Für mich bitte „Ein Verkehrsweg erschließt die Alpen/Die k.k. privilegierte Kronprinz Rudolf-Bahn" Band 1
LG Werner
Für mich bitte „Ein Verkehrsweg erschließt die Alpen/Die k.k. privilegierte Kronprinz Rudolf-Bahn" Band 1
LG Werner
Es könnte aber die 310-mal im Einsatz gewesen sein!
Die ist schon genannt für den Orientexpress auf der Westbahn. Der ging ja bis 1914 immer über Wien.
Mehr hätte ich noch nciht gefunden.
Die Scheibenwischer stehen in der anderen Endlage
Diese Lok bleibt übrigens 2L - sonst kann ich am nächsten Stammtisch wieder nur zuschauen
Gibt es sowas in 1/87? Dann kannst zuschauen wie die Lok herumgefahren wird
Der hat nur 1 Radschleifer drinnen, oder ist jetzt gar keiner mehr da?
Die andere Seite wird über die Lager auf Masse gelegt.
Genial!
Ich müsste da schon auf Stopp Motion Tricktechnik zurückgreifen
Endlich ist mal Epoche I lieferbar.
Ursache mit 2x Dekodertausch mit anderer Lok gefunden, Wackelkontakt bei der Foliensteckverbindung.
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Zur Zerlegungststatistik:
Zerlegen <5min: Tender abstecken Bremsgestänge raus, Leitung links unter Führerhaus aushängen, Kessel teils runter, Stecker lösen, Kessel ganz runter, 2. Teil der Leitung links aushängen, 2 Schrauben vom Umlauf raus und diesen ausfädeln, und man hat die Platine und das Kesselgewicht vor sich.
Mit 2x üben in den letzten Tagen geht das flott.
Zusammenbau 20min, mir fallen immer die Steckteile unterm Führerhaus raus und diesmal kam mir auch eine Abdeckplatte zwischen Kabel und Kardanwelle entgegen. Da ist mir ein dünner Befestigungszapfen abgebrochen, und ohne Referenz wie es exakt montiert gehört habe ich die Abdeckung nach 5 Versuchen weggelassen. Sieht man eh nicht.
Wahrscheinlich beim anstecken unterm Kessel zu viel am Kabel gezogen.
Lichtausgang defekt kann man auf einer Prüfplatine oder anderen Lok herausfinden.
Stimmt, ich hab genau diesen Test vergessen solange sie noch zerlegt war
Die Glühbirnen direkt über die Folie versorgt funktionieren.
Ich tippe immer mehr auf den Dekoder. Wenn die Lok nur nicht so nervig zum zerlegen wäre, aber schön langsam bekommt man Übung.
Ja, ist mit NEM625.
Licht im Tender geht, nur vorne nicht.
Oder ich hab einen defekten Lichtausgang am Dekoder, wäre ziemliches Pech. Anderen habe ich gerade nicht herumliegen.
Jetzt habe ich mich mal wieder über die Roco 310er drüber getraut. Die defekte Lok Tender Kupplung ist ersetzt, aber die vor vorderen Leuchten gehen nicht. Direkt angesteuert schon, aber selbst mit neuem Dekoder bleiben die finster.
Habs wieder zusammengeschraubt und warte auf eine Eingebung.
Hab noch eine Liliput 12er vor mir, die wird gleich lustig beim zerlegen
da kommt ein willhaben Verlangen auf....
Wo fährt ihr den weiter hin? In Colorado gibt es jede Menge weitere Offroad Strecken zu den aufgelassenen Silberminen, zB Silverton - Red Mountain, oder anderes Tal nach Animas Forks und weiter.
Death Valley seid ihr ja schon vorbei.
Viel Spass noch!
Einfach toll, macht sofort lust aufs hinfahren.
Es geht ja darum, die Luftströmungen am Modell zu untersuchen und eine ideale Form zu entwickeln.
Die einzig echte Herausforderung ist dabei die Tunneleinfahrt. Deswegen die eigenartige Form der Hochgeschwindigkeitszüge. Aber da es schon viele in dem Geschwindigkeitsbereich gibt die das gut packen, was soll da ein kleiner Prüfstand bringen.
Ich habe schon vor Jahren gehört, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (möglicherweise 200 km/h, kann mich nicht genau erinnern) die Nachteile (Energieverbrauch) die Vorteile überwiegen, eine noch höhere Geschwindigkeit ist dann mehr eine Prestigefrage.
Über 300km/h ist Prestige, über 350km/h wirds wirklich teuer.
Aber 300km/h hätte den Vorteil das ein Zug antriebslos eine Steigung hochkommt, oben noch 200km/h hat, während ein Zug mit 200km/h Anfangsgeschwindigkeit oben stehenbleiben würde.
Man kann also größere Steigungen einplanen die andere Züge nicht packen würden und so die Baukosten verringern.
Leider kann ich mich an die Modellgesetze auch nicht mehr so genau erinnern, weiß daher nicht mehr ob di Geschwindigkeit beim Modell 1:1 eingeht.
Genaugenommen darf man dann nicht mehr mit normaler Luft testen, sondern muss etwas nehmen was sich im Maßstab richtig verhält.
Am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt werden diese Effekte untersucht. Dort steht eine weltweit einzigartige Versuchsanlage, in der Zugmodelle mit einer Art Katapult auf nahezu 400 Kilometer pro Stunde beschleunigt werden können.
Dazu brauchen sie kein Katapult, in China können sie sich einfach in so einen Zug reinsetzen.
Wobei sie dort nur mehr 350km/h statt 400km/h fahren, da wird es schön langsam wegen Verbrauch und Verschleiß unwirtschaftlich.
Manchmal frage ich mich was alles "Neues" erforscht wird, TGV fährt schon lange 350km/h, China sowieso, und auch der ICE3 falls er ohne Defekt an der Wirbelstrombremse auf der dafür zugelassenen Strecke unterwegs ist kann 350km/h Reisegeschwindigkeit erreichen.
Aber es braucht vor allem getrennte Trassen für Hochgeschwindigkeitszüge, das bekommt man bei uns vor lauter Umweltauflagen und Bürgerprotesten nicht mehr hin und damit steht und fällt jedes schnelle Eisenbahnnetz
Vergeltung nach Transportstrecke und Punktesystem
Gewerbe anmelden nicht vergessen.
Besonders erfolgreiche Transporteure bekommen in Zukunft entweder ein gelbes E-Bike, oder gar einen gelben Transporter.
Wahlweise auch in weiss aber mit gut erkennbarem rotem Paketlogo drauf.
Heißt, dass Paketzusteller gefälligst schnell zu arbeiten haben, aber ihm entgegenzukommen, also ihm auch ein Werkzeug in die Hand zu geben (z.B. Abstellgenehmigung an einem gut beschriebenen Ort), ist zu viel verlangt.
Setzt voraus das der Zusteller die Abstellgenehmigung liest, als solche erkennt, und eventuell die große mit auffälligem Aufkleber markierte Abstellbox verwendet.
Das größte Problem wird bei all den Paketen die Haftungsfrage sein!
Wer steht dafür gerade wenn ein Paket weg ist?
Wenn ichs mit der Post aufgebe ists automatisch bis EUR 510,-- versichert.
Wie stellen sie sich das da vor? Vielleicht sollte man sich da Gedanken darüber machen bevor man die Fahrgäste Beförderungsfälle damit behelligt.
Das kann neue Berufe hervorbringen, professionelle Packerlschüttler die am Geräusch erkennen ob der Inhalt wertvoll für den Eigengebrauch ist, oder man es doch einfach liegen lässt oder aus Gefälligkeit (oder Tarnung) doch zur nächsten Paketbox bringt