Die aktuellen Neuheiten sind eingetroffen, Bilder gibt es später.
Beiträge von modellbahninfo
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Es ist einiges an Neuheiten gekommen, mal sehen, was alles dabei ist.
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die wäre ein komplettumbau geworden
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Wirklich, ich war bei den Gesprächen beruflich dabei. Es war sogar die Rede von einer 2068.
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Interessant, daß dieses Projekt nun doch noch umgesetzt wurde. Geplant war auch eine Wasserstoff-2143.
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Der NF-Teil wird mit 640 mm SOK oder FOK angegeben, der HF-Teil mit 1.250 mm.
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Was die lichte Weite von Einstiegen betrifft, darfst Du nicht vergessen, daß seit 1. Jänner 2016 im öffentlichen Raum alles barrierefrei zu sein hat. Alles was seit diesem Zeitraum in Betrieb genommen wird, muß diese Standards aufweisen.
Es mangelt hierbei speziell bei der Infrastruktur. Der Gesetzgeber hat zum Leidwesen der Betroffenen sehr lange Übergangsfristen gewährleistet. Die Rechte sind nur sehr mühsam einklagbar!
Mich hat besonders geärgert, obwohl die Stoßrichtung schon klar war, der zweite Randbahnsteig im Bahnhof Roppen nicht barrierefrei errichtet worden ist! Es hat auch niemand interessiert ....
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Die Nachtzüge sind derzeit nur 160 km/h lauffähig, es wurde der obere Schwingungsdämpfer nachträglich ausgebaut.
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Diese Zahl steht im Typenplan drinnen.
Nachtrag:
Ich habe jetzt sicherheitshalber an meiner Statur nachgemessen und im Plan nachgesehen. Im Plan stehen 460 mm und 550 mm. Die 460 mm geben wohl die Lichte weite der Bodenpodeste an, die lichte Weite zwischen den Sitzen ist 550 mm. Werde es gleich ausbessern.
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Der Gepäckwagen weist eine falsche Betriebsnummer auf. Korrekt wäre 65103.
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Der Rechts- und Linksverkehr war in der k.k. Monarchie nicht einheitlich, praktisch jede Bahngesellschaft hatte eigene Fahrordnungen. Im 2. WK hat man dann versucht einheitlich rechts zu fahren (bis 1938 sind in Ostösterreich die Autos auch links gefahren). Aber im Endeffekt hat man es nur geschafft die Strecken der Direktionen Innsbruck und Linz umzustellen, die anderen blieben auch nach dem Krieg beim Linksverkehr. 2012 hat man dann in Wien großflächig auf Rechtsverkehr umgestellt (außer FJB und Südbahn (Payerbach -Werndorf).
LG Johannes
Das ist richtig, und weil das so war, wurden sämtliche Ausbaumaßnahmen vor 20 bis 30 Jahren entlang der Südbahnstrecke auf den Linksverkehr ausgerichtet. Die Umstellung auf den Rechtsverkehr hat dann verschiedene Probleme hervorgebracht. Ein deutscher Verkehrsplaner - wohl fehlend dieser Infos - hat letztes Jahr eine Lokmitfahrt auf der Südbahn vorgenommen und war über die baulichen Gegebenheiten aus heutiger Betriebssicht entsetzt. Tja, wenn man die Fakten nicht weiß, kommt man schnell zu diesem Schluß.
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Auf der Brenner Strecke würde 1994 mit der Inbetriebnahme der Umfahrung Innsbruck auf Rechtsbetrieb umgestellt.
Nach ganz langer Trockenzeit fahren wir am Brenner mit schweren Güterzügen auf der Talseite bergab, um das Böschungsbrandrisiko zu minimieren.
Wobei die Umstellung nicht ganz unumstritten war, weil man mit den schweren Zügen die talseitige Trasse benützte und somit die Erhaltungskosten für den Unterbau erhöhte.
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Link funktioniert nicht.
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Endlich verstellbare Sitze und wieder Abteile
Naja, die Sitze kennen zu zwei Stufen, dazwischen ist er regellos verschiebbar. Die Abteile sind von der Anzahl her überschaubar.
Neu im Angebot: "Speibsackerl" für die Müllentsorgung. Irgendwann ist der Railjet 2 eine "Rasende Müllhalde".
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Die Firma JC war vorletzte Woche bei Memoba und hat die Tauschachsen persönlich vorbei gebracht.
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Brauchst dich nicht wundern.
Aus einem FB Beitrag
Überstellung zwecks Einschulungen für Tre-Nord.
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Heute wurde die NJ-Garnitur 03 von den Lokomotiven 1216.006 + 015 von Völs nach Mailand gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn man den neuen Nachtzug in Italien im "Sandwich" fährt.