1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Aspangbahner

Beiträge von Aspangbahner

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • Aspangbahner
    • 7. Januar 2026 um 11:23

    Weil ich es vorhin gelesen habe. Ein paar Bilder des Bauzuges in Etsdorf-Straß.
    Die Bilder sind von mir.

    IMG_8816.jpg

    IMG_8815.jpg

    IMG_8809.jpg

    IMG_8808.jpg

    IMG_8807.jpg

    IMG_8806.jpg

    IMG_8811.jpg

    Das war im Herbst 2024.

    Dateien

    IMG_8814.jpg 494,94 kB – 9 Downloads IMG_8812.jpg 467,99 kB – 7 Downloads
  • Geburtstag am 16.12.2025

    • Aspangbahner
    • 16. Dezember 2025 um 14:38

    Dankeschön :2:

  • Geburtstag am 16.12.2025

    • Aspangbahner
    • 16. Dezember 2025 um 07:35

    Herzlichen Dank für eure Glückwünsche.^^

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 5.Dezember 2025

    • Aspangbahner
    • 5. Dezember 2025 um 13:21

    Papa und meine Wenigkeit kommen auch kurzentschlossen.
    Mit um Gepäck wird eine Neustädterin der Ep. 3 sein.

  • Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

    • Aspangbahner
    • 10. Oktober 2025 um 07:12

    Heute in der Früh in Instagram gesehen:

    Die 50er aus Heiligenstadt steht wieder unter Dampf. Nicht schwer bei gültiger Kesselfrist, nehme ich an.

    IMG_9564.jpeg

    Ob sich die 113 bzw. 33 eines neuen Farbkleides erfreut kann ich nicht sagen.

    IMG_9565.jpeg

    Alle Fotos sinf vom Suedbahnmuseum gepostet worden. Dampflokfest in Letohrad.

  • Was wäre wenn? Rollmaterial das nie existiert hat.

    • Aspangbahner
    • 11. September 2025 um 06:53

    Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe ein Bild mittels KI kolorieren lassen. Das Ergebnis ist, nun ja, eigens.

    Die Rahmenbedingungen waren:

    Farbschema der kkstB und Aufnahmedatum ca. 1915

    43A6C10E-CA50-4F27-B66C-14050CF7EEA3.png

    Das Bild habe ich hier aus den Forum, aber ich weiß nicht mehr von wem und wo.

    Falls ich gegen die Datenschutzbestimmungen verstoße lösche ich es.

  • Was wäre wenn? Rollmaterial das nie existiert hat.

    • Aspangbahner
    • 1. September 2025 um 18:56

    Da gäbs viele „was wäre wenn“ Vorstellungen.

    Eine 6-achsige 1044, eine Stromlinien 12er/214er, eine ÖBB 112, mehrteiliger 5147, und noch so einiges…:D

  • Die Semmeringbahn bei Breitenstein als Modulanlage in 1:32

    • Aspangbahner
    • 2. Juni 2025 um 17:09

    Denke ich auch, da sie schon ein „Ablaufdatum“ hatten.

  • Die Semmeringbahn bei Breitenstein als Modulanlage in 1:32

    • Aspangbahner
    • 2. Juni 2025 um 10:47

    Hatten die 12er wirklich rote Räder in den 50er Jahren?

    Auch den schwarz/weiß Bildern schauen die nämlich schwarz aus.

  • IGM Modellbahn Betriebstage März 2025

    • Aspangbahner
    • 21. März 2025 um 08:39
    Zitat von ste70

    ist aber ohnehin schon in Gedanken als 3D-Druck projektiert. Und waun i amoi Zeit hob....

    Da bist du nicht der Einzige+)

  • [BIETE] Güterwagen, LKW und Sonderfahrzeuge - Teil 3

    • Aspangbahner
    • 16. März 2025 um 10:30

    Das Trix Set 24192 K für mich bitte.

    lG

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 6. März 2025 um 06:47
    Zitat von curator

    Brechen?

    Genau einen hab ich schon am Gewissen::S

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 5. März 2025 um 20:32

    Es werde Licht.

    IMG_9096.jpg

    Roco Trafo, 10k Widerstand und zwei SMD-LEDs. Für meinen Geschmack zu weiß, aber ich hab im Moment nichts anderes.

    IMG_9097.jpg

    Fehlen nur noch die Auftritte und die Puffer und dann darf sich die 12er einer neuen Pufferbrust erfreuen.

    Die 3D-gedruckten Bügel waren im Nachhinein eventuell vielleicht nicht so eine gute Idee.

  • Kleinserie "Kesselwagen" - Wer kann herstellen bzw. helfen?

    • Aspangbahner
    • 14. Januar 2025 um 11:06
    Zitat von 5147

    Ist das nicht ein Uerdinger Kesselwagen ??

    1942 bei MAN hergestellt, wenn ich mich recht entsinne.:/

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 2. Januar 2025 um 09:50

    Mag sein das es so ist.
    Mit meinen gerade mir zur Verfügung stehenden Mitteln wars die angenehmere Lösung.
    Bin gespannt was die Zeit sagt.

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 1. Januar 2025 um 18:10
    Zitat von Michael W

    Sind die Griffstangen auch 1mm dick? Die würden dann aus Draht noch feiner ausschauen.

    Nein 0,25mm ich hatte das Bedenken, dass das mit Draht nicht schön gerade ist.

    Kann man aber weg brechen und Löcher bohren.;)

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 1. Januar 2025 um 14:54

    Sie ist 1mm stark damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

    Maßstäblich müsste sie dünner sein aber irgendwo sind auch bei einem Modell gesetzt.

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 1. Januar 2025 um 09:59
    Zitat von lokschnitzer

    Ich hab´da immer mühsam herumgefeilt und gepickt....

    Ohne dein zutun wüsste ich es nicht, dass die Pufferbohle nicht passt.

  • Der Fuhrpark aus dem 3D Drucker

    • Aspangbahner
    • 31. Dezember 2024 um 16:19

    Zum Jahresende kommt auch eine der vielen Baustellen zum Ende.

    Es handelt sich dabei um eine Verbesserung der österreichischen Liliput 214/12er.

    Konkret gehts um die Rauchkammertür und Pufferbohle:

    Dazu einmal alt und neu:

    IMG_9038.jpg

    IMG_9037.jpg

    Und so siehts an der Lok aus:

    IMG_9034.jpg

    IMG_9035.jpg
    IMG_9036.jpg

    Zum Lackieren ist es noch zu kalt.;(

    Eine weitere wartet auch noch auf diese Aufhübschung.

    lG und guten Rutsch

  • Eisenbahnmuseum Strasshof. Die unendliche Geschichte

    • Aspangbahner
    • 18. Dezember 2024 um 08:50

    Das erste mal in Straßhof war ich mit glaub 6 oder 7 Jahren. Damals lief der der „Dorftrottel“ noch, er wurde bei meinem Besuchstag, es muss ein Samstag gewesen sein, aufgerüstet für den folgenden Dampftag. Der damalige Lokführer fragte uns ob wir mitfahren wollen. So gings also mit zur Bekohlung. Die zwei Würstel, die auf einem Flansch der Dampfleitung lagen, teilte er auch noch mit uns. Viel Ahnung hatte ich nicht was er da tat, aber es war ein unvergessliches Erlebnis.

    Leider wird es die Szene nicht so schnell wieder spielen. Seit diesem Besuch kehrte ich immer wieder zurück und was damals eine Rumpelkammer war, ist heute schön aufgeräumt und vieles ist zugänglich gemacht worden.

    Da ist es mir lieber 1-2 Maschinen sind nicht betriebsfähig, für das, dass andere Exponate konserviert und geschützt untergestellt.

    Für mich ist Straßhof der schönste Abenteuerspielplatz Österreichs.

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22