1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 2092.101

Beiträge von 2092.101

  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 22:45
    Zitat von westbahn-mike

    Da hat aber memoba jetzt eine Lösung gefunden und bietet die Wagen einzeln an.

    In München gab es früher beim Hertie/Karstadt gegenüber vom Hauptbahnhof eine große Modellbahnabteilung mit einem sehr engagierten und kompetenten Mitarbeiter. Da konnte man auch von den Zugsets und Anfangsgarnituren Loks und Wagen einzeln kaufen. Aber dies ist lange her.

    Heute steht hier ein von Benko's "Ruinen".

    LG Josef

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 21:57

    Nach dem Fake-Shop jetzt zu einem realen Modell.

    Bei diesem Schmalspurtransportwagen in Spur 0 konnte ich nicht widerstehen (habe auch mehrere von BEMO in H0).

    4400-2.JPEG

    Der Wagen stammt von Schnellenkamp.

    Ein passendes Gleis habe ich zwar nicht, aber als Lagegut fand sich noch ein MINEX-Wagen.

    4400-1.JPEG


    Das Original des Wagens konnte ich vor kurzem beim "Öchsle" bewundern:

    4400-4.jpg

    4400-3.jpg


    LG Josef

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 20:45

    Hier noch ein Beispiel von Modellbaudepot. Die Preisgestaltung zieht sich durch die ganze Webseite:

    grafik.png

    lt. BEMO Liefertermin 1. Halbjahr 2027, aber hier schon im Angebot. :!:

    LG Josef

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 20:00

    Es gibt auch noch diese Seite mit unschlagbaren Preisen:

    grafik.png


    kein Impressum!

    LG Josef

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 18:22

    diese Web-Seite findet man auch:

    grafik.png

    Telefon hat er auch nicht.

    Im Telefonbuch ist unter der Adresse diese Firma eingetragen:

    grafik.png


    LG Josef

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • 2092.101
    • 7. Juni 2026 um 18:13

    Für mich sieht das nach Fake-Shop aus. Günstigste Preise, kein Impressum.

    LG Josef

  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    • 2092.101
    • 6. Juni 2026 um 15:26

    Hat nicht Liliput/Wien vor seinem Ende viele seiner Wagen nur als Set verkauft?

    LG Josef

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 2092.101
    • 5. Juni 2026 um 11:34

    Hallo Heinz,

    Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.

    LG Josef

  • Die aktuellen eBay Highlights.

    • 2092.101
    • 4. Juni 2026 um 15:58
    Zitat von westbahn-mike

    Vom Peter ist der ganz sicher nicht. :22:
    Dieser am Etikett genannte Hersteller https://scaleshipmodels.com/ ist eigentlich auf Schiffe und Architekturmodelle spezalisiert, aber viellejcht haben sie mal auf Kundenwunsch einen Wagen gefertigt.

    Der Hersteller hatte früher einige Eisenbahnfahrzeuge im Programm. der Prospekt dürfte etwas mehr als 10 Jahre alt sein:

    04062026-1.jpg04062026-2.jpg04062026-3.jpg04062026-4.jpg


    LG Josef

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 2092.101
    • 4. Juni 2026 um 13:55

    Hallo Heinz,

    ich habe zwar diesen Wagen nicht, aber so wie das Drehgestell aufgebaut ist, sollten die beiden Bremsscheiben bei jedem Radsatz ein eigenes Teil sein und in das Drehgestell eingeklipst (gesteckt) sein. Vielleicht siehst Du da eine Trennkante.

    Viele Glück

    LG Josef

  • Die aktuellen eBay Highlights.

    • 2092.101
    • 29. Mai 2026 um 20:57

    Die Preisfindung bei einigen EBAY-Händlern:

    Auf einen Onlineshop reingefallen: Jeden Tag steht ein Dummer auf -  Zweibrücken - DIE RHEINPFALZ

    "Jeden morgen steht ein Dummer auf. Die Kunst ist, ihn zu finden."

    LG Josef

  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    • 2092.101
    • 19. Mai 2026 um 11:06

    … vielleicht wird das Dach auch neu lackiert … #ir

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • 2092.101
    • 14. Mai 2026 um 16:18

    Was soll hier limitiert sein? Es handelt sich um den ROCO 43170 (GT8 der Stadtbahn Karlsruhe) in einer selbstgebastelten Ersatzverpackung (die ist limitiert). Das Original fährt mit 750 V Gleichstrom und 15.000 V Wechselstrom, vermutlich ungeeignet für die GySEV.

    LG Josef

  • ROCO Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen

    • 2092.101
    • 12. Mai 2026 um 10:05

    Hallo Christian,

    siehe hier den Beitrag (#9) vom Betriebsleiter der Pinzgauer Lokalbahn:

    [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2026 - Bimmelbahn-Forum
    Ich fange mal den Thread für heuer an. ORF Salzburg: Wiederaufbau der Pinzgaubahn soll starten https://salzburg.orf.at/stories/3338298/
    bimmelbahn-forum.de

    LG Josef

  • ROCO Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen

    • 2092.101
    • 10. Mai 2026 um 23:30
    Zitat von 2092.101

    Dies wäre auch schönes Vorbild für die Umsetzung ins Modell bei ROCO:

    IMG_2813.JPEG

    Für den Nostalgietag der PLB wurden diese beiden Fahrzeuge der PLB (Vs74 und VTs15) in den Zustand der ÖBB mit Hilfe von Magnetfolien "zurückversetzt":

    IMG_2815.jpg

    IMG_2850.JPEG

    IMG_2854.jpg

    Die Folien sind sehr schön ersichtlich.

    Vielleicht nehmen sich ROCO und/oder Ötschabär der Beschriftungsvarianten an. Aber hier schweife ich schon zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

    LG Josef

  • ROCO Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen

    • 2092.101
    • 10. Mai 2026 um 23:12

    Hallo Manfred,

    gib den Leuten von ROCO noch ein paar Tage Zeit. Die Pinzga-Schenke gab es am 09.05.2026 nur in Tischlerhäusl. Ich habe meinen Wagen direkt am Stand von ROCO erworben. Im Service-Center der Pinzgauer Lokalbahn in Mittersill habe ich den Wagen noch nicht gesehen.

    LG Josef

  • Liliput "Wechselstrommotoren"

    • 2092.101
    • 10. Mai 2026 um 18:18

    Hallo,

    in den älteren Lilput-Katalogen werden einige Modelle mit "Wechselstommotoren" angeboten. Diese Seite stammt aus dem conrad-antiquario Katalogarchiv, Liliput-Katalog 1967-1968:

    grafik.png

    Wurden hierfür extra Motoren hergestellt oder hat Liliput dafür Motoren von Märklin oder HAG zugekauft? Oder ist eventuell die Bezeichnung irreführend?

    Hat jemand Informationen über diese Motoren?

    LG Josef

  • ROCO Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen

    • 2092.101
    • 9. Mai 2026 um 22:39
    Zitat von Manfred A.

    Heute ist der 9.5. und das Modell ist auf der Roco-Homepage weiterhin nicht zu finden.

    LG, Manfred

    Heute beim Nostalgietag der PLB war er schon erhältlich:

    IMG_2872.JPEG


    Dies wäre auch schönes Vorbild für die Umsetzung ins Modell bei ROCO:

    IMG_2813.JPEG


    LG Josef

  • Flickr-Fund: Wer kennt diesen Zug?

    • 2092.101
    • 8. Mai 2026 um 12:49

    Hallo Bernhard,

    mir fällt dazu auch nur der D264/D265 "Mozart" ein. Damals war man auch noch etwas flexibler bei den Wagengarnituren, bzw. es wurden auch noch zusätzliche Wagen angehängt.

    Hier noch einige Internet-Seiten:

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Fernzüge: D/FD/EC Mozart 1982-2002 (m10B)

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: «Mozart»

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Josef

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • 2092.101
    • 5. Mai 2026 um 17:36

    Will teilen:

    KLEINBAHN Schnellzuglokomotive ÖBB 12 1 D2, € 579,- (1180 Wien) - willhaben
    KLEINBAHN Schnellzuglokomotive ÖBB 12 1 D2. 13.474.351 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
    www.willhaben.at

Letzte Beiträge

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    MKK53 9. Juni 2026 um 14:27
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    wiedereinsteiger 9. Juni 2026 um 14:14
  • Modellbahn macht Schule - Mittelschule Wolkersdorf

    mika1189 9. Juni 2026 um 14:05
  • Katzen...

    Herbert G 9. Juni 2026 um 13:41
  • Bahnfotos

    Onkel71 9. Juni 2026 um 13:17

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22