Also ein Zugkraftwunder ist das Modell nicht Bei 24 Wagen, also annähernd vorbildgerecht, drehen die Räder bei R4 schon mal durch. Das ist aber für mich okay.
Beiträge von Nik S.
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Es ist nur das hintere Drehgestell angetrieben. Aber die Lok ist sehr leise. Der Motor treibt das Getriebe ja erstmal mit einer Schnecke an und dadurch ist die Drehzahl der Zahnräder sehr gering. Das Getriebe selber ist ebenfalls sehr stark untersetzt. Die Lok fährt auch vorbildgerecht recht langsam.
Der Bausatz wurde aber nicht bei M&F montiert, sondern bei Nowitex in Niedernhausen. Eigentlich sind die auf Sanitär und Heizungen spezialisiert.
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Der Erbauer ist wohl sonst in Spur 0 unterwegs. Die Firma gibt es noch, auf deren Homepage ist aber nichts zum Modellbau zu finden. Wahrscheinlich ist das eher was auf Anfrage
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Dann mal hier die restlichen Bilder der 96
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Sie ist nicht ohne Fehler und auch die Beschilderung passt nicht zur Maschine (96 011 war eine Vertreterin der ersten Bauserie, wobei das Modell aber der zweiten Bauserie entspricht), aber in Summe ist das Modell mehr als überzeugend! Gerade der neue Antrieb ist im Vergleich zum M&F Antrieb ein Quantensprung!
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Seit Jahren wollte ich eine M&F Br 96….Jetzt ist endlich eine da!
Das Modell wurde professionell gebaut (OVP vorhanden) und ist mit einem Loksound V3 (leidet leider an Altersschwäche und hat diverse Macken, aber ohne Sound fährt sie super) ausgestattet und als absolutes Schmankerl hat sie einen neu konstruierten Antrieb mit Faulhaber und Zahnradkaskade bekommenIMG_2234.jpg
Die Räder sind auch alle abgedreht.
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Ein bisschen Liebe und einen neuen Decoder braucht sie, aber nichts, was nicht machbar ist Ich denke, sie darf heute mal ein paar Runden auf dem Fußboden drehen
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Der große „Aha-Effekt“ ist irgendwie etwas ausgeblieben:
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Aber das Licht ist deutlich besser
In Natura ist es nicht ganz so gelb
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Hab gerade noch ein Bild geschickt bekommen:
Guckt euch mal bitte diese filigranen Hähne an…..
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Das Paket wurde abgegeben. Das neue Projekt ist die größte und schwerste deutsche Tenderlokomotive:
Eine Br 96 (von Merker und Fischer)
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Wünscht mir Glück, dass alles gut geht!
Ich habe vorhin über 500g feinstes Messing und Weißmetall aus ehemals westdeutscher Produktion gekauft. Das Modell wurde schon mit einem Faulhaber-Motor, Rp25 Radsätzen, Messingätzschildern und einem Loksound V3 ausgestattet. Freue mich riesig darauf! Restauriert werden muss trotzdem ein wenig.
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Ich habe die S2/6 jetzt nicht gekauft. Ich habe dann heute im Laden gesehen, dass der Zurüstbeutel fehlte, wo auch Leitern etc drin sind und für das Geld sollte schon alles vollständig sein
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Hat jemand Erfahrungen mit Brawas S2/6? Ich bin gerade in Nürnberg und hatte mir eine runtergesetzte im Laden angeschaut. Soll 329€ (analog) kosten. Es wäre diese Variante:
Die bieten da auch neue Br 19.1 für 149€ an, aber die gefällt mir nicht.
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Jetzt mal was für zwischendurch:
Überarbeitung des Spitzenlichtes der E95. Den Dachgarten hatte ich ja vorletztes Jahr schon gemacht und jetzt muss das bläuliche, grelle Licht weg. Sowie die korrekten Farben der Reflektoren.
Ich brauchte sehr viel gelben Klarlack, um das Licht in eine halbwegs passable Farbe zu verwandeln. Die Reflektoren oben sind schon korrekt weiß, unten fehlt noch silber.IMG_2084.jpg
Um das später besser lackieren zu können, habe ich über den LED noch kleine Klebstoffpunkte gesetzt, sodass eine kreisrunder Erhebung entsteht. Ich hoffe, dass der Lack dann um diese „Linse“ herumläuft. Am Ende werden dann alle Laternen wieder mit UV Kleber vergossen.
Ich habe der Lok auch noch Weinert Federpuffer spendiert. Wenn sie schon einmal auf dem Tisch ist….IMG_2085.jpg
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Ich schließe mich an: Lieben Dank für die vielen Aufnahmen von dem Meisterwerk!
Denk dran, dem Schmierpumpenantrieb im Modell ab und an eine Winzigkeit Öl zu gönnen. Bei analoger Konstruktion an meiner Uh hat der Draht nach langjährigem Einsatz die Bohrung aufgearbeitet, bis der Hebel durchgescheuert war. Dieses Ägernis kann man sich ersparen.LG
AndreasKommt dran! Versprochen! Bei meiner V120 habe ich den auch geölt
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Also bis auf die Lampengläser ist die Lok jetzt fertig. Wenn ich mal wieder Lokschilder brauchen sollte, bestelle ich für die 13er auch gleich welche mit
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Dein nächstes Projekt. Stimmt?
Was krabbelt denn da vorne?
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Ich wollte es dann irgendwie doch wissen :
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Achso: Das Triebwerk selber braucht natürlich auch noch eine Lasur. Und die Tritte des Tenders noch oben eine Schicht schwarz. Das werden heute die letzten Amtshandlugen am Modell. Morgen dann hoffentlich bei Sonne das Endergebnis
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Sie ist jetzt fast fertig. Ich werde den Schmierpumpenantrieb jetzt weg lassen. Ich kann die Lok so schon nur anfassen, wie ein rohes Ei 😅
Die Lampen anzuschließen war dann ein ziemlicher Akt. Zum einen musste ich mit Widerständen ein Helligkeitsunterschied ausgleichen und musste wegen der 6poligen Schnittstelle noch eine zusätzliche Steckverbindung einbauen, um die Stirnbeleuchtung schalten zu können. Wie es vorher war, ging es nicht. Es gab auch eine neue, hellere Führerstandsbeleuchtung. Die Lok ließ sich gerade so wieder zusammenbauen und ich werde die nicht wieder öffnen…
Wundert euch bitte nicht, über die Anzahl der Widerstände. Ich habe viel probiert, bis mir die Leuchtstärke gefallen hat
Die Lampengläser fehlen immer noch
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Der Führerstand ist fertig bestückt