wurscht, kommt der Dampf besser zur Geltung
Beiträge von Robert80
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Mei Red......
Aber gut, wenn die Kupplung des Fahrzeugs SO deutlich zu sehen ist, sollte sich der Modelleisenbahner vielleicht Gedanken machen ob er das Fahrzeug auch richtig herum aufs Gleis gestellt hat.
naja, wenns eine Rangierlok mit Digitalkupplung ist hast keine Wahl als vorne und hinten was rausstehen zu haben...
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DHG, 212 und Blechwaggons sind weg
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Hallo alle zamm!
Ich habe noch einiges Zeug aus meiner Märklin-Spielbahner-Zeit in den 80er und 90er Jahren rumliegen. Die Fahrzeuge schauen leider dementsprechend aus, aber bevor ich sie einfach so wegwerfe, möchte ich noch sehen ob nicht doch jemand etwas brauchen kann. Wo OVP vorhanden ist diese auf den Fotos im Hintergrund zu sehen.
Bei Interesse kann ich gerne Funktionsproben etc. durchführen. Wo ich Mängel schon kenne stehts dabei oder ist auf den Fotos zu sehen. Teilweise wurde auch etwas rumgebastelt, aber seht selbst.Wenn die gezeigten Bilder den anspruchsvollen Sammlerherzen zu sehr weh tun können wir gerne alles wieder kübeln
Bezüglich Preis: bitte Vorschlagen was es wert ist, oder Versandkosten + eine Spendenbestätigung für Flüchtlingshilfe.. Ich bin da offen.
LG Robert
BR 141 mit zusätzlicher Drehgestellblende
IMG_1693_autoscaled.jpgIMG_1695_autoscaled.jpgIMG_1697_autoscaled.jpgIMG_1698_autoscaled.jpgV200
IMG_1700_autoscaled.jpgIMG_1701_autoscaled.jpgIMG_1702_autoscaled.jpg
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Laut Digitale Modellbahn 2/2022, Seite 11 hat Zimo jetzt auch neue Decoder ohne Sound auf Basis der MS Decoder angekündigt.
Das freut mich insofern, als neue Funktionen wie z.B DCC-A (automatische Anmeldung) nur für die MS Decoder angekündigt wurden.
LG Robert
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Naja.. war auch nur Sarkasmus
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Hallo!
du kannst jedenfalls von einigem an Bastelarbeit ausgehen. Die Hersteller sprechen sich dummer Weise nicht abIch hab ein paar Fotos vom Innenleben der Tauri verschiedener Hersteller, vllt hilfts dir:
Roco 62598 - 1216 931-6 "CargoServ"
IMG_1681_autoscaled.jpgIMG_1684_autoscaled.jpgIMG_1682_autoscaled.jpgJC 28170 - ES 64 U2-023 im Kaiser Franz Josef Design der CargoServ (bzw. Cargo Cerv wie es bei JC heißt)
IMG_1688_autoscaled.jpgIMG_1686_autoscaled.jpgIMG_1687_autoscaled.jpg
RailAd SŽ 541-016
IMG_1678_autoscaled.jpgIMG_1679_autoscaled.jpgIMG_1680_autoscaled.jpgLG Robert
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Mich motivieren die bald neuen, freien Ausblicke zu einem Besuch im Frühling!
Mich auch. Strasshof steht ohnehin schon länger auf meiner Liste und das hier gezeigte führt jetzt dazu, dass ich (und Gefolge) heuer endlich mal zum Andampfen andampfen werden
Großer Respekt!
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Das kommt davon, dass man sich eine Bundesdeutschen Sprecher anheuert...
Der Sprecher klingt irgendwie nach einer Computerstimme. Den Begriff "Elektromotiven" (4:32) hab ich auch noch nicht gehört.
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Hallo Forenkollegen,
ich bin vermutlich nicht der einzige hier der Links von Herstellern von Artikeln für die Modellbahn sammelt. Ich für meinen Teil mache das recht banal mit Bookmarks im Browser und die Anzahl derer geht vermutlich fast in die 1000e.
Das macht das Auffinden von Herstellern bestimmter Artikel nicht gerade einfacher, daher denke ich mir seit längerem es müsste doch ein Verzeichnis geben in dem man Hersteller anhand verschiedener Schlagworte (Produktgruppen etc.) finden kann, also wenn ich z.B. Straßenlaternen suche und das ganze noch auf den gewünschten Maßstab einschränke, finde ich genau die gelisteten Händler, die solche anbieten - eigentlich ganz ähnlich wie in vielen Onlineshops, nur dass es nichts zu kaufen gibt sondern nur Links...
Man könnte natürlich sagen, dafür gibt es Google und andere Suchmaschinen. Die sind meiner Meinung nach aber vor allem für die Suche nach einem Händler nützlich, wenn ich schon weis was ich will. Sucht man ins Blaue findet man doch eher alles mögliche, was eventuell garnicht zum Maßstab passt und vor allem das, was einfach nur eine besonders schöne (nach Google-Vorgaben) Webseite hat...
Was haltet Ihr von der Idee? Kennt jemand vielleicht etwas ähnliches, oder eventuell freie Software die solche Anforderungen abdecken kann? Bei meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Unbestritten, dass das Ganze dann auch gepflegt werden muss, aber mit Feedback-Möglichkeit und der Möglichkeit für Hersteller ihre Daten selbst zu warten sollte das nicht der riesen Aufwand sein...
LG Robert
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Ich hab mir letztes Jahr auf der Rieder Messe Manschgerl von MaZeRo gekauft - das ist die mit dem Rollenprüfstand
Die haben extra für die Waggons welche in etwas kleineren Maßstab (warum auch immer ) in Großpackungen.
Sind bei mir aber noch nicht eingebaut
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Letzten Sommer standen sie noch brav in Heiligenstadt:
sehr schade um die guten Stücke.
Mit einem von der 50.1171 gezogenen B&B Zug durfte ich 2004 von Schwertberg nach Eisenerz fahren (Betriebsausflug meiner damaligen Firma)
Inzwischen fährt sie zumindest nur noch auf der Modellbahnpasted-from-clipboard.png
(Roco 43303)
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So, Widerstände sind durch 10k getauscht, das Licht ist jetzt viel dezenter und der Bereich fürs dimmen passt. Der Leuchtstärke-Unterschied durch die 3 LEDs weniger im Steuerwagen fällt nur auf wenn man es weiß und ganz genau hinsieht...
IMG_1669_autoscaled.jpg
IMG_1663_autoscaled.jpgSteuerwagen zerlegt - das 3. Spitzenlicht ist inzwischen auch mit normalen Kabeln + Stecker angeschlossen. Dieses Flachbandkabel bekam durch mehrmaliges Zerlegen schon Wackelkontakte. Der Kabelsalat beim Häusl wird auch noch aufgeräumt
Einblick in einen Zwischenwagen
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Die 4polige stromführende Kupplung von Roco (40345) wäre meiner Meinung nach eine Alternative. Diese ist aber manuell zu kuppeln.
LG, Manfred
Danke für den Tipp, irgendwie hab ich die bis jetzt übersehen...
Manuell kuppeln muss man die Krois auch, ist sogar eine ziemliche Fummlerei dass man mit den feinen Pins in die Buchsen findet.
Bei Ganzzügen bzw. fixen Zuggarnituren würde ich bei "normalen" Kupplungen bleiben und zwischen den Wagen im Bereich der Übergänge mit mehrpoligen Mikro-Steckverbindern arbeiten. Den Zug zerlegt man ja nicht jeden Tag und in Summe auch wohl kostengünstiger.
Ich verwende aktuell diese mit nur 1mm Rastermaß für unterschiedliche Anwendungen.
Das wär auch nicht uninteressant.
Bringt man unter ohne Löcher zu sägen?
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vielen Dank, das werd ich jedenfalls machen. Ein kräftig höherer Wiederstand wird bestimmt nicht schaden. Die 1k5 im Steuerwagen und sonst 1k2 habe ich gemacht weil im Steuerwagen weniger LEDs weniger verbaut sind. Ob es tatsächlich einen Unterschied macht hab ich nicht getestet - wird sich herausstellen wenn überall 10k drin sind. ich werde berichten sobald getestet.
Kann jemand etwas zum Thema stromführende Kupplungen beitragen? Ich möchte das gleiche System auch bei einigen anderen Garnituren anwenden, aber die vergleichsweise großen Abstände (mindestens 2mm mehr als sonst) zwischen den Wagen stören mich doch etwas pasted-from-clipboard.png
Besten Dank
Robert
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Hallo Kollegen!
Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten 5-teiligen Wiesel von Heris auf der Modellbaumesse in St. Pölten erstanden. Dieser Zug war nun der erste, in dem ich eine nicht fertig gekaufte Innenbeleuchtung eingebaut habe.
Dazu musste ich die eingeklebten Zwischenetagen heraus trennen um auch im Obergeschoß ordentlich rein zu kommen. Die Streifen durchzufädeln und ordentlich festzukleben scheitert an den verbliebenen Angüssen in der Mitte der Gehäuse. Wenn dann auch mal Fahrgäste Platz genommen haben werde ich die Zwischenböden eventuell wieder einkleben, aber halten tun sie so auch.
Im Steuerwagen sitzt ein Funktionsdecoder (Zimo MX671), der neben den Stirn und Rückleuchten desselben die IB des ganzen Zuges schaltet.
Als Leuchtmittel verwende ich handelsübliche selbstklebende 12V LED-Streifen. Diese sind in den Zwischenwagen über einen 1,2kOhm Widerstand und einen Gleichrichter (selbst gelötet aus 4 Dioden weil vorhanden - fertige Brückengleichrichter brauchen duetlich weniger Platz), im Steuerwagen über einen 1,5kOhm Widerstand (weil weniger LEDs) angeschlossen.
Zur Elektrischen Verbindung zwischen den Wagen verwende ich 4-polige stromführende Kupplungen von Krois. Die äußeren Pins der Kupplung sind vorgesehen für zusätzliche Stromabnehmer in weiteren Wagons. Diese Pins sind von einer zur anderen Kupplung gerade zu verbinden, und Radschleifer immer mit Pins der gleichen Seite zu verbinden.
Die mittleren beiden Pins sind für die IB vorgesehen. Damit und mit den Gleichrichtern braucht man beim Zusammenstellen des Zuges nicht auf die Fahrtrichtung der Wagons zu achten.
Das funktionierte ganz gut. Da und dort scheint die IB durch das Gehäuse, dagegen hilft bestimmt etwas schwarze Farbe. Die Rücklichter müssen auch noch irgendwie abgedeckt werden, wie im Bild zu sehen.
Soweit so gut, aber zwei Probleme hab ich noch:
1. Die Beleuchtung ist momentan noch zu hell, trotz schon recht starker Dimmung des Ausganges. Wenn ich sie aber noch weiter dimme, beginnt die Beleuchtung stark zu flackern. Liegt das an den LED-Streifen, die das bei zu wenig Saft einfach machen, oder an der starken Dimmung? Anders gefragt, kann ich höhere Widerstände einbauen, weniger dimmen und gut ist, oder brauche ich andere LEDs?
2. Ich bin etwas enttäuscht von den Krois-Kupplungen (MKS/4), da die Abstände zwischen den Wagons damit doch deutlich größer sind als mit den Roco KKKs - obwohl enge Abstände auf der HP extra erwähnt werden (bzw. wurden, ich finde das nicht mehr). Wie sind eure Erfahrungen mit diesen und anderen Fabrikaten diesbezüglich?
Beste Grüße
Robert