Dazu gibt es hier schon eine Diskussion:
Kleinbahn Diskussion - Digital, Qualität, Preis, Graffiti Waggons etc
Beiträge von Quis
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27.5. geht sich leider nicht aus bei mir
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Original von TCRolf
Hallo Mast!Wenn Du Kleinbahnloks mit dem alten Dreiankermotor (schwarz) besitzt, gäbe es eine einfachere Lösung die richtige Polung zu erlangen.
Man zieht den schwarzen Magnetmantel vom Motor ab, schneidet in das obere Loch ein Gewinde ein, baut den Motor mit gedrehtem Anker wieder zusammen und fertig ist das Umpolen.
Damit hast Du das Problem für die Zukunft gelöst.liebe Grüße
TCRolfIch glaube nicht, dass es einfacher ist den Großteil seiner Loks zu zerlegen, den Motor zu zerlegen, ein Gewinde zu schneiden und alle schon umgelöteten Loks wieder rückzulöten als ein paar Umpolungsstecker zu basteln, die man, wenn man sichs einmal rausgesucht hat, wie man sie machen muss, für jede Lok (Mit Schnittstelle) verwenden kann
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Gehen müsste das eigentlich schon, du musst dir nur die Belegung der Schnittstelle raussuchen und dann die passenden Pins verbinden. Radschleifer mit Motor mit einer Drahtbrücke und Radschleifer mit Beleuchtung über Dioden.
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Original von lachkater
Wie dieses zum Beispiel:
http://cgi.ebay.at/KLEINBAHN-H0-O…=item27b141c950Der hat immerhin einen Lichtwechsel, eine Schnittstelle und einen Dekoder eingebaut, darum der hohe Preis
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Original von Breiti_93
Hallo,
Neue Formen gabs eventuell für das neue Metergleis!
Mfg Patrick
Ich glaub nicht, dass man dafür neue Formen benötigt hat (wozu auch) außerdem ist mit neuen Formen sicherlich rollendes Material gedacht.Die letzte wirklich komplett neue Form war wohl der 5047?
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22. schaut bei mir gut aus, sollte aus heutiger Sicht gehen.
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Bei mir geht sichs leider nicht aus!
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Ich hatte eine und hatte nur Problem damit.
Vorallem Nicht-KB Fahrzeuge sind dauernd entgleist, aber auch der KB 5047 ist nicht immer problemlos drübergekommen. -
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Original von gehtjanx
Aber wenn du unten auf einen KleinbahnWaggon schaust, dann ist ein Standardteil bei allen 2 achsern gleich. Das ist mit einem Bolzen festgemacht und da ist die Achse (etwas beweglich) sowie die starre Kuplung drauf.und wenn man nun ein passendes Teil produzieren würde, welches einen NEM Schacht hat und KKK, könnte man es wahrscheinlich bei allen Kleinbahn Waggons draufmachen. Also wieder ein rationell produziertes Teil. Natürlich ist das nicht nur der einzige UNterschied zwischen KB und KMB, aber bei einigen wirklich schönen Modellen bei Kleinbahn oder manchen Lokomotiven, wäre es wünschenswert (zB Kühlwagen, Schiebewandwagen, suw).
Es reicht auch nicht das Drehgestell auszutauschen. Die KKK inklusive NEM-Schacht ist im Wagenboden eingearbeitet und nicht am Drehgestell. Man müsste also den gesamten Wagenunterteil neu konstruieren.
Trotzdem bin ich prinzipiell deiner Meinung, dass KKK und NEM-Schacht auf KB-Wagen etwas feines wäre.
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Original von gehtjanx
Mit KKK und NEM Schacht ausgerüstet hätte er auch als KMB durchgehen können. Also mehr oder weniger nur die Achsen unten gegen viel bessere/schönere tauschen und wenn man dies so geplant hätte, könnte man das günstig realisieren und könnte auch beide Modelle anbieten.Nur durch Tauschen der Achsen hast du aber noch lange keine KKK und auch keinen NEM-Schacht.
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Den Februar muss ich leider wieder auslassen!
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Original von gehtjanx
Außerdem haben sie eine (unnötige) neue 52er gemacht. Naja, aussehen tut sie schon gut und es haben sicher viele (Sammler) gekauft.Wieso ist sie unnötig wenn sie gut aussieht und die viele Sammler gekauft haben?
Mit diesem Ergebnis sollten ja dann sowohl Kunden als auch Hersteller zufrieden sein.Und beim 5047 im Schrägdesign würd ich mich fast wetten trauen, dass der irgendwann mal kommt.
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Original von musiker
Also, ich weiß das immer ziemlich genau! Gesamtkosten durch Kilometer, ergibt für 2009 einen Kilometerpreis von 0,28c
Da hast du aber den Wertverlust nicht miteingerechnet, oder?
Dazu müsstest du nämlich dein Auto immer zu Jahreswechsel schätzen lassen und die Differenz zu den jährlichen Kosten dazuaddieren. -
Ich komme auch wieder, möglicherweise aber etwas später!
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Original von willy
hi!
meine erfahrung mit den alten kleinbahngleisen,vor allem mit den weichen: schitt! die weichenzungen sind andauernd gebrochen, da sie aus so einem zinkguß??? sind!
ich hab dann umgerüstet auf roco-line ! ist zwar um etliches teurer, aber es funzt einwandfrei ohne probs!
was nütz dir ein billiges gleissystem, wenn du dauernd die weichen ausbauen mußt und ständig kontaktprobs hast!?!Ich seh das genauso wie willy.
Was Wagen und Loks angeht, bin ich durchaus kleinbahnpositiv gestimmt, aber das Gleismaterial funktionierte bei mir nur mit Kleinbahnloks gut, alle anderen hatten Probleme. -
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Original von gorx4
in der bucht hab ich auch was gefundenda gibts auch kleinere radsätze für kb (9mm)
radlnDer ist ja noch billiger als der Luck, vielen Dank!
Für mich hat sich damit eine Sammelbestellung erübrigt -
Ich finde jetzt leider den damaligen Thread nicht mehr, aber wie wäre es denn mal wieder mit einer Sammelbestellung?
Immerhin sind die Achsen bei Luck jetzt wieder 15c pro Stück billiger als bei Kleinbahn. -
ich komme auch vorbei!
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Original von Trainfriend2009
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