wow! das war ein seminar ...
Beiträge von dieterk
-
-
Nein wird er nicht, kann er auch gar nicht. Leider.
Aber 1080/1180 und 77/629 Rahmen sind von MOBENZO und die gibt's weiter. Oskar Klein hatte sie von mir. 1046, 2143 Rahmen hat er selbst gemacht.
danke. das ist schon etwas ...
-
danke. ok. in diesen ossi setzen wir all unsere künftigen hoffnungen, soweit sie sich (zumindest für mich) auf kmb beziehen. hatte auch schon mal mailkontakt. wird er den ok-nachlass betreuen/bewirtschaften?
-
Nach meiner Erfahrung leidet die Festigkeit. Und zwar so sehr dass du den Rahmen mit der Hand auseinanderbrechen kannst.
... in vielen fällen: ja. deshalb muss man, bevor man sich die arbeit antut, diese "brechprobe" machen – und die alten stücke zuvor eine zeitlang "beobachten".
-
Mobenzo vertreibt Rahmen User 52.xxxx schreibt im Forum hier oder du auf Bahn Austria unter Dies und Das findest du die Rahmen.
danke vielmals! prompter geht's nicht
-
Meine 1080er und 1180er sind schon immun!
es wird eng. wer vertreibt nach oskar kleins verscheiden die messingrahmen?
als notorischer recycler habe ich mich mit den verschiedenen verfallsverläufen und -zuständen beschäftigt und den eindruck gewonnen, dass nach einer gewissen zeitspanne – und bei entsprechender lagerung – bei manchen materialzusammensetzungen die zersetzungsprozesse zum stillstand kommen (eine art "ausreagieren" der substanz?).
bei den 1080/1180er-rahmen tritt oft hauptsächlich "breitenwachstum" ein (von der norm 12 mm gibt es zuwächse von zwei bis acht zehntel millimeter. hab daher keinen alten 1080/1180er weggeworfen und nun in einem fall die schlichtfeile zur hand genommen, mit dieser auf 12 mm re-duziert. bei der länge gabs kein problem.20210216_112926_autoscaled.jpg
(nur symbolbild)
nach ausbüchsen der lagerstelle mit dem antrieb für die kurbelstangen (system ist m. e. ein genialer einfall von ok) läuft "die alte" recht passabel ...
20210126_230244_autoscaled.jpg
der korrektheit halber: die reparatur des lagers mit dem stangenantrieb besorgt zwischenzeitlich mein begabter neffe.
-
... und muss mich zwischenzeitlich vom forum und der fülle des gebotenen wissens und der hier präsentierten fertigkeiten losreissen.
-
... reicht. danke. nehm's als zertifikat.
-
ja. selbstverständlich werde ich in kürze ein erstes projekt hier dokumentieren und zur verfügung stellen. eine öbb 1180 005-9;
mechanisch aufbereitet und digitalisiert. mit dem lenz standard v+ ergibt das ganze ausgezeichnete laufeigenschaften: zehn minuten für einen meter weglänge. bitte das zu bewerten ...;-)
-
... bin neues mitglied und hab gerade die nutzungsbedingungen gelesen. politisches doch erlaubt?
-
die oben erwähnte textliche darstellung des "kmb-niedergangs" ist tatsächlich schwachsinnig. für uninformierte leserInnen stellt sich das dar als ob es bei kmb nur bei einem "versuch" geblieben wäre. klassische geschichtsfälschung ...
-
spannender kann der spannenste krimi nicht sein ...
-
danke für diesen lehrgang. aus meiner (laienhaften) sicht ist nichts veraltet. bin neu im forum und bedanke mich für die rasche und nette aufnahme.
habe eine ganze reihe 1x80er mechanisch restauriert und analog zu einwandfreiem lauf verholfen. muss mich (als ex-maschinenbauer) nun mit diesem thema befassen und weiß nicht ob ich in diesem leben etwas adäquat lehrreiches in und für dieses forum einbringen kann ...