ZitatNicht explizit, aber die Mehrheit der User weiß um die Sensibilität dieses Themas
OK, und wenn ein Thema sensibel ist, darf nicht darüber diskutiert werden? Seltsame Einstellung...
ZitatNicht explizit, aber die Mehrheit der User weiß um die Sensibilität dieses Themas
OK, und wenn ein Thema sensibel ist, darf nicht darüber diskutiert werden? Seltsame Einstellung...
Der CAT fährt erst wieder ab Frühjahr 2022.
ZitatAuch hier gilt, keine Beiträge zum C - Thema
Ist das auch irgendwo deutlich gemacht oder muss man sich durch alle Beiträge fummeln, um diese Entscheidung zu finden?
ÖBB Talent 3: Es wurden inzwischen auch die Fahrzeugunterlagen aus der ÖBB-TIM Datenbank gelöscht. Die WESTbahn spekuliert bereits länger mit Wien - Graz und da würden die Fahrzeuge gut ins Konzept passen. Die Talent 3 lassen sich auch mit etwas Aufwand für 200 km/h hochrüsten und sind von der Plattform dafür auch ausgelegt. Aktuell wird vom Hersteller und der WESTbahn einmal geprüft, was man aus den bereits gebauten Fahrzeugen mit leichten Umbauten, Adaptionen eventuell herausholen kann. Kompletter Schrott sind sie ja nicht und das wäre eine Win-win-Situation. Der Hersteller räumt sein Lager leer, bekommt vielleicht noch bisschen Kleingeld dafür und der Betreiber bekommt quasi nagelneue Fahrzeuge zum Spottpreis.
Warum nehmt's nicht die Unterlagen vom Inderst?
Eine eigene, neue Datenbank wird kaum möglich sein. Wer soll die (dauerhaft) befüllen und updaten?
Wer bei der Modellbahn falsche Bezeichnungen verwendet, tut dies auch in der Realität. Wenn das ein Hersteller falsch vorgibt, ist das verwerflich. Weiters bin ich mir sicher, dass einige gar nicht wussten, dass der "Steuerwagen" in der Realität angetrieben und somit kein Steuerwagen ist. Somit ist meine Korrektur berechtigt.
Ändert aber nichts an der Tatsache... oder wollen sich wirklich schon alle von den Spielzeugherstellern für dumm verkaufen lassen?
Aja, nur gibt es beim Desiro ML keinen Steuerwagen, weil beide Endwagen angetrieben sind (=2 Triebwagen) Achsformel Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’. Untrüglich auch die Dachhochspannungsleitung mit deren Verbindung an den Wagenenden. Die hat es auch beim Pielachtal-ICE (4090 selig) gegeben, dort deshalb, um bei der vierteiligen Garnitur mit zwei Triebwagen nicht 2 STA an der Oberleitung haben zu müssen.
Noch peinlicher, wenn sogar der Produzent keine Ahnung hat! Einem Ferro könnte man diese Unwissenheit unter Umständen noch nachsehen. Aber keine Angst, selbst das Verkehrsministerium ist uninformiert, wie man zum Beispiel im Unfallbericht von Niklasdorf nachlesen kann.
Zitatund allen Drehgestellen und Schalter 2 zum Deaktivieren des Spitzen- und Schlußlichts im Steuerwagen.
Wie bitte? In welchen Steuerwagen?
Nun, dann scheint dies wohl der "Sammelthread für Postgeschädigte" zu sein. Ich habe in meiner Gesamtliste seit 03.01.2017 bis heute genau 1.696 Pakete bekommen (von allen Zustellfirmen), Davon gab es genau 7 Mal Probleme, die zumeist auf defekte Zustellfahrzeuge zurückzuführen waren.
ZitatUPC.....
Echt? Also mein UPC heißt jetzt magenta und hat mit Paketen an sich nichts zu tun. Und von wem bekommst du deine Pakete?
Das Problem: Das Chaos-Ticket ist ein Politikum, sonst gar nichts. Und über ein Politikum zu reden und gleichzeitig die Politik draußen zu lassen, is' dann doch a bissal schwierig.
Zitatdenn dann blamieren sich die östlichen Bundesländer samt VOR.
Das wird im Angesicht der Gesamt-Katastrohe wohl das kleineste Problem sein. Blamiert hat sich in den letzten Tagen die halbe Regierung, ausgehend vom Wunder-Basti.
ZitatLaut news.orf.at ist das Klimaticket nicht von der Krise betroffen:
Ich halte dagegen!
Das Budget ist paktiert, aber nicht beschlossen.
2020 präsentiert Finanzminister Gernot Blümel das Budget "als Antwort auf die Krise in Zahlen".
Ein Jahr später ist der Budget-Entwurf für 2022 und der Budgetrahmen bis 2025 zwischen ÖVP und Grünen zwar akkordiert, aber nicht beschlossen.
Was am Sonntag vor den Hausdurchsuchungen noch als fix galt - am 18. November 2021 wäre der Budget-Beschluss geplant - ist jetzt in der Schwebe. Das türkis-grüne Budget ist paktiert, aber nicht im Nationalrat beschlossen. Der Budget-Beschluss ist für 18. 11. terminisiert. Ob die amtierende Koalition oder eine andere Regierung das Budget durchwinkt, das ist ungewiss. Laut Finanzministerium sind u. a. folgende Projekten betroffen:
: CO2-Bepreisung Beginnend mit 500 Mio. € im Jahr 2022
: Krankenversicherung Senkung für untere Einkommen: 600 Mio. €
: Regionaler Klimabonus Für die Jahre 2022 bis 2025 mit 5,45 Mrd. € veranschlagt
: Förder-Erhöhungen Raus aus Öl/Gas: 90 Mio €,Heizkesseltausch 40 Mio €,
: Neue Förderungen Thermische Sanierung: 60 Mio € im Jahr 2022
: Österreich-/Klima-Ticket Sicherstellung der Finanzierung + 430,3 Mio. € bis 2025
: E-Mobilität-Förderung u. a. + 440,0 Mio. €, Schienengüterverkehr +55,1 Mio. €
: Aktion Sprungbrett 250 Mio. € zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser
: Umwelt-/Verkehrsstiftung 20 Mio.€ für Green Jobs- Qualifizierungsprogramm
: Bundesmuseen u. -theater Erhöhung in der Höhe von insgesamt 21 Mio. €.
: Krisenbewältigungsfonds für Pandemieprävention und -bekämpfung 1.270,4 Mio. €
: Unterstützung von Vereinen + 250 Mio. € für gemeinnützige Vereine (NPO Fonds)
: Covid-Hilfen in Schulen 303,6 Mio. € für PCR-Tests, Förderstunden u. a.
: Brennpunktschulen + 35 Mio. € für Schulpsychologen, Sommerschule u. ä.
: Studienbeihilfe Valorisierung + 20 Mio. € über vier Jahre
: Nationalstiftung140 Mio. € für die jährliche Forschung
: Epidemiegesetz 220 Mio. € zur Möglichkeit der Testfinanzierung etc.
: Corona-Impfstoffe rd. 529,3 Mio. € für 2022, rd. 401,8 Mio. € 2023
: Gewaltschutzpaket 16,6 Mio. € für Kanzleramt, Inneres, Justiz und Frauen
: SOS-Kinderdorf für Flüchtlingskinder in Lesbos 1,1 Mio. €
: UNHCR Dauerhafte Erhöhung bis 2025 auf 6,8 Mio. €
: Jüdisches Leben Sicherstellung aktiven Gemeindelebens 4 Mio. €/Jahr
Gestern Abend am "runden Tisch" gehört: Das Klimaticket ist noch immer nicht "unterschrieben". Wenn der Kurz am Dienstag abgewählt wird, treten alle türkisen Minister zurück. Da kann das Ende des Tickets schneller kommen als es (tatsächlich) eingeführt wird.... Den Beschluss des Wiener Landtags dazu gibt es auch erst im November - oder auch nicht. Es brennt in der österreichischen Regierung der Hut heller denn je und da ist dieses Sozialhilfe-Ticket wohl das Letzte in der Prioritätenliste.
In den BSB sind genaue Informationen jedes Bahnhofs in Österreich abrufbar:
Lageplan
Grafik HOA
SIGE-Dokumente
ZLCP-Matrix
Befehlsmuster für EKs
Notfahrprogramm
TIM -TFZ Infomations Management
Örtliche Ausnahmen und Festlegungen
Regelwerk 30.01
Betriebliche Systeme
Hauptgleise und Hauptgleisabschnitte
Nebengleise
Gleise von Ladestellen
Neigungen größer 2,5‰
Darstellung zum Sichern von Fahrzeugen für EVU
Bedienungsräume
Verkehrswege
Oberleitung
Örtliche Besonderheiten
Sicherungsanlage
Zugschlussstellen
usw, usf.
In der Anlage beispielhaft die Lageskizze von Wiener Neustadt.
Ich frage nicht bei Facebook nach, sondern sehe in der BSB (Betriebsstellenbeschreibung) von ÖBB-Infra nach. Das ist - wie ich schon oben angeführt habe - eine Überwachung des Fahrwegendes (Trennung ÖBB/ÖGEG) unmittelbar vor Weiche 7W auf Gleis 306 in km 253.424 (328 Meter von der Weiche 3W entfernt). Aber wenn ihr lieber den Stuss von Facebook glaubt, dann ist es mir auch recht....
Also ein Verschubroboter in Timelkam - wie lustig!
Ja, auf Facebook sind auch die Fachleute versammelt.... Das ist ein Alarmkontakt, sollten sich die Ampflwanger Museumsprofis wieder einmal ungefragt auf ÖBB-Gleisen bewegen wollen.