Nuja aber schon die 5,1 % Alkohol wirken eigentlich als Fettlöser...
Beiträge von Petz
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Ich bin für dieses Öl
Sorry aber ich hege doch gravierendste Zweifel an der technischen Schmierfähigkeit des Produktes...
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Die gingen sich bei meinen 90 Schattenbahnhof Gleisen aus.
Ich bin jetzt auch schon auf ca. 500 Kesselwaggons
Mir fiele da ne gewisse Analogie zum weltgrößten Kleinstserienklavier ein denn den Klavins Vertikalflügel muß man sich ins Haus heben lassen bevor man das Dach schließt.
Und so hab ich den sicher nicht unbegründeten Verdacht das einige Forenmitglieder zuhause einen custommade zwei Geschosse hohen Kesselbauer - Modellbahnpaternoster stehen haben um ihre Sammlungen unterzubringen...
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Nachdem die Liegenschaft meines Wissens nach Ende Oktober übergeben wird dürfte langsam Zeitdruck herrschen und deshalb das Mobamaterial schon jetzt an einen eventuellen Teileaufkäufer übergeben oder entsorgt worden sein; nach dem allgemeinen Flohmarkt am 16. muß ja noch alles geräumt werden was da übrigbleibt.
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Die Besteuerung von fossilen Treibstoffen ist auch viel zu gering (auch mit Deutschand verglichen)-da würden wir ÖsterreicherInnen als SteuerzahlerInnen noch ordentlich draufzahlen!
Ist sie aber aktuell in praktisch allen Ländern um wirken zu können. Allerdings denke ich das sich das sehr rasch ändern muß (und auch wird) wenn man die europäischen Klimaziele zumindest annähernd erreichen will. Momentan sind die eher so ausgelegt das man die Bevölkerung gedanklich darauf und auf nötige Zukunftsinvestitionen (Akkuauto, Heizanlagen) "einstimmen" möchte um dann progressiv zu steigern.
In der BRD hat ja das fast revolutionäre Verfassungsgerichtshofurteil der Politik die Daumenschrauben unverrückbar angelegt und ich denke schon das da andere europäische Länder mitziehen müssen denn so unterschiedlich sind die Verfassungen im Punkt Verantwortung für Nachfolgegenerationen nicht.
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Angebotszitat:
"Bitte beachten Sie auch meine anderen Anzeigen, es lohnt sich"
Zitatende
Yep aber nur für ihn...
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@Pfandsystem: Ich bin gespannt wann das ausgebaut wird! Immerhin kann ich nun Milch in Flaschen kaufen. Obwohl in Tetrapackungen viel weniger Luft dazwischen ist... .
Ich werd mir die Glasflaschenmanipulation sicher nie antun. Würden die Verpackungshersteller die Tetrapaks umweltkompatibel gestalten hielte ich das schon aufgrund des geringen Gewichts für deutlich vorteilhafter.
Dazu müsste der Umkarton aber aus reiner ungefärbter Pappe bestehen in den man eine aus ungefärbten transparenten Kunststoff bestehende flüssigkeitsdichte Säckchen - und Verschlußeinheit einklipst. Ist die Packung dann leer zieht man die Kunststoffeinheit einfach raus und das Tetrapack wäre müllgetrennt auch voll recyclingfähig.
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Hallo in die werte Kollegenrunde !
Nachdem ich seit Jahrzehnten schon ein Ore Jenny Set besitze das auf der neuen Anlage dann endlich Arbeit bekommen soll hab ich mir den Rotary Dumper Bausatz zugelegt und im Rahmen der Montage gleich technische Unzulänglichkeiten behoben.
1) Rotationsführungen wurden verkehrtrum eingebaut da sonst jene Führungsausnehmungen die dazu dienen die gesamte Rotatoreinheit zwecks Reinigung etc. rauszuheben innenliegend dem runterfallenden Ladegut ausgesetzt sind und Brösel rasch die Führungen verklemmen können.
Im Zuge dessen müssen aber die drei runden Verbindungsrohre etwas gekürzt werden da sonst der Rotatorscheibenabstand nicht mehr passt.
2) Die Klemmbackenhebel die bei Rotation die Jennys federbelastet auf dem Gleis halten bekamen zusätzliche Seitenführungen aus passend eingeklebten Messingprofilen weil sonst die Gefahr besteht das sich die längerfristig durch den Druck der Kulissen zu verbiegen beginnen. Außerdem hab ich die Druckfedern nicht nur mit den anzuklebenden Gleitschuhen verriegelt sondern zusätzlich Beilagscheiben und eine Stecknadelsicherung eingefügt.
Klemmstangenzusatzabstützungen10.jpg
3) Die Antriebswelle wurde zweigeteilt, mit Verbindungsklemmuffen versehen und in den Auffangbehälter Löcher gebohrt um Wellenteile und Motor von außen einsetzen zu können. Die Zweiteilung ermöglicht es die beiden Antriebszahnräder in passenden Positionen auf die Welle kleben zu können da meiner Einschätzung nach die Preßpassung nicht von langem Bestand wäre, außerdem kann man dadurch die Stellung der Zahnräder zueinander zwecks Drehmomentaufteilung perfekt synchronisieren.
4) Statt den von Walthers empfohlenen, auf die Rotatorbrücke anzuklebenden Schienenprofilen hab ich ein passend abgelängtes Stück einer Kleinbahnanschlußschiene montiert mit deren Kabel eine Schienenstromversorgung innerhalb des Dumpers ermöglicht und er mit kleinen Loks begrenzten Lichtraumprofiles auch befahren werden kann.
5) Weiß nicht was sich der Konstrukteur dabei gedacht oder eingeworfen hatte als er beschloß in den Boden der Wanne keine Ausspaarungen vorzusehen denn im Lieferzustand müsste man spätestens nach Entleerung einiger Waggons die Rotatoreinheit rausheben und das Ladegut mit Staubsauger etc. entfernen...
Daher hab ich in passenden Bereichen den Boden ausgeschnitten und unterhalb eine Wanne so mit Silikon schräg angeklebt das sich das Ladegut in einer Ecke sammelt und mittels Förderband etc. weiterbefördert werden kann.
Funktionsvideo:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Edit: Die Ore Jennys und die "Übergangskupplungscaboose" sind mit Juwelierkettenneodymmagnetschließen ausgerüstet die sich trotz ihrer Haftkraft leicht gegeneinander verdrehen lassen.
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Praktisch fast alle denn Oberflächenwasserkanäle falls vorhanden dienen nur der Straßenentwässerung; Niederschlagswässer der Grundstücke müssen auf diesen entweder oberflächlich oder in einer Sickergrube "verräumt" werden sprich Versiegelung ist da praktich nicht gegeben.
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Was hindert diese "fortschrittlichen" und "mit Weitsicht" agierenden Planer daran Grünzeug auch am Boden wachsen zu lassen (wos eigentlich auch hingehört), und nicht nur am Dach!!!!
Ich denk das hängt möglicherweise mit dem Pflegeaufwand zusammen denn eine Dachpampa sieht kaum einer aber wenn in Grünanlagenbeeten nur drei Unkrautpflanzen wachsen oder der Rasen um 5 mm zu hoch ist schreien die Ordnungsfetischisten unter den Bewohnern schon nach dem Hausmeister...
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Noch kleiner technischer Nachtrag zur DX II:
Nachdem mich der etwas eckige Lauf der Lok durch Weichenstraßen störte hab ich mir mal angesehen wie die Trixkonstrukteure meinten die Lok führen zu müssen. Nach deren Philosophie gibt´s da überhaupt keine vernünftige Führung da alle Achsen mehr oder weniger seitenbeweglich sind was dazu führt das jeder Kurveneinlauf ziemlich "eckig" erfolgt...
Daher hab ich im Lager kleine Wellensicherungsringe gesucht und mit denen die Antriebsachsen neu seitendistanziert. Dazu wurden innerhalb der Rahmenwangen direkt neben dem Zahnrad bei der 1. Treibachse jeweils zwei und bei der 2. Triebachse jeweils ein Sicherungsring auf die Achsen aufgeklipst. Dadurch wird die 1. Triebachse festgelagert und führt zusammen mit der letzten Laufachse (die ab Werk nur ein geringes Seitenspiel besitzt) die Lok sanft durch Kurveneinläufe. Das etwas eingeschränktere Seitenspiel der 2. Triebachse dient dazu zu verhindern, daß das Achszahnrad beim Eingriff in Kurven die Zwischenzahnradbreite überragt und ich durch den dann nur teilweisen Eingriff längerfristig erhöhte Abnützung befürchtete.
Nachdem die Distanzierung innerhalb der Rahmenwangen erfolgt ist davon von außen nichts erkennbar und der 873er Kleinbahnschienenkreis wird problemlos gemeistert.
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Darf ich nach deiner Kamera fragen. Gibts ja net das die keine kürzere Naheinstellungsgrenze hat ...
Ist diese hier und auch schon fast eineinhalb Jahrzehnte alt. Die bekam auch nicht umsonst nur zwei von fünf Amazonbewertungspunkten...
https://usermanual.wiki/Easypix/Easypi…4895.1145507503
Ich brauch die nur für seltenste rudimentäre Beweissicherungen outdoor und hatte die damals deshalb gekauft weil sie mit Batterien und nicht nem Akku läuft; deshalb brauch ich auch keine neuere.,.
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Wären wenn man zufällig einen abmaßbezogen passenden Kasten sein Eigen nennt durchaus auch als Schubladen für das Fahrzeuglager zu nutzen...
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Danke Dir für die Info und ich war immer schon der Meinung das die Vermutungen in Richtung schlechterer Qualität die man vor allem bei den Stummikollegen finden konnte reine Luftnummern waren ohne das jemand praktische Erfahrungen mit dem neuen Motor gemacht hatte.
Auch das dortige Rumgemotze wegen der nicht mehr tauschbaren Kohlebürsten entbehrt für mich jeglicher Grundlage denn ich hab es bis dato trotz hoher Einsatzzeiten nicht geschafft bei einem Mabuchimotortyp die Kohlen niederzufahren bzw. verstarben Motoren mit wechselbaren Kohlebürsten egal welchen Fabrikates wenn dann ausnahmslos immer bevor die auch nur annähernd alle waren...
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Danke für dein bemühen ....
Hmmm ... Smartphone schon getestet ?
Liebe Grüße
Helmut
Hab ich keines und werde aus Prinzip auch nie eines besitzen denn ein Telefon das es aufgrund des Displays nicht verträgt auch mal draufzuliegen kann mir gestohlen bleiben; dafür brauch ich aber mein kameraloses Outdoorhandy aufgrund eines 5000 Mah - Akkus auch nur einmal monatlich laden...
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Nachdem ich auch noch einer gebrauchten Trix International 2230 DX II nicht wiederstehen konnte die schon seit Jahrzehnten durch meine grauen Zellen geisterte war es wieder mal nötig nach mittlerweile schon bewährter Methode trixtypische TGV - Highspeedambitionen auszutreiben...
Dazu hab ich die zweigängige Schnecke durch eine passende eingängige aus dem Fundus (die lag schon solange in der Schrottkiste das ich nichtmal mehr weiß woher die stammt) ersetzt; entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten blieb diesmal sogar der Trixmotor drin. Hatte noch überlegt der relativ langen Motorwelle zwischen Lagerschild und Schnecke eine Schwungmasse zu verpassen aber nachdem die aufgrund der möglichen Miniabmessungen praktisch wirkungslos bliebe hab ich drauf verzichtet. Zwecks Gehäuseresonanzbremse wurde noch ein grauer Schaumstoffleck oberhalb des Motors reingeklemmt.
Nach dem Umbau passt sie mit ihrem neuen Speedbereich sehr gut zur KB 78er sodaß die beiden zukünftig immer als Pärchen auftreten werden.