Beiträge von 4030.201
-
-
Am Samstag waren wir in der Wachau und dabei sind am Weg hin und retour auch ein paar Fotos der Bahn entstanden (wobei die Anreise natürlich auch per Bahn erfolgte):
4020 304 als S40 nach Wien FJB in St.Pölten Hbf
Dürnstein:
1144 249 in Krems
Man beachte die kleine Kontrollziffer beim 5047 043-4
2143 029 und 040 sowie 50 1171 in Heiligenstadt:
-
Vielen Dank für eure netten Worte! Ich bin schon sehr gespannt und die Liste der Dinge, die bis dahin zu machen sind, wird immer länger
Ich kenne den Florian ja schon länger und war immer von seinem Enthusiasmus an eine Sache (wurscht welche) heranzugehen, tief beeindruckt. Abgesehen von seinen Verdiensten für die Modelleisenbahn, ist er einer der wenigen Wissenschaftler, die ich kenne, dem nicht der Schein genügt sich in einem Kollektiv zu baden, sondern der akribisch, zielstrebig und meist autonom seine Fragestellungen zu beantworten weiß, oder zumindest einen Weg dorthin skizziert.
Ein bisschen 2023 haben wir ja noch und der Kontakt ins Forum wird Dank des WWW sicher nicht abreißen.
Gerade unser Kontakt wird ja so und so auch hoffentlich während meiner Abwesenheit von AT sicher aufrecht erhalten bleiben
-
Ahoi liebe Kollegen!
Ich erlaube mir mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, da die Freude derzeit doch recht groß ist
Das Jahr 2024 wird sehr viele Veränderungen bringen und bedeutet viel Positives, aber auch Negatives.
Als positiver Mensch beginne ich natürlich mit dem dem Positiven Ich wurde an der tollen University of Queensland in Brisbane (Australien) für ein PhD-Studium angekommen, womit ich nun meinem Traum vom zeitweiligen Leben im Ausland verwirklichen werde können (sofern ich auch das Visum erhalte, aber das sollte wohl passen ). Somit gehen meine Partnerin und ich für ein paar Jahre nach Down Under . Dort werde ich dann hoffentlich auch wieder mal mit einem solchen class 2000 railmotor fahren können
Das weniger Positive ist natürlich, dass dann somit mein Hobby und auch mein Projekt der nächsten 4030.2-Serie ruhen werden, wobei ich Ersteres sicher und Zweiteres hoffentlich nach meiner Rückkunft wieder aufnehmen werde. Der Hobbyraum wird daher auch aufgelöst und in einstweilen in einem sicheren Lager verstaut. In der Zwischenzeit werde ich mich mit dann eher solchen Modellen herumspielen:
Und bis dahin schaffe ich hoffentlich nochmal einen Stammtisch
-
-
Anfang der Woche kam der Bausatz für den ÖBB Dgho Fahrverschubwagen von JFM bei mir an Heute wurde er lackiert und zusammengebaut und ist bist auf die Inneneinrichtung fertig
-
Neu hinzugekommen sind bei mir die Rivarossi HR2032 FS Gr 740.451 Dampflok (endlich ) für meinen künftigen Fondazionen FS Sonderzug
..... die Freude währte nur kurz, da das Modell nicht fährt. Offenbar ist (Lima und Rivarossi-typisch) das Zahnrad der Treibachse gebrochen und verklemmt sich nun ständig.....
Das ist leider eine große Enttäuschung.
-
Wäre mir neu, ich wüsste schon von einem.
Laut Leo-Website hat er keinen 4030-Sound. Es gibt einen älteren Zimo-Sound, wobei ich den schon mal getestet habe. Er ist ganz ok, aber in Bezug auf Zimo warte ich lieber auf das neue Projekt, das laut Zimo in Arbeit ist.
-
Ja die Leo-Sounds sind wirklich gut, aber er hat leider keinen 4030-Sound. Daher bin ich am Überlegen dafür den Soundmanufaktur-Sound zu probieren. Aber wenn die nicht so prickelnd sind, werde ich erstmal weiter warten auf den Zimo-Sound.
-
Hallo Kollegen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Soundmanufaktur Sounds hat, insbesondere mit den Sounds für die 1040 und den 4030? MIttlerweile sind die auf Loksound 5.
Bisher habe ich nur Zimo Sounds, aber das neue Soundprojekt von Zimo für den 4030 dauert wohl leider noch (da haben sie letztes Jahr Aufnahmen gemacht). Daher habe ich den Hagen Soundmanufaktur Sound für den 4030 gefunden.
-
-
-
Eine Sichtung von heute:
4020 285 und 4020 309 fahren als Dosto-Ersatzzug ein paar Durchbinder, so wie hier de REX3 2206 nach Znojmo, den ich bis Meidling nehmen konnte:
Auch auf der S80 sind heute zwei 4020er unterwegs, wobei ich den 4020 312 erwischt habe bei meiner Fahrt. Somit kam ich heute unverhofft und unplänmäßig in den Genuss, gleich zwei Ersatzzüge mit 4020 am Weg in die Arbeit zu erwischen
-
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an alle Photoreporter und Rennfahrer.
Hat keine 2X43 an der Parade teilgenommen, oder hab ich es übersehen?
Nop, es war leider keine 2043 oder 2143 mit dabei. Aber heute soll in Strasshof die 2143.072 fahren
-
muss der wirklich mit drei roten Schlüssen fahren???
Theoretisch nur mit zwei, aber da es ja noch das obere, richtige Schlusslicht gibt, werden es mit den zwei Vorsteckscheiben dann drei.
-
Railjet, Railjet 2 und Nightjet wurden nicht vorgeführt?
LG, Manfred
Nein, nur der Nightjet-Vectron
-
Hat sich die 1145 oder die 1189 aus eigener Kraft bewegt?
Ist wirklich erstaunlich und verdient größten Respekt was hier an Fahrzeugen bewegt wurde.
Wie oben geschrieben, war die 1145.02 in Betrieb und die 1189.05 wurde mitgeschleppt (aber sogar aufgebügelt). Würde die 1189.05 aus eigener Kraft fahren, wäre das wirklich ein Wunder.
Generell ist es aber, wie du auch schriebst, mehr als nur bemerkenswert und sehr anerkennenswert, was man im Museum Strasshof auf die Beine gestellt hat.
-
So, anbei ein paar meiner Fotos (Text wird noch hinzugefügt). Die meisten Fotos sind bei der Aufstellung oder bei der Probe-Parade entstanden, die Highlights für mich waren natürlich der 4030.210 und die unerwartet selbstfahrenden Strasshofer E-Loks 1010.02, 1040.01, 1041.15, 1145.02 und 1670.25. Die Dampfer waren natürlich auch super, wobei vor allem die 52.100 einen tollen Sound beim Anfahren von sich gab
Für die Anreise wurde natürlich der 4030 aus Schwechat gewählt, der ob der frühen Stunde nur sehr mäßig besucht war.
Hier nochmal der 4030.210 vor der Rückfahrt zur Pendelfahrt nach Floridsdorf beim Aufeinandertreffen mit einem 4766.
Nochmal der 4030.210 beim Wenden in Floridsdorf
...und bei der Bereitsstellung in Strasshof
Hier konnte man schon einige Fahrzeuge sehen, unter anderem auch die drei Dampfer 52.100, 97.208 und 310.23
Nach dem 4030.210 wurde der Cityjet-Dosto mit der passenden 1116 verschoben:
Ca. Gleichzeitig kam auch der Lokzug aus Matzleinsdorf mit einigen für die Parade vorgesehenen Fahrzeugen:
Auch der Railchecker war mit der 1016 040 vertreten
Ein Cityjet-4024 durfte auch nicht fehlen
Die schöne 1142 667 kam ebenso mit einen CS-Wendezug
Der 4020 302 war leider eine Enttäuschung, er hatte nicht einmal die Wortmakre an der Front und hatte offenbar erst kürlich eine Grafitti-Entferung hinter sich gebracht:
Anschließend ging ich ein wenig Richtung Museum um die Fahrzeuge in der Aufstellung zu besichtigen, wie hier den X512
Die 1080.01 und 1062.07 waren leider nicht betriebsfähig und mussten mit der 2060.74 bzw. 2067.04 gezogen/geschoben werden:
Der dreitilige Blaue Blitz war natürlich auch ein Hingucker:
Auch 5 Stück 1014 stehen noch in Strasshof abgestellt:
Die 1041.15 war mit dem Axel Zwingenberger-Wagen auch mit am Start:
Die 1670.25 war eine große Überraschung, insbesondere dass sie selbstständig gefahren ist:
Das Strasshofer-Arbeitstier war auch mit dabei, wobei Andreas Matthä fälschlicherweise sagte, er wäre als Kind mit dieser Lok im Waldviertel gefahren
Nun begann die Probe-Parade, zunächst mit der Weltrekordlok 1216 025
Dann dem 6030.203
und dem Cityjet 4746
auch die 97.208 kam schon recht am Anfang mit ihren zwei Spanten:
Bei der Probeparade sind der 5081.15 und der 5042.14 noch jeweils alleine gefahren
Die 2050.04 gab einen wie immer tollen Sound ab:
Der 5047 001, der schon 1987 dabei war, durfte auch nicht fehlen
nun die 1142 667 mit ihrem Wendezug
und der X534
Ein liebes Postkasterl war auch unterwegs
Die 2016 100 hat den Hilfszugwagen vorgestellt
Ein Augen- und Ohrenschmaus ist immerzu die 310.23
Als Highlight nun auch die 1670.25 mit 2 4-Achsern
und die 1041.15
Über die 1010.02 habe ich mich ebenso sehr gefreut, sie hatte den Bundespräsidentenwagen am Haken
Der zweitschönste Alpenstaubsauger 1144.40 war auch dabei (subjektiv gefällt mit die 1144 117 noch besser )
Der Nightjet-Vectron:
Köf X150.01
die 2070 069 rundete die Verschubloks ab:
Und die 1063 024 schloss die Vorstellung der Verschubloks ab
anschließend dampfte die 52.100 mit ein paar Schotterwagen los
Und ein weiteres Highligh kam nun auf uns zu: die 1145.02 mit der aufgebügelten, aber nicht selbst fahrenden 1189.05:
1293 mit Güterzugwagen
und die 1040.01 mit einem Klimaschneepflug:
Die neue Schneefräse hat sich auch noch vorgstellt (bei der richtigen Parade war sie leider defekt)
Und als Aschluss der 100-Jahre ÖBB Tarus 1116 251
4030.210 bei der Rücküberführung in die Aufstellung
Kurz vor Beginn der Parade um 16:00
bei der eigentlichen Parade konnte der 5042.14 anscheinend nicht mehr selbst fahren
Das "Schweizer Messer" als neueste Turmwagen-Generation hat auch einige Funktionen vorgestellt
ein lustig zusammengestellter Lokzug:
-
Danke meinerseits für die ersten Fotos der Parade. Ich hoffe daß da noch einige für die Daheimgebliebenen kommen werden.
LG, Manfred
Bin gerade am Hochladen
Zum Fotografieren fand ich die Probe-Parade gegen 11:30/12:00 fast besser als die Richtige um 16:00, da um 16:00 das Licht schon sehr direkt von der Front kam und die Seiten der Loks bereits im Schatten waren.
-
Als kleiner Vorgeschmack: