Ich bitte um zahlreiche Fotos der Messe, die ich leider nicht besuchen kann
Beiträge von 4030.201
-
-
ist das vorne drau ein Namensschild der Lok oder ein Zuglaufschild?
Zusatzfrage warum hängt es verkehrt?Bei QR wurden früher die Zuglaufschilder an der Front angebracht, in jenem Fall wäre das Rockhampton. Warum das Schild allerdings verkehrt herum ist, weiß ich leider nicht. Auf der anderen Seite ist "Roma Street" (der "Hauptbahnhof" in Brisbane) korrekt herum.
sagts, was haltet ihr davon, den Thread zu teilen
a) den bestehenden mit der Moba
b) den mit dem Leben in Australien (da kommt alles rein außer Moba)Ist die Frage, ob das wirklich Sinn macht. Zu viel Off-Topic wollte ich an sich eh nicht einbauen (da nicht passend), und für das bisschen dachte ich, lass ich einfach den Thread. Wobei ich die Bahnfotos eigentlich auch durchaus in den "Bahnmotive aus aller Welt" Thread einstellen hätte können. Bin ja an sich sonst eher jemand, der OT nicht so gerne hat
-
Na nicht dass du von Australien bottsbauend anstatt triebwagenbauend zurückkommst
Keine Sorge, diese Gefahr besteht weniger Ich hätte mir meinen zweiten Laptop, auf dem mein Konstruktionsprogramm gespeichert ist, auch mitnehmen sollen. Habe nämlich ein paar Ideen an Modellen. Ich bin ja gespannt, ob ich nach meiner Rückkunft noch das angefangene Projekt 4030.21x weiterführen werde, oder ob bis dahin ein Großserienmodell am Markt ist und meiner obsolet wurde.
Wie weit ist die Insel vom Festland entfernt? Ungefähr.
Also die Insel liegt quasi ein wenig diagonal zum Festland und bildet gemeinsam mit Moreton Island die Grenze zwischen der Moreton Bay vor Brisbane und dem Korallenmeer. Mit der Fähre (Katamaran für Passagiere) benötigt man etwa 25 Minuten, jedoch ist das nicht an der schmalsten Stelle zum Festland im Süden, sondern etwa in der Mitte der Insel.
-
Und noch ein kleines bisschen abseits der Bahn: in Brisbane gibt es auf dem Brisbane River drei Fährlinien, die im regulären Tarif wie Busse verwendet werden können. Am Weg von der Uni nach Hause bevorzuge ich nun ebensolche CityCats und ich muss sagen: ich liebe es
Und da muss ich auch sagen: ich hätte es schlechter treffen können Zu diesem Strand auf Minjerribah (North Stradbroke Island) dauert es gerade mal ca 3 Stunden mit Bahn, Fähre und Bus: -
-
Es wird in absehbarer Zeit wohl wenig bis nichts Modellbahnerisches geben, aber zumindest von der Bahn im Maßstab 1:1 kann ich berichten
Heute waren wir im Ipswich Workshop Rail Museum, das zwar nicht allzu viel von der "richtigen" Bahn zeigt, aber doch einiges an Information anbietet. Interessant waren jedoch auch ein paar abgestellte und ausgemusterte Züge in der in Betrieb befindlichen Anlage von Queensland Rail, wie zB die seit 2021 abgestellten ICE Züge und 3 EMUs, darunter der erste (EMU 01). Im Museum wird außerdem eine Beyer Garratt von QR ausgestellt, ein ziemliches Ungetüm.
-
Und da gab es mWn genau zwei, die 28 und die 66, und beide hat KMB gebracht. Hätte Roco eine Fantasienummer nehmen sollen?
Die 77.25 war auch kurz noch grün Im EBFÖ gibt es da eine super Zusammenstellung und auch ein paar Fotos.
-
Hier ist ein Wagen eines solches Typs in einer Zusammenstellung unterwegs, wie ich sie plane nachzustellen (leider jedoch hier im Sparlack entgegen dem Jaffa-Schema des Modells):
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/1046A.003.jpg
-
Schöne Bilder!
Fahren die Züge auf Kapspur oder täuscht das?
lG
Norbert
Absolut richtig, Queensland, Tasmania und teilweise Western Territory sind auf Kapspur (1067 mm) unterwegs, während New South Wales (NSW) und Northern Territory und Western Territory sowie die Hauptstrecken Strecke in Victoria auf Normalspur unterwegs sind. Victoria, und ein bisschen Southern Territory sind auf einer Breitspur mit 1600 mm ausgelegt.
-
Sicher schön warm an der Gold Coast. Danke für die schönen Bilder
An das Klima habe ich mich noch nicht gewöhnt. 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit sind dann doch eher ungewohnt (gerade wenn man aus dem Winter in Europa kommt) Zum Glück sind Uni und der ÖPNV gut klimatisiert.
-
Heute möchte ich euch ein paar Fotos der Züge aus der neuen "Heimat", Brisbane, zeigen. In Brisbane gibt es ein einigermaßen ausgedehntes Netz an Bahnlinien, die Schnellbahnmäßig bedient werden. Für dieses Netz setzt Queensland Rail diverse Typen ein, wobei ich euch ein paar davon hier zeigen kann. Beim ersten Foto handelt es sich um dem "Spirit of Queensland"-Zug, der von Brisbane die Küste entlang gen Norden nach Cairns fährt.
-
Diese Wagen wurden vor allem im Regional- und Eilzugverkehr ab Wien West eingesetzt.
Zum Beispiel im E 602 (Wien West – Selzthal – Bischofshofen), der am 26.8.1988 in Waidhofen an der Ybbs fotografiert wurde:
Quelle: flickr, Foto: Steffen Schuhmacher
Angeblich den R 2003 zeigt dieses Bild vom 3.4.1986 aus Penzing – die Zugnummer wird allerdings falsch sein, denn dieser Zug wurde lt. damaligen Kursbuch mit Triebwagen geführt und zu der Zeit, als er in Penzing gewesen wäre, wäre es noch dunkel gewesen.
Quelle: Stummiforum, Foto: User 118Fan
Auch ein Einsatz in einem Güterzug wäre vorbildgerecht, wie dieses Bild vom G 43977 aus Saalfelden am 16.2.1991 beweist:
Quelle: EBFÖ, Foto: User schönaltVielen vielen Dank für deine Infos! Die helfen mir sehr
-
-
Hat jemand Fotos von Zügen mit dem orangenen Gepäckwagen, zwecks vorbildgerechter Zugzusammenstellung (abgesehen vom Zug nach Drosendorf)?
Aber da freut es mich, so ein Glück mit einem seltenen Modell gehabt zu haben und was mich auch interessieren würde: bis wann ist der Wagen in dieser Lackierung gefahren? Ideal wäre es, wenn er in meine Epoche (1995-2008) passen würde -
-
Fährst mit dem Zug nach Australien?
Besser nicht, da komme ich nie an.
Bei der beschi**enen Performance der ÖBB komme ich nichtmal bis zur Grenze. Selten so einen inkompetenten, kundenfeindlichen Haufen gesehen.
Ich kann es kaum mehr erwarten, nicht mehr abhängig von den ÖBB zu sein und weit von diesem Chaos weg zu sein -
Wird aus Australien sein
Ich wars nicht, versprochen 😂
-
Heute kamen mir in Leoben beim Umsteigen in den EC216 (leider wie so viele Züge ohne Speisewagen, weil nicht genug Wagen verfügbar sind; und leider auch ohne Abteilwagen, aber immer noch besser als Railjet) das Tandem aus 1142 684 und 1144 117 vor die Linse:
-
Man muss auch sagen, dass der Glanz von Moskau (und auch St. Petersburg) sehr auf Kosten der anderen Regionen Russlands geht. Die Infrastruktur in Moskau (Metro, Schnellbahnen, Busse etc.) ist auf einem ganz anderen Level als sonstwo in Russland.
-
Im Teil 2 ein paar Fotos der Metro. Auf dem außerordentlich gut ausgebauten System mit Taktzeiten von zum Teil nur 90 Sekunden (und ohne Störungen) fahren mehrere Typen. Aufgrund der etwas schwierigen Verhältnisse zum Fotografieren im Untergrund, sind nicht so viele Fotos entstanden.