von der 77.28 und 77.29 gibt es jedenfalls Einsatzbilder auf der FJB
von der 77.14 oder 03 (auch buchmäßig dort) ist mir leider keines bekannt
LG Günter
von der 77.28 und 77.29 gibt es jedenfalls Einsatzbilder auf der FJB
von der 77.14 oder 03 (auch buchmäßig dort) ist mir leider keines bekannt
LG Günter
kann sich sehen lassen, tolle Vorbildumsetzung !
LG Günter
Die 77.14 war von 17.02.62 bis 31.07.65 in Wien FJB stationiert.
danke für Eure perfekten Informationen !
LG
Günter
DANKE für die schnelle und detaillierte Antwort ! Ich habe leider keine Dampflok-Stationierungslisten, hatte meine Info aus einer alten "Eisenbahn" (glaub ich...könnte auch SVa sein..):
77er Wien-FJBf ab 1962 03 14 27 28 29.jpg
LG
Günter
hallo, schönes Modell, doch eine Frage:
die 77.14 war ab 1962 in Wien-FJB beheimatet, weiß jemand ob diese Lok 1962 bzw. bis 1964 schon den (kurzen) Giesl-Rauchfang hatte bzw. ab wann der Giesl bei dieser Lok eingebaut wurde ?
1964 war die Lok noch in Wien FJB, das habe ich in einer alten "Eisenbahn"-Stationierungsliste gefunden
ein Foto im Netz mit Rundschlot am Südbahnhof gibt es auch, und eines mit Giesl aber da ist die Lok in Wr. Neustadt stationiert gewesen
danke
Günter
Bin erfreut über diese Idee von Kröß Erich, weil seit mehreren Jahren überleg ich ob ich mir die "Zersägerei" der Zylinder antun soll und hab dann doch meine zwei Loks in der Vitrine gelassen, wäre toll wenn das was wird
LG
Günter
Da sieht man was ein paar Details ausmachen
Da bin ich gespannt wie das Gehäuse auf das Fahrgestell passt
hallo Wolfgang, das Fahrwerk ist schon fertig (Roco-Teile noch von Much, Dg-Blenden von Lima, Rest viel "Schnitzerei" aus Kunststoff, vorab zwei Bilder, es wurde jedenfalls kein neueres Roco-(2043) Fahrwerk verwendet;
jetzt kommen die Innenarbeiten im Gehäuse, die werden an den Nerven zehren
LG
Günter
Nach dem „2062-Quartett“ ging es nun an 3 weitere „Jenbacher“. Meine älteste 2043 ist von LIMA (schon einmal mit neuem Roco-Fahrwerk versehen), die zwei tannengrünen sind gebraucht erworbene Roco-Loks, davon eine mit farblich nicht passendem Fahrwerk und ohne OVP. Also Einiges zu tun…
Folgende Nummern waren das Ziel:
2043.11 grün, mit Lüftergitter für Heizdiesel und zusätzlichen Verschieberhaltegriffen an der Stirnfront (nach Foto im Netz)
2043.17 grün in Ursprungsausführung (Entfall Lüftergitter in Seitenwand)
2043.23 (Lima-Gehäuse) in der Ursprungsausführung (blutorange-grau)
Alle Loks wurden mit Plux22-Tauschplatinen von AMW umgerüstet und einem ZIMO MX645P22, der Sound von ZIMO (free) ist nicht schlecht, die Funktionstastenbelegungen und Sounds wurden aber umfangreich geändert/umgelegt. Dank der AMW-Tauschplatinen ist diese Arbeit recht einfach, inkl. Nachrüstung einer Führerstandsbeleuchtung bei den Roco-Loks und separat schaltbaren Schlussleuchten. Hinderlich bei den Eingriffen im Gehäuse war der extrem spröde Roco-Kunststoff der Lüftereinsätze, der einseitig gleich absplitterte und zerbrach, als der Führerstand ausgeklipst werden sollte (also den Lokführer halt von unten eingeführt und auf Deckenleuchte verzichtet).
Beim Roco-Modell der 2043.11 wurde der Bereich um die Signalhörner grün nachlackiert, mit Airbrush, was recht aufwändige Abdeckung erforderte, aber im Gegensatz zum Roco-Modell habe ich kein Foto gefunden, wo dieser Bereich silber wäre. Das dritte Spitzenlicht konnte ich dabei mit einem Schrumpfschlauch bündig abgedecken, etwas fummelig – hat aber funktioniert – siehe die Fotos.
Sonst wie immer:
- Radsätze abgedreht RP25, Ersatzräder ohne Haftreifen
- Originalkupplung Weinert 8632 gefedert eingebaut
- Federpuffer Weinert 86171 (nicht durchstoßend, kurzer Schaft nötig !), Hülsen und Teller eisengrau nachlackiert
- Verschieberhaltegriffe aus Weinert 8512 mit Biegung nach Vorbild (zumindest auf Außenseite) und reinweiß nachlackiert (Roco-Grundmodell hat diesfalls gar keine)
Lack-Änderung beim Spitzenlicht:
Produktion der Verschieber-Haltegriffe:
Sicht auf Platine:
und ein paar Ansichten der fertigen Loks:
die Flügelräder und Loknummern sind teils erworben, teils noch aus Heless-Ätzbogen und von Roco
die 2043.17 hat gleich eine mächtige Dachverschmutzung bekommen
Fortsetzung mit der noch aufwändigeren LIMA-Lok folgt
LG
Günter
Sehr schöne Umsetzung. Mit Schraubenkupplung, HLL wirken die Modelle sehr ansprechend.
Die 2062.01 und 11 gefallen mir mit dem schwarzen Rahmen wesentlich besser als das Roco-Modell der 2062.12 mit grünem Rahmen.
danke, ich steh auf die Schraubenkupplung, mit Pinzette kuppeln ist halt eine Geduldsarbeit, aber die Optik belohnt so manchen Fluch beim zusammenhängen
PS: meine grünen 2062er haben auch einen grünen Rahmen, wie das Vorbild
LG Günter
Hab auch gleich daran gedacht, dass die vielleicht jemand genommen hätte.
würde mal annehmen dass die Digi-Kupplungen nur für die Roco-2062 passen, will man die woanders verwenden ist das ein herausfordernder Um-/Einbau (Magnet-Gehäuse, Kupplungsaufnahme usw.)
LG Günter
Wetterbegünstigt habe ich meine zwei restlichen "Baustellen" der Roco-2062 fertig gestellt, so dass nun insgesamt vier Modelle vorerst mal in die Vitrine wandern. Alle wurden vollständig zerlegt, folgende Ergänzungen/Umbauten:
Führerstand farblich unterschiedlich gestaltet, bei allen Lokführer ergänzt
Federpuffer (Weinert 86171 nicht durchstoßend) in passenden Lackierungen und teilweise mit Pufferringen
Originalkupplung Weinert 8632 (rechteckiger Schaft passt in Roco-Aufnahme, Verzicht auf Federung, Hakenschaft auf 2,5mm gekürzt)
Radsätze mit Haftreifen entfernt, Räder von Roco-2143 (rote Radscheiben) aus der Restekiste verwendet, passen exakt, zwar etwas aufwendiger aber Nachbestellung Ersatzteile erspart
Kühlergrill optisch mit Elita-silber Hochglanz aufgewertet
Geätzte Schilder mit "Individual"-Nummern angebracht, inkl. Fabriksschilder
kleine farbliche Akzente v.a. beim Auspuff, Auspuff tw. gekürzt
hat Spaß gemacht, von Roco perfekt konstruierte Modelle, auch den Preis für diese Modelle halte ich für angebracht, wobei die für mich unschöne Digitalkupplung samt Zubehör halt in den Restmüll gewandert ist
auf der Platine ist vorne und rückwärts eine LED für ein drittes Spitzenlicht, da dürfte Roco vorgeplant haben...
anbei ein paar Bilder vom "Quartett"
LG Günter
tolles Bauwerk, die wird schön, das ist eine Leistung
LG Günter
ein mächtiges Ding, beachtlicher Baufortschritt !
LG Günter
sehenswert, danke - ein exzellentes Individual-Modell !
LG Günter
Modellbau-Meisterwerke von einmaliger Schönheit, sehr beeindruckend
LG Günter
aus diversen Umbauten sind übrig:
Lima bzw. Rivarossi 2050 u.a. Puffer, Frontschürze offen für Kupplung, Scheibenwischer, Brückstecker, Bremsschläuche, Kupplungshalter
Roco 2062 Digitalkupplungen, Puffer
Roco 2067 Puffer, Frontschürze offen für Kupplung, grüne Konsolen unter Puffern
siehe Foto
bei Interesse PN, gerne auch Detail-Bilder per PN
LG
Günter
Biete aus diversen Lok-Umbauten übrige Motore:
3 Stück Liliput 2060
2 Stück Liliput 5146
1 Stück Rivarossi 2050
1 Stück Roco Dampflok ÖBB 38
Bei Interesse PN
LG
Günter
bis vor kurzem war's wie ein "Kleinserien-Modell", jetzt ist es ein echtes tolles Unikat
gratuliere zu diesem Werk, wenngleich der Aufwand extrem war (ist ?)
LG
Günter