Es gibt auch Lösungen zum Umbau auf einen Schrittmotor. Für die gibt es dann verschiedene Lösungen zur Ansteuerung.
Nachdem ich mit BidiB steuere wirds bei mir voraussichtlich sowas werden.
LG Robert
Es gibt auch Lösungen zum Umbau auf einen Schrittmotor. Für die gibt es dann verschiedene Lösungen zur Ansteuerung.
Nachdem ich mit BidiB steuere wirds bei mir voraussichtlich sowas werden.
LG Robert
Ungarischer Rail Diagnostic Train
hab den Eindruck, der ist momentan mehr in Österreich unterwegs als in Ungarn. Am 18.05.2023 um 14:27 in Wien Meidling:
2023-05-18 14-27-06 A40.jpg
(von mir)
Die Voest hat eine neue Werbelok, diesmal Werbefläche auf der ÖBB 1116 229-6
Ich teils hier, weil mir die aufgebrachten Sprüche irgendwie gefallen.
Inzwischen wurde das nächste Modell vergünstigt: Vectron 192 103-0, EGP
Auch um ein paar Euro über dem Preis vom Mostviertler
Hallo!
Im Roco Online Shop ist diese Woche jeden Tag für 24h eim Modell vergünstigt.
Derzeit ist es die CAT 1016 als sound ready um €190 - noch für eine Stunde oder so.
Der Link im Newsletter funktioniert zwar nicht, aber im Fozebuch wirds publiziert (geht auch ohne Login).
Vllt ist mal was für jemand dabei...
LG Robert
Werd auch wiedermal da sein. Könnte interessant werden heute
An der Stelle gibt's leider immer wieder mal Zusammenstöße auf die gleiche Weise. Ampel für beide (Bim und Abbieger) ist grün und manch einer meint daher er hätte auch beim Abbiegen freie Fahrt über die Bim-Gleise.
Hieße er Clark, wäre er wohl nicht gestürzt, sondern wirklich geflogen...
als Bruce hat ihm das Fledermaus-Kostüm gefehlt...
Naja, ob Kakadu oder "Cityjet" ist jetzt nicht so viel um in der Farbenvielfalt. Aber alles besser, als das unsägliche Schräg-"Design"...
oder dieses eintönige Grün mit grauem Dach
Piko ist auch schon eingeladen
https://allevents.in/linz/piko-bei-…200025379871544
Danke für die Info!
War das damals ( für einige jahren ) nicht so in ein tube ohne luft ?
Das ist die Hypertube, bzw. gabs auch davor schon Versuche mit Magnetschwebebahnen in Vakuum wrnn ich mich recht erinnere. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu vernünftigen Kosten möglich ist.
und ...... - den Namen hab ich leider vergessen - auch kein Forenmitglied
Rudi
Tolles Ergebnis und saubere Arbeit!
Der Materialeinsatz bewegt sich wohl bei 2 € pro Stück. Wie viel Zeit brauchst du für den Bau einer Weiche? Und wie groß wird dein Schattenbahnhof?
Zeitaufwand grob geschätzt eine Stunde für Rüstzeiten und Schienenfräsen (da zahlt sich das Weggehen nicht aus), kleben, löten etc. plus ca. 1.5h reine Fräszeit für den Schwellenrost. Genau lässt es sich aber schwer sagen, man macht ja nicht eine Weiche nach der anderen, sondern immer alle Gleichteile auf einmal.
Der Zugspeicher hat ca. 4x1,5mScreenshot_20230805-123919_Gallery_autoscaled.jpg
Hallo Kollegen!
Ich habe irgendwann mal beschlossen für meine Anlagedie Weichen selbst zu bauen. Ursprünglich hatte ich Schwellenroste aus Resinguss zugekauft, und die Schienen händisch bzw. mit der Proxxon geschliffen.
Inzwischen hat aber mein Schwellenrost-Lieferant aufgehört und das händische Schleifen wurde mir zu anstrengend, daher wird das nun alles auf der Fräse erledigt.
Es handelt sich hier um R755, 12° Weichen, die nur im Untergrund zum Einsatz kommen, daher ist das mit den Details vor Allem der Kleineisen nicht so schlimm. Ansonsten wäre für den Schwellenrost mit Sicherheit der 3D-Druck die bessere Wahl.
Die Schwellen werden dennoch ausgefräst, da eine vollflächige Platte das Rollgeräusch super in die Unterkonstruktion überträgt - trotz Korkunterlage. Die Befestigungsnägel sind da verhältnismäßig wurscht.
Das Ganze ist sehr aufwändig, aber da ich einen Schattenbahnhof plane der einigermaßen alle meine Modelle aufnehmen soll, zahlt es sich am Ende zumindest finanziell auf jeden Fall aus.
Folgend etwas vereinfacht meine Vorgehensweise, wer mehr Details wissen will möge sich melden.
1.: das 3D-Modell
mit allen Einzelteilen in FreeCAD - hier die Zusammenstellung:
pasted-from-clipboard.png
Jedes Schienenstück ist ein Einzellteil. Gebogene Stücke müssen fürs Fräsen auch als Abwicklung vorliegen. Hier z.B. die rechte Flügelschiene
pasted-from-clipboard.png
Die Linksweiche ist der Master, für die rechte werden alle Teile verknüpft und gespiegelt. Änderungen an ersterer werden also bei zweiterer per Update übernommen.
(Der folgende CAM-Part muss für die gespiegelte Variante aber kopiert und neu verknüpft werden.)
2. CAM, also das Erstellen des CNC-Programms.
Dafür kommt auch gleich FreeCAD zum Einsatz, z.B. eine Zunge
pasted-from-clipboard.png
Bei der Komplexität des Schwellenrostes wird die Software schon etwas zach mit der Performance...
3. Fräsen
Der Schwellenrost wird aus Pertinax gefräst, der Ablauf für einen Schwellenrost läuft schonmal eine gute Stunde. Als Fräser kommt ein 1.5mm Linksspiralfräser zum Einsatz. Der drückt die Platte beim Fräsen eher nach unten, anstatt sie von der Unterlage abzuheben.
Zum Fräsen der Schienenstücke habe ich mir eine Vorrichtung aus Alu gefräst, in die das Schienenprofil eingespannt wird und bei einseitiger Bearbeitung (Beispiel Zunge) nicht ausweichen kann. Wichtig hier: Schmieren und Gegenlauffräsen, sonst ist der 1mm Fräser schnell einen Kopf kürzer.
Die Schienenprofile lassen sich auf einer Seite kopfüber einspannen, auf der anderen Seite mit dem Fuß nach unten. Manche Teile müssen dann in 2 Schritten bearbeitet werden.
3. Zammpicken
Damit die diversen Maße nach NEM 110 einigermaßen eingehalten werden, habe ich mir zum Kleben eine Leere gemacht, in die die Schienenstücke - nachdem das Herzstück verlötet ist - eingelegt werden.
Dann noch Uhu Plus auf den Schwellenrost, draufdrücken, schauen dass alle Profile richtig sitzen, beschweren und aushärten lassen.
Am Ende werden noch Stiftl für die Stellschwelle und die 3 Anschlusskabel angelötet.
So siehts dann fertig eingebaut aus:
und das sind die Weichenantriebe dazu
Und fertig
LG Robert
Super, kommst alleine oder mit Begleitung ?
Alleine - eventuell begleitet mich was in 1:87
wie schon mündlich angekündigt bin ich auch dabei
LG Robert
Werden die Holzschwellen wegen Denkmalpflege nach wie vor verwendet, oder gibt es da technische Gründe?
Ein paar (Handy-)Fotos von Zagreb am 23.07.2023.
Zwei Instandhaltungsfahrzeuge am Bahnhof, speziell den umgebauten Schienenbus finde ich interessant.
2023-07-23 17-33-59 A40_autoscaled.jpg2023-07-23 17-34-10 A40_autoscaled.jpg2023-07-23 17-33-41 A40_autoscaled.jpg
Denkmallok 125-052 ebenfalls beim Bahnhof
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Der Uspinjača Schrägaufzug, laut Wikipedia einer der kürzesten öffentlichen Transportmittel der Weit.
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Beste Grüße
Robert
Dazu war doch neulich mal zu lesen, das selbst Desiros mit vmax 160km/h den Railjet-Fahrplan auf der Westbahn einhalten konnten.