Ich find das ganze halt einfach lächerlich, wenn ich neben einer Bahnstrecke wohne muss ich mit entsprechenden Beeinträchtigungen leben und wenn man das nicht aktzeptieren kann muss man, wenn man kann, wegziehen, ist meine Meinung. Wie du richtig beschreibst solche Individuen gibt es zuhauf.
Also in allen Büchern (das älteste von 1842) die sich mit dem Dienst auf der Dampflok beschäftigen ist eine der wesentlichen Merkmale eines guten Heizer ohne Rauchbelästigung für Fahrgäste und Anrainer unterwegs zu sein. Bei maximaler Ausnutzung des Brennstoffes, was mit rauchen physikalisch einfach nicht möglich ist.
Mir sind auch quasi keine Fotos aus den 20er 30er Jahre bekannt wo Loks, selbst mit schwersten Zügen, mit Atompilzen unterwegs sind, wie man es teilweise bei Museumsbahnen mit geradezu kindischen Zügen sieht.
Leider ist dieses Mindset im großen Maße in den Wirren des II.WK verloren gegangen. Weil in dieser Zeit einfach die Ausbildung sehr gelitten hat. Danach nur mehr wenige von dieser alten Schule da waren die das Mindset so weitergeben konnten.
Eine rauchende, qualmende Dampflok zeigt meistens einfach nur, dass der Heizer sein Handwerk nicht versteht... den selbst die schlechteste Kohle die heute verfügbar ist, ist um Häuser besser wie dass was früher üblich war. Die Reihe 214 z.B. wurde für Kohle mit 4000kcal ausgelegt bzw. bestellt...





