Beiträge von Vorarlberg-Express
-
-
Hallo zusammen,
Der Frühling kommt unaufhaltsam. Die Zeit, wo man sich mehr draußen aufhält, unterwegs ist, die Sonne und die Natur genießt und Geselligkeit pflegt.
Warum soll das im Bregenzerwald anders sein?
Der werktägliche Wälderbahn-Logistikzug wird immer länger, seit die Initiative der Landesregierung, mehr Güterverkehr auf die Bahn zu verlegen Fahrt aufgenommen hat.
Die Grenzlast für die 2095 ist fast erreicht - länger darf der Zug nicht mehr werden. Der Personenwagen läuft als Begleitwagen mit.
Auch die Egger Brauerei liefert ihren Gerstensaft außerhalb des Bregenzerwaldes inzwischen per Bahn aus, wozu extra ein Bierkühlwagen in Betrieb genommen wurde.
Hoffentlich wird der Frühling bald wieder so!
Viele Grüße und euch einen schönen Feiertag
Gerhard
-
Räusper räusper😂!
Der Wälderjet erinnert mich irgendwie an indische Züge, so abgefackt und abgenutzt, ABER dass es schon wieder lässig und authentisch ausschaut. Nix mit Hochglanzzüge wie frisch aus der Waschanlage!
Taugt mir!👍 😂
Na ja, das Beschriftungs- und Lackfinish eines Industriemodells werde ich nie erreichen bei meinen Basteleien, das ist mir klar und damit kann ich leben... Es sind halt individuelle Modelle, und ich hab Freude am planen, bauen und mir ein Setting dazu überlegen. Demnächst gibt's wieder was neues.
LG
-
Von welchem Hersteller ist das rote Bus Modell auf Seite 1 des Threads? Ich bräuchte so einen für den Schienenersatzverkehr: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/140_Einstellung/image033.jpg
https://www.nicks-autos.com/media/catalog/…/dsc05089_1.jpg
Der da in dem Fall?
Herpa 831001 ÖAF SÜ 240
Hallo das ist tatsächlich dieser.
LG
-
Hallo zusammen,
Schwere Schneefälle und Schneeverwehungen (trotzdem schon April ist) sind im Alpenland angesagt.
Daher müssen noch für die schmalspurige Schneeschleuder noch Profilmessfahrten durchgeführt werden, man weiß ja nie... Leider war das nicht publik gemacht worden.
Und so geschah es dass Toni, als er mit dem Planzug aus Bregenz kam und in Doren ausstieg,
plötzlich vor dem Ungetüm stand.
Sie war nicht angeheizt. Daher war ein besonderes Augenmerk auf eine eventuelle Erwärmung der Lager zu legen. Aber es schien alles im grünen Bereich zu sein.
Trotzdem hatten es sich die Bähnler nicht nehmen lassen, für eine Dampfbespannung zu sorgen.
Im Gegensatz zu der jungen Frau, die ungerührt vorbeijoggte,
liess Toni diese Fuhre nicht kalt. Er wollte unbedingt noch den Zug bei der Abfahrt beobachten. Also hiess das, zur Habnitkapelle zu sprinten.
Hier sieht man gut das Triebwerk der Bauart Mallet.
Übrigens: Woran erkennt man, dass diese Schleuder aus der Schweiz stammt? Sie schleudert in Fahrtrichtung nach links (in der Schweiz herrscht Linksverkehr auf zweigleisigen Strecken)
Er kommt!
Interessanter Material- und Werkstattwagen und putziger Tender
Dann entschwand er Richtung Tunnel.
Sollten diese Probefahrten erfolgreich verlaufen, kann es durchaus sein, dass wir diese Schneeschleuder nicht das letzte Mal im Bregenzerwald gesehen haben.
Viele Grüße
Gerhard
-
Hallo,
Der Renommierzug, der zweistündlich Bregenz mit Reuthin und Schröcken verbindet, ist unbestritten der
wälderjet.
Ein moderner, klimatisierter Wendezug, der erste Klasse und einen Barwagen mitführt,
setzte vor wenigen Jahren neue Maßstäbe. Bespannt wird er in der Regel vom Microtaurus, der 2096, oder von der zu Erprobungszwecken von der Pinzgauer Bahn ausgeliehenen Vs83 (Baureihe Lupo).
Euer Toni
-
Hallo zusammen,
kennt ihr den Film nach einem Roman von Erich Kästner? Für mich einer der klassischen Winterfilme aus den 50ern. An den musste ich heute denken. Ich habe einen wunderschönen Schneespaziergang gemacht.
Die Sonne scheint, es ist eisekalt.
Die Strasse ist wieder freigeräumt
und befahrbar. Die Männer (und Frauen) in den PKWs sind froh, dass vor ihnen das Räumfahrzeug unterwegs ist. Warum der Schneepflug auf die Straße räumt? Nun, diese ist ja frei, es wird gerade nur gestreut.
Ich quere ein kleines Wäldchen.
Dahinter verläuft die Bahntrasse. Nanu? Es scheint Schwierigkeiten zu geben bei der Schneeräumung.
die Räumeinheit steckt in einer Schneewehe fest.
Zwei Bähnler sind ausgestiegen und begutachten den entgleisten Schneepflug. So ein Mist. Wie kriegt man den wieder flott und die Strecke frei?
Ich drehe weiter meine Runde. Als ich zurückkomme, sehe ich die Lösung:
mehr als drei Männer tummeln sich im Schnee und schaufeln die Schneewehe frei.
Nachher mit den mitgeführten Winden noch den Pflug wieder in die Schienen hieven ist eine kleine Übung.
Ich höre die Bähnler grummeln und denke mir es auch: Mit so einem Alibi- Schneepflug kann eine Bahn im schneereichen Voralpenland keinen Staat machen, da braucht es wenigstens für den kommenden Winter schwereres Gerät! Oder man fährt ab drei Schneeflocken Schienenersatzverkehr auf der Straße. Aber das will doch auch keiner! Oder?
Viele Grüße
Gerhard
-
-
-
Hallo zusammen,
Während man im Norden ja offensichtlich genug Heizmaterial bevorratet hat, hat man aufgrund der letzten, milden Winter vergessen, die Vorräte an Split und Schneeschiebern aufzustocken - aufgrund des lockdowns sind diese nicht mehr zu bekommen. Das erweist sich im jetzigen Wintereinbruch als grobes Versäumnis! Darum ist eine Hilfslieferung aus dem Süden Richtung Norddeutschland unterwegs
- und für hinterher einen wärmenden Glühwein (oder zwei, oder...)
An dieser Stelle vielen Dank an einen örtlichen Gastronomen...
interessante Begegnung zweier altösterreichischer Dampflokgesichter.
Hier hat man sich mittlerweile schon im Schwimmen geübt...
Schönen Sonntag
Gerhard
-
Hallo zusammen,
Ich wollte euch von meiner letzten Fahrradtour erzählen. Es war ein Samstag, und ich bin mal ein bisschen weiter geradelt, über Reuthin nach Bludenz. Und dann Richtung Montafon. Die Montafonerbahn kennt ihr vielleicht. Die haben einen coolen Dampfzug. Auf den hab ich spekuliert. Sonst fahren da Elektrotriebwagen. Und was kam:-((?
Kein Triebwagen, kein Dampfzug, nur der rotgelbe Brummer, genannt der Papagei wegen seinem farbenfrohen Lack. . Na ja, ich machte trotzdem ein paar Bilder.
Offensichtlich wurden da Reparaturen an der Oberleitung ausgeführt, wenn der Schienenbus unterwegs ist.
Daheim stellte ich beim Blick in den Fahrplan fest, dass die Dampfzüge erst ab Mai wieder fahren. Na ja, werd ich dann halt wieder hinfahren.
Euer Toni
-
-
-
Hallo zusammen,
Nun stelle ich mir einfach vor – wir haben September 2005, es ist ein Wochenende, die Sonne scheint, es ist ein einfach herrlicher Frühherbsttag und ich bin bei der Wälderbahn auf Fototour.
Am Bahnhof Doren -Sulzberg wartet die leicht angegraute 2095.05 mit einem Arbeitszug. Auf eine Überholung, wie ich erfahre. Ja, das könnte ein paar nette Motive geben, wenn die richtige Lok am überholenden Zug ist!
Sie ist es. Unglaublich leise schnurrt die 2096.001 mit ihrem kurzen Züglein (3 Wagen sind ja keine nennenswerte Last) daher.
und läuft in Doren Sulzberg ein.
Gelegenheit für 2 Vergleichsbilder
Und eine Nahaufnahme. Was für ein Wettbewerb? Die Lok sieht aus, als hätte sie Normalspurpuffer, was aber nicht stimmt, lediglich zwei Konsolen um für Rollbockbetrieb evtl. eine Pufferbohle nachrüsten zu können.
Vor der Abfahrt erklingt bei der Lok noch ein D-Dur – Dreiklang :-)) und sie surrt los.
Weil ich ja mit dem Auto unterwegs bin, gelingt mir in Vorkloster mühelos noch ein Bild
Dem Vernehmen nach ist ein zur Lok passender moderner Reisezug unter dem Arbeitstitel „Wälderexpress 2010“ im Bau. Mal sehen…
Euer Toni
-
Hallo zusammen,
Ein Blick aus dem Fenster heute morgen elektrisierte mich: Neuschneenummer! Das heißt, rund ums Haus erst mal Schnee schippen. Der Tanz der Flocken hörte immer noch nicht auf…
Papa mußte die Milch an die Sammelstelle vor Reuthin bringen, da fuhr ich gerne mit. Das liegt ja nicht weit von der Strecke, und vielleicht könnte ich Glück haben. Er warf mich raus, und auf der Rückfahrt wollte er mich dann wieder aufgabeln. Deal!
Ich postierte mich also in die Nähe der Weiche 19 (hier liegt Dreischienengleis)
und wartete erst mal. Es tat sich auf der Straße und der Schiene gar nichts. Zum Glück hat Papa Schneeketten drauf. Da hörte ich lautes Motorengebrumm. Die Reuthiner 2067 kämpfte sich mit ihrem Schneepflug im Schritttempo mit einem Höllenlärm durch den Schnee.
Offensichtlich war es den Mannen zu kalt auf dem zugigen Bedienstand des Pflugs.
Kurze Zeit später stangelte aus der Gegenrichtung die 2095 daher und erledigte mit ihrem „Pflügchen“ den Restschnee im Schmalspur – Lichtraum.
Langsam wurde mir kalt. Inzwischen vertrat ich mir etwas die Beine – ich hätte einen heißen Tee mitnehmen sollen. Hoffentlich gefriert mir der Foto nicht ein! Die Hände in den Handschuhen sind schon ganz kalt! Also, wenn da jetzt noch ein Zug kommen soll, dann bitte bald, hoffte ich. Und tatsächlich!
Der ÖBB Dieseltriebwagen, vermutlich Richtung Allgäu.
Und da hörte ich schon Papas Traktor in der Ferne – noch ein Zug aus der anderen Richtung – Glück muss man haben!
Beschwingt stieg ich ein – das hat sich wirklich gelohnt, jetzt zuerst mal auftauen. Und dann müssen nur noch die Bilder was geworden sein.
Euer Toni
-
Ich hatte mal vor gut 20 Jahren deswegen die Fa. Fleischmann angeschrieben und nicht mal Antwort bekommen. Das Aufwendigere ist der Steuerwagen, da gibt es kein passendes Grundmodell. Und ein DB VT95 hat keine Halbfenster. So bin ich auf den Trichter mit selbst umbauen (aus einer Roco 5081 Garnitur) gekommen. Nicht perfekt, aber mit genügts.
-
Den Schienenbus in MBS gabs mal von Roco, war aber das falsche Vorbild.
Die Bücher kenn ich und hab ich zT.
Den Schrunser BHF ausgesucht weil:
Gleich bei mir um die "Ecke".
auf 190x 60 nichts gefunden was ich einigermassen Vorbildgerecht ( Länge x Breite) nachbauen kann, und trotzdem noch Betrieb (hin und herrangieren, Kurswagen, Post, ein oder 2 Güterwagen, Lok umsetzen,...) machen kann. Um die Fahrzeuge nachzubauen, die in den 80ern bei der MBS waren, fehlt mir das Händchen und/oder der gestopfte Geldbeutel.
Auf einen bezahlbaren 4130, ET 10 102, ET 10 103, eine ET 10 106 (4060), ET 10 109 , einen ES 204, wartet man vergeblich, dann war da mal auch noch eine 4 achs. Dieselverschub/Streckenlok. Also alles in allem ein recht bunter Haufen an Rollmaterial.
Der Einfall mit was wäre wenn umlackierungen, das es noch einigermassen in bezahlbaren Rahmen liegt und außerdem bei den kleinen Bahnen wirklich alles möglich war.
Den BHF selbst werde ich nur mit einen extra Abstellgleis von Gl 6 kommend als Freiladegleis für noch mehr Stress dazubauen. Das alles lässt sich von der Einfahrtsweiche/ Bahnübergang noch machen. Viel Grünzeug und Gebäude ( Lokschuppen nur die Einfahrt angedeutet und den Bahnsteig überfordert meine Bastelfähigkeiten auch nicht) gibt es nicht zu bauen. Falls ich dann fertig bin, soll dann ein jeder sagen können, " Ja, genauso schaut's dort aus" . Und ich bin glücklich.
PS. am meisten fürchte ich mich vor der Oberleitung, aber GsD gibt's ja noch den Pantofixer
Also bei mir war schon einige Jahre der Gedanke an MBS Fahrzeuge da, aber außer der 1045 und den Schweizer Vierachsern und der 178.84 gab's da nichts. (Der Liliput NPZ ist eine andere Epoche). Ich hätte mir auch MBS Fahrzeuge gewünscht, aber der ET10.106 von Limitbahn ist preislich nicht meine Liga. Und es sind ja lauter Einzelstücke und Exoten. Gab's den Schienenbus wirklich mal von Roco? Das muss an mir vorbei gegangen sein. Vor 20 Jahren hätte ich mir so Fahrzeugbasteleien nicht zugetraut, weil's ja nie wirklich perfekt wird. Aber mir machts Spass und so wird wohl noch weiteres folgen - auch von der MBS.
-
AHA ! Den Dortmunder kannte ich, den Kieler NOCH nicht.
Wenn du noch Bilder von Alten Bhf. Schruns hast,
BITTE, BITTE, BITTE zeigen.
Bin gerade dabei, den Schrunser auf 190x 60 nachzubauen.
Wird nur nicht mit Fahrzeugen der MBS betrieben sondern was wäre wenn.
So zB. eine 2060, DB E 69, DB 3yG Umbauwagen, .....
halt alles was es damals so in den 80ern auf dem Markt günstig zu erwerben gab und die Montafoner sind ja das
gezigstesparsamste Völkchen in Österreich.ich werde mal gucken, ob ich zum alten Bhf Schruns noch was finde. Du kennst die einschlägigen Bücher zur MBS?
Finde ich interessant, dass du den bhf nachbaust! Gerne darfst Du davon auch Bilder zeigen...
Ich hab vor, noch das eine oder andere MBS Fahrzeug aus dieser Zeit zu bauen. Gerade bin ich am Schienenbus Motorwagen.
-
-