Weil ich es vorhin gelesen habe. Ein paar Bilder des Bauzuges in Etsdorf-Straß.
Die Bilder sind von mir.
Das war im Herbst 2024.
Weil ich es vorhin gelesen habe. Ein paar Bilder des Bauzuges in Etsdorf-Straß.
Die Bilder sind von mir.
Das war im Herbst 2024.
Herzlichen Dank für eure Glückwünsche.![]()
Papa und meine Wenigkeit kommen auch kurzentschlossen.
Mit um Gepäck wird eine Neustädterin der Ep. 3 sein.
Heute in der Früh in Instagram gesehen:
Die 50er aus Heiligenstadt steht wieder unter Dampf. Nicht schwer bei gültiger Kesselfrist, nehme ich an.
IMG_9564.jpeg
Ob sich die 113 bzw. 33 eines neuen Farbkleides erfreut kann ich nicht sagen.
IMG_9565.jpeg
Alle Fotos sinf vom Suedbahnmuseum gepostet worden. Dampflokfest in Letohrad.
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe ein Bild mittels KI kolorieren lassen. Das Ergebnis ist, nun ja, eigens.
Die Rahmenbedingungen waren:
Farbschema der kkstB und Aufnahmedatum ca. 1915
43A6C10E-CA50-4F27-B66C-14050CF7EEA3.png
Das Bild habe ich hier aus den Forum, aber ich weiß nicht mehr von wem und wo.
Falls ich gegen die Datenschutzbestimmungen verstoße lösche ich es.
Da gäbs viele „was wäre wenn“ Vorstellungen.
Eine 6-achsige 1044, eine Stromlinien 12er/214er, eine ÖBB 112, mehrteiliger 5147, und noch so einiges…![]()
Denke ich auch, da sie schon ein „Ablaufdatum“ hatten.
Hatten die 12er wirklich rote Räder in den 50er Jahren?
Auch den schwarz/weiß Bildern schauen die nämlich schwarz aus.
ist aber ohnehin schon in Gedanken als 3D-Druck projektiert. Und waun i amoi Zeit hob....
Da bist du nicht der Einzige![]()
Das Trix Set 24192 K für mich bitte.
lG
Brechen?
Genau einen hab ich schon am Gewissen![]()
Es werde Licht.
IMG_9096.jpg
Roco Trafo, 10k Widerstand und zwei SMD-LEDs. Für meinen Geschmack zu weiß, aber ich hab im Moment nichts anderes.
IMG_9097.jpg
Fehlen nur noch die Auftritte und die Puffer und dann darf sich die 12er einer neuen Pufferbrust erfreuen.
Die 3D-gedruckten Bügel waren im Nachhinein eventuell vielleicht nicht so eine gute Idee.
Ist das nicht ein Uerdinger Kesselwagen ??
1942 bei MAN hergestellt, wenn ich mich recht entsinne.![]()
Mag sein das es so ist.
Mit meinen gerade mir zur Verfügung stehenden Mitteln wars die angenehmere Lösung.
Bin gespannt was die Zeit sagt.
Sind die Griffstangen auch 1mm dick? Die würden dann aus Draht noch feiner ausschauen.
Nein 0,25mm ich hatte das Bedenken, dass das mit Draht nicht schön gerade ist.
Kann man aber weg brechen und Löcher bohren.![]()
Sie ist 1mm stark damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Maßstäblich müsste sie dünner sein aber irgendwo sind auch bei einem Modell gesetzt.
Ich hab´da immer mühsam herumgefeilt und gepickt....
Ohne dein zutun wüsste ich es nicht, dass die Pufferbohle nicht passt.
Zum Jahresende kommt auch eine der vielen Baustellen zum Ende.
Es handelt sich dabei um eine Verbesserung der österreichischen Liliput 214/12er.
Konkret gehts um die Rauchkammertür und Pufferbohle:
Dazu einmal alt und neu:
Und so siehts an der Lok aus:
IMG_9034.jpg
IMG_9035.jpg
IMG_9036.jpg
Zum Lackieren ist es noch zu kalt.![]()
Eine weitere wartet auch noch auf diese Aufhübschung.
lG und guten Rutsch
Das erste mal in Straßhof war ich mit glaub 6 oder 7 Jahren. Damals lief der der „Dorftrottel“ noch, er wurde bei meinem Besuchstag, es muss ein Samstag gewesen sein, aufgerüstet für den folgenden Dampftag. Der damalige Lokführer fragte uns ob wir mitfahren wollen. So gings also mit zur Bekohlung. Die zwei Würstel, die auf einem Flansch der Dampfleitung lagen, teilte er auch noch mit uns. Viel Ahnung hatte ich nicht was er da tat, aber es war ein unvergessliches Erlebnis.
Leider wird es die Szene nicht so schnell wieder spielen. Seit diesem Besuch kehrte ich immer wieder zurück und was damals eine Rumpelkammer war, ist heute schön aufgeräumt und vieles ist zugänglich gemacht worden.
Da ist es mir lieber 1-2 Maschinen sind nicht betriebsfähig, für das, dass andere Exponate konserviert und geschützt untergestellt.
Für mich ist Straßhof der schönste Abenteuerspielplatz Österreichs.