese metallzerspanende Grundausbildung nicht missen möchte.
In meinem Berufsleben habe ich diese eigentlich nicht benötigt, aber bei der Modellbahn
Wenn man Feile, Bohrer, Gewindeschneider, Drehbank, Fräser, Schiebelehre und Mikrometer richtig benützen gelernt hat ist das für den Modellbau / Umbau wertvoll.
Diese Grundausbildung fehlt mir, die Fähigkeiten musste ich mir mühsam aneignen bzw. kann ich gewisse Sachen bis heute nicht.
lG
Norbert
Danke für die Fotos. Aber beim ersten Bild glaub ich nicht, dass es Grob Schweinbarth ist, dort ist das Empfangsgebäude 2 stöckig. Und auch der Erdwall links davon wäre mir neu....
lG
Norbert
ist das etwa FJB (Muckendorf)?
Gruß: Pepi
Wenn Du meine Bilder meinst, dann nein!
Nordbahn nähe Station Silberwald.
lG
Norbert
Gibt es die wirklich ?????
Zweifelst Du?
Als Österreicher zweifelst Du?
lG
Norbert
Das sind aber andere Kipper!
Ups, sitz ich da einem Irrtum auf?
Ich dachte, das wären dieselben....
Sorry
LG
Norbert
Die Schweizer haben ihre NPZ Garnituren (ähnlich wie 4020) vor Jahren mit stärkere Motoren im Triebkopf und neue Niederflur Mittelwagen aufarbeitet (und sogar die Drehgestelle der alten Mittelwagen dafür wiederverwendet). Das ging deutlich schneller als flotten gänzlich und frühzeitig mit neue Tw zu ersetzen. Da habens auch vor 25 Jahren Hochflur Straßenbahnen mit Niederflur Mittelteile verbessert so das jede Straßenbahn Garnitur zu mindestens einen teil Niederflur war. Und vor das argument über Wiener Straßenbahn Garnitur-längen kommt, in DE haben manche Städte Niederflur Beiwagen entwickelt um die Hochflur Tw weiter zu benützen mit bestehende Garnitur-längen.
Einen Niederflur 7020 wäre logisch, aber wie mit die Wiener Straßenbahnen ist es jetzt schon über 10 Jahre zu spät da nicht mehr genügend Lebensdauer ist für solch einer Investition.
Hat wer Fotos von der 4030 Versuchsgarnitur? Hab die irgendwie nie gesehen....
lG
Norbert
Waren ursprünglich von der Firma Schauffele, Mittelpufferkupplung, nur die beiden Endwagen hatten normale Zug- und Stossvorrichtungen, wurden dann verkauft.
https://www.bahnbilder.de/bilder/solche-schuettgutwagen-zog-232-037-196362.jpg
lG
Norbert
Da legst di nieder!
lG
Norbert
Gerade eben auf der Mattersburgerbahn.
Zwischen Loipersbach-Schattendorf und Marz-Rohrbach
Wollten die nicht ein Schnürl nach Sopron spannen? Oder ist das Projekt einfach nur eingeschlafen?
lG
Norbert
Semmering Basistunnel-Aushub zur Deponierung ins Marchfeld?
Der Aushub wurde an zwei Plätzen deponiert: entweder nach Schönfeld-Lassee oder nach Schönkirchen Reyersdorf, beides diente zur Verfüllung von Schottergruben. In Strasshof wurde für die Schönkirchner Kies extra ein Gleis verlegt und alles per Bahn verfrachtet. Meist mit 2048er hineingeschoben. Bis Strasshof war Zuglok, was gerade zur Verfügung stand.
Für Schönfeld musste auf LKW umgerüstet werden, wo das passierte, weiß ich nicht.
lG
Norbert
Wurde von ProLok gekauft, war dann einige Zeit in Heiligenstadt abgestellt und wurde vor Kurzem wieder in Betrieb genommen. Damit hat ProLok mit der 2143.040, 051, 067 und 068 schon ein paar 2143 in Betrieb. Ausserdem haben sie noch die 2143.029 (in Heiligenstadt) und ich glaube auch die 2143.058, wenn ich nicht irre.
Vielen Dank!
Und die Infos kommen von der anderen Erdseite, erstaunlich!
lG
Norbert
2143 040-0
Ist die noch betriebsfähig? Ich dachte, die wäre abgestellt...
lG
Norbert
Kann mir wer sagen, welche grüne 2X43 noch einsatzfähig ist? Hab vor knapp einer Stunde von der Tangente aus eine in Stadlau gesehen, solo, Lichter an, Fahrtrichtung Donau!
lG
Norbert
Lucky, Vielen Dank! Wir setzen da mal den Hebel an und schauen, was geht!
lG
Norbert
Mir gehen langsam die Superlative für Deine Arbeit aus!
Bin einfach nur sprachlos!
lG
Norbert
Guten Morgen!
Ich habe eine Anfrage erhalten mit Fotos der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik. Einerseits handelt es sich um Fotos der ab 1907 errichteten und 1908 bezogenen neuen Fabrikshallen, andererseits um solche, die Maschinen und Loks im Bereich der alten, bis 1870 errichteten Hallen zeigen, die 1908 zu Kasernen umgewidmet wurden.
Hat irgendwer eine Ahnung, wer das fotografiert haben könnte? Es geht nicht um die Anlagen, Loks, etc., sondern nur: wer könnte das auf Platte gebannt haben!
Bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch per PN!
lG
Norbert
Aufwachen Norbert, Fleischmann wurde bereits 2008 von der Modelleisenbahn Holding gekauft. Und rate einmal wer hinter dieser Holding steckt?
Das weiß ich sehr wohl, nichts desto trotz müsste dann halt Fleischmann dort stehen. Roco jedenfalls nicht!
lG
Norbert