Warum kosten eigentlich gebrauchte Loksound 3 oder 3.5 genauso viel, wie ein neue Loksound 5?
Das erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht
Warum kosten eigentlich gebrauchte Loksound 3 oder 3.5 genauso viel, wie ein neue Loksound 5?
Das erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht
KEINE Ahnung. Aber es gibt ja ein 96er Projekt?
Is ja auch wuascht.
Ich denke mal nächste Woche spielen wir das 96er Projekt auf. Bis dahin sollte ich auch eine Schallkapsel gebaut haben, die in das Dach passt.
Alles anzeigenDas Soundfile für die BR96 findest du hier:
https://www.esu.eu/download/gerae…-v30-mfx/dampf/
Dazu braucht ihr die alte Lokprogrammersoftware 2.7.9
Etwas weiter unten hier zu finden:
https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/
Vorher den Decoder auslesen und die Ko fig speichern. Dann direkt OHNE neues Projekt zu starten das BR96 Projekt im Lokprogrammer öffnen. Nun wirst gefragt, ob du die Konfiguration ins neue Projekt übernehmen willst. Diese Frage mit JA beantworten.
Und dann das ganze File wieder in dennDecoder schreiben - damit sollte das recht schnell erledigt sein - WENN nicht in dem Projekt das wieder mit der Pfeife eingestellt ist - dann weiss ich auch nicht mehr weiter und würde dir empfehlen, diese Frage im ESU Forum zu stellen.
LG Bernhard
Danke dir!
Ich bin gerade mal alle Projekte durchgegangen. Vom Mapping der Funktionen passt nur das der Br 78. Ist da vlt eine solche Funktion hinterlegt?
Beim Thema Sound bin ich nur zu blöden Kommentaren fähig, aber bei Getrieben kann ich Konstruktives beitragen. Kannst Du darstellen, wie das Getriebe aufgebaut ist? Gibt es in der Konstruktion irgendwo ein Doppelzahnrad?
Gibt es. Das Schneckenrad (sehr fein verzahnt) hat ein kleines Zahnrad mit dem gleichen Modul, wie der Rest des Getriebes. Man könnte es bestimmt tauschen, aber da ich momentan ein Schreibtischbastler ohne Werkstatt bin, würde ich das Getriebe erstmal so lassen, wie es ist
Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines schneller drehenden Motors. Aber ich würde wie gesagt da erstmal alles so lassen wie es ist
Ja, 50km/h wären schön, aber mit den 25 werde ich mich irgendwie arrangieren können. Es ist ja schön, dass das Modell überhaupt so gut fährt.
Alles anzeigenHab leider keinen Loksound V3 zum Probieren hier - sonst hätt ich schon gespielt
Was ich dir anbieten kann:
Decoder in ein Kuvert und zu mir.
Ich würd alle Parameter auslesen, ins ESU Projekt übernehmen und auf deinen Decoder braten. Damit sollten alle Motorparameter und sonstige gleich bleiben, nur das Soundfile ist eben anders.
Nach einer Testrunde am Decoderprüfstand käme der Decoder ratzfatz wieder zu Dir.
LG Bernhard
Ein Freund meinte gerade, er hätte den Programmer da. Gibt es beim Aufspielen des Soundfiles irgendwas zu beachten?
Ich weiß ja aktuell eigtl nicht mal, welches Soundprojekt da überhaupt drauf ist. Laut bekritzelter Anleitung könnte es die dritte Lok mit diesem Decoder sein.
Alles anzeigenHab leider keinen Loksound V3 zum Probieren hier - sonst hätt ich schon gespielt
Was ich dir anbieten kann:
Decoder in ein Kuvert und zu mir.
Ich würd alle Parameter auslesen, ins ESU Projekt übernehmen und auf deinen Decoder braten. Damit sollten alle Motorparameter und sonstige gleich bleiben, nur das Soundfile ist eben anders.
Nach einer Testrunde am Decoderprüfstand käme der Decoder ratzfatz wieder zu Dir.
LG Bernhard
Danke! Aber da würde ich den eher hier neu bespielen lassen. Das Porto wäre ja am Ende recht teuer. Der Decoder funktioniert ja, auch wenn es etwas anders ist, als gewohnt. Ich lasse den erstmal da drin.
Nur der Lautsprecher braucht noch einen Resonanzkörper. Den Lautsprecher versuche ich dann nächste Woche mal aus dem Dach zu bekommen
Während der Dekoder bei Bernhard ist und Du analog fahren musst, biete ich an, vorbeizukommen um die Dampflokgeräusche zu imitieren. Nebenbei überprüfe ich noch die Höchstgeschwindigkeit.
Die habe ich vorhin schon überprüft.
Du hattest recht! Sehr sehr recht sogar!
Die Lok fährt umgerechnet maximal 25 km/h. In Fahrstufe 1 benötigt sie 45 Sekunden für eine Radumdrehung. Das Getriebe ist also zu stark untersetzt. Leider kann man an der Höchstgeschwindigkeit nichts mehr ändern. Der Decoder hat bei CV5 schon die maximale 64
Ja, hab ich schon mal gesehen. Bloß find ich dies nicht im Ablaufdiagramm des BR96 V3 Projektes vom ESU Server... oder ich kann es nicht richtig interpretieren:-(
LG Bernhard
Na dann lasse ich sie pfeifen….Ich danke dir trotzdem für deine Zeit!
Ah, das hab ich schon mal gesehen.
Dazu müsste man aber wahrscheinlich das Soundprojekt ändern und neu aufspielen. Schau ich mir mal an...
Alternativ pfeifen vor der Abfahrt keine Variante?
LG Bernhard
Beim Rangieren müsste dann viel gepfiffen werden😅
Meinst du, dass ist bei manchen Projektwn so Standard?
Also - ich hab grad nachgeschaut. Die von mir gedachte Funktion gibt es erst ab V4/V5.
Das V3 Projekt ist leider etwas anders aufgebaut und läuft auch nur in der älteren LokProgrammer-Version (2.7.9).
Also doch - versuch mal den CV 8 Reset. Sollte dann gar nichts mehr gehen, spiel ich dir das Soundfile gerne neu auf.
LG
Bernhard
Okay, schade. Trotzdem danke!
Ich habe gerade etwas rumgespielt. Die Lok fährt bei eingeschaltetem Ton erst los, nachdem die Pfeife betätigt wurde. Das ist hier F2
Kann man das vlt umstellen?
Lass mal das mit dem Reset. Da kommt nur Unsinn raus.
Ich such dir morgen raus wie man das abstellt
Lokprogrammer vorhanden oder nicht?
LG Bernhard
Leider nicht vorhanden!
Dankeschön!
Wenn ich die CV-Werte mit CV 08 auf den Werkszustand zurücksetze, müssten doch sämtliche „Fehleinstellungen“ beseitigt sein, ohne dass das Soundprojekt gelöscht wird?
Kann es sein, dass im Decoder eingestellt ist, dass die Abfahrt erst nach Hochfahren des Soundfiles startet, dies aber im Soundfile nicht richtig angegeben ist?
Sprich - die Bedingung fürs Abfahren kommt nicht.
LG Bernhard
Irgendwie sowas dachte ich mir auch, dass es vlt sein könnte, aber wie kriegt man das raus? Da wurde ja dann schon sehr stark dran rumgespielt.
Was auch merkwürdig ist;
Schaltet man dem Sound aus, wird genau 3x Kohlenschaufeln abgespielt. Danach ist Ruhe
Also die Räder sehen mir sehr nach Neusilber-Guss aus. M&F Räder sind das nicht, dafür sind die Räder selber einfach zu gutIMG_2267.jpg
Dann musste ich zwischdrin auch einen müden Kunststoffniet der hinteren isolierten Treibstange ersetzen.
Da hatte ich nur noch einen von M&F daIMG_2269.jpgIMG_2271.jpgIMG_2272.jpg
Allerdings ist vorhin dann die vordere isolierte Treibstange dann auch einfach abgefallen, weshalb es mit einer Probefahrt heute nix mehr wird
Das neu gebaute Getriebe halte ich für nahezu unzerstörbar. Es scheinen alle Zahnräder und die Schnecke aus Stahl zu bestehen. Das Blech mit den Bremsbacken ist auch nur noch zur Zierde aufgeschraubt. Gehalten von 4 Schrauben, wobei ich 2 zuerst garnicht bemerkt hatte:IMG_2274.jpg
Ich hatte noch nie so eine kleine Schraube in der Hand….
Morgen werde ich mir dann 1mm dicke Angelschnur besorgen und daraus den fehlenden Niet machen. Bestimmt ist das nicht der letzte M&F Kunststoffniet, der sich nach knapp 50 Jahren verabschieden wird.
Wenn ich dann irgendwann den Decoder tausche, werden dann auch alle Kabel ersetzt und auch die Leitungsführung verändert. Da gibt es ein paar Lösungen, die mir nicht so zusagen. Bisher ist alles nur im weitestgehend zusammengebauten Zustand gereinigt. Aber Schmodder ist trotzdem noch fast überall in der Steuerung und im Antrieb. Aber das mache ich dann auch erst beim Decodertausch, wenn eh das ganze Fahrwerk mit Motor richtig raus muss.
Also weshalb der Sound so grottig ist, haz sich jetzt schnell geklärt:
Der Rundlautsprecher klebt ohne Resonanzkörper am Dach.
Aber :
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Lok nicht losfährt, bzw im Stand nicht auf Steuerungsbefehle reagiert, sobald der Sound eingeschaltet ist?
Sobald ich F1 wieder ausschalte, kann ich die Lok ganz normal steuern. Während der Fahrt kann ich auch den Sound einschalten und die Geschwindigkeit regulieren. Sobald die Lok steht, geht aber nix mehr.
Verbaut ist ein Loksound V3.0
Ich nehme an, damit will man den Wagen optisch als Güterwagen einordnen. Bei der Gysev waren diese X auch auf ehemaligen Personenwagen, die dann als Dienstwagen deklariert waren. Meine plausible Erklärung.
Die wurden aber auch teilweise bei Schnellzügen mit eingereiht, wenn die entsprechenden zahlungskräftigen Besitzer der Pferde mit im Zug saßen
Also ich meine, dass die Gute ein bisschen langsam ist.
Mal so scnell über den Daumen gerechnet:
Eine Radumdrehung bei der Lok entspricht 1,2m *Pi => knapp 4m.
Wenn sich das Rad einmel pro Sekunde dreht, macht das knapp 4m/s, was etwa 14km/h entspricht.Das Ding muss aber 50km/h fahren => 3,5 mal so schnell.
Entsprechend würde ich gern 3,5 Radumdrehungen pro Sekunde bei Höchstgeschwindigkeit sehen. Auf dem Video sind es nicht mal 2.
Wunderschön ist die Lok trotzdem.
Bedenke, dass die Lok nicht mit voller Geschwindigkeit fuhr und die Geschwindigkeitskennlinie bei ESU normalerweise zum Schluss stark ansteigt. Bei meinem Regler haben auf dem Display noch ca. 1/3 bis 1/4 der Balken gefehlt.
Ich wollte die Lok gestern nicht aus der Box raus mit Volllast einen langen Zug ziehen lassen Nachher beseitige ich noch den Schmutz der letzten Jahre und dann lasse ich sie auch mal mit vmax fahren
Passt eh ungefähr für die 50 km/h die die Lok erreicht hat.
Ich denke das Getriebe wurde sauber berechnet für die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe nur leider keinen Tachowagen. Bzw müsste ich mal eine Messstrecke aufbauen und über Weg und Zeit nachrechnen
Hakt die vordere Antriebsgruppe, oder täuscht das?
Die Loks sehen bei den Videos leider immer so aus, als ob sie zucken. Die Lok fährt alleine sogar sauber durch R2
Die Lok mal in Aktion:
Das ist fast Höchstgeschwindigkeit mit dem verbauten Getriebe