ZitatOriginal von kevin.s
Ich weiß zwar nicht wann die piko rauskommt ...
2006
ZitatOriginal von kevin.s
Ich weiß zwar nicht wann die piko rauskommt ...
2006
Und beim Fönen unbedingt den Metallrahmen drinnen lassen, der wird schon weich bevor das Plastik wegschmilzt
ZitatOriginal von westbahn-mike
Warum nicht gleich in Säure auflösen? Kein Wagen, kein Problem! D:
Weil sich Kunststoff in den meisten Säuren nicht vernünftig auflöst.
ZitatOriginal von gehtjanx
@ grox:
gehtjnax
@gehtjanx: Machst du das eigentlich absichtlich die Nicknamen immer falsch zu schreiben oder bist du wirklich so unfähig?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Helmut
Um meine Anfrage zu präzisieren habe ich einige Ergänzungen:
Natürlich wurde der durch den Unfall verbogene Zinkalteil ausgebaut und verschrottet. Ist mir ohnehin dabei zerbröselt...
Von KMB gibt es Ersatz, aber nur in Plastik, rel. billig. (besser als gar nichts!) Leider kann man deshalb die Verformung des Plastik-Unterteiles nicht "erzwingen", weil ja der Plastik-Oberteil keine nennenswerten Kräfte aufnehmen kann. Deshalb die Frage, ob der Unterteil ev. aus Thermoplast besteht.
Vieleicht hat Musiker oder Lachkater einen Tip?lg Helmut
@gehtjanx
Sorry, dass ich Deinen Vorschlag nicht so recht beherzigen werde, Du hast ja keine Ahnung wie der Waggon aufgebaut ist... Ich glaube auch, dass das keine gute Idee ist!
Auf alle Fälle gehe ich es vorsichtig und langsam an, das verspreche ich Dir!lg
Frag mal fjb, der hat da Erfahrung damit soweit ich weiß
Mit dem Fön wäre ich vorsichtig, das wird gerne punktuell zu heiß, ich hab damit schon einen Waggon sozusagen in der Werkstätte vom leichten Unfall zum Totalschaden gemacht
Aber es ist definitiv Thermoplast, also prinzipiell ist Erwärmen schon der richtige Weg.
Und zu Guter Letzt noch (bei dir, Helmut, hab ich zwar eh keine Bedenken, aber nicht dass es irgendwer liest und damit seine Waggons endgültig zerstört):
Die von gehtjanx vorgeschlagene Sache mit Aceton ist, wie leider so vieles das er von sich gibt, natürlich völliger Schwachsinn. Aceton löst zwar viele Kunststoffe an bzw. auf, damit es formbar wird bräuchte man aber erhebliche Mengen davon bzw. müsste es darin einweichen und dann ist natürlich nicht nur die gesamte Oberfläche zerstört. Das mag funktionieren um einen Kunststoffklumpen knetbar zu machen, aber nicht um Waggonteile geradezurichten.
ZitatOb sie gleich lang sind, kann ich nicht sagen,
Komischerweise konntest du es vor noch nichteinmal einem Tag noch sagen:
Zitat
Übrigens ist der KMB 4020 zwar auch nicht 1:87, aber ist NICHT gleich lang wie ein KB 4020.
ZitatOriginal von gehtjanx
...Aber geplant war der nie ... von KBgehtjanx
Arbeitest du bei KB, oder woher weißt du das?
Außerdem hat KB schon öfters mit neuen Lackierungsvarianten überrascht, die kündigen normalerweise nicht ewig vorher an, wie das manche andere Hersteller machen.
ZitatOriginal von gehtjanx
Hätte einen anderen Waggon verwendet oder zumindest eine Plane.
Ist ja klar dass DU weißt wie man es besser gemacht hätte.
zum Foto: Auch wenn die Spanngurten natürlich einen Sinn haben, schaut das Bild irgendwie witzig aus finde ich.
Hab mir heute die 1020 der MWB von KB gekauft und muss sagen die Bedruckung ist wirklich massiv besser geworden:
ZitatOriginal von fjb
Als einziges Beispiel fällt mir die Pinzgauer Lokalbahn ein. Ist vermutlich nicht rentabel - bringt aber besseren Fahrplan, besseren Service und kostet weniger als die Strecke bei der ÖBB.
Und die gehört dem Land Salzburg, ist also auch nur sehr bedingt privat.
ZitatOriginal von gehtjanx
Hier eine SMD LED um 20 cent, wenn man 100erte kauft, ist denke ich noch einiges Rabatt drin:
http://www.reichelt.de/SMD-LED-0603-0…710dc06de7540a9x
Ist scheinbar teurer geworden in den letzten 28 Minuten, kostet jetzt 25 Cent.
ZitatOriginal von gehtjanx
Aber es gibt sicher Firmen, die sich auf Kleinserien spezielisieren....
Natürlich gibt es die, du kannst sogar eine einzelne machen lassen, aber eben auch um einem dementsprechenden Preis.
ZitatIst auch eine Sache von der Menge. Wenn man bei Conrad ne LED um 2 Euro kauft die der wiederum vom Hersteller um 2 cent in großer Menge kauft, ist klar dass es teuer ist.
Natürlich ist es eine Sache der Menge, aber wozu soll man als relativ kleiner Hersteller Millionen von LEDs kaufen? (Abgesehen davon dass Conrad sicher keine 9900% Gewinnspanne auf den LEDs hat und KB die LEDs sicher nicht bei Conrad kauf, aber dass du ziemlich weltfremd durchs Leben gehst hast du ja schon öfters bewiesen)
ZitatSMD sollte man natrlich autom. bestücken lassen, ist aber auch extra dafür entwickelt worden -> Weniger Kosten, da weniger zeitaufwand (keine Löcher zu bohlen, da "surface mounted).
Na klar, das Löcher bohlen ist so teuer, weil Dieter Bohlen immer so hohe Aufwandsentschädigungen verlangt, darum bohren alle anderen das auch.
Der Entfall des Bohren ist übrigens nur einer der Vorteile von SMD-Technik. Ein großer Vorteil der SMD-Technik ist, dass man Leiterplatten beidseitig voneinander unabhängig bestücken kann, und damit Platinen viel enger bestückt werden können. Außerdem sinken natürlich die Herstellungskosten durch schnellere und automatisierte Bestückung.
Diese ganzen Vorteile bringen aber bei Kleinbahnloks nicht wirklich was:
- Beidseitiges Bestücken ist ziemlich uninteressant.
- Engeres Bestücken ist bei ein paar Dioden, ein paar Widerständen und eventuell noch den LEDs an den Enden bei einigen Quadratzentimetern Platinenfläche auch nicht wirklich interessant.
- Automatisierte Bestückung zahlt sich erst bei großen Stückmengen wirklich aus. Und bei den wenigen Bauteilen auf jeder Platine ist auch das händische Bestücken nicht so arg viel Aufwand (sofern es denn überhaupt gemacht wird)
ZitatÜbrigens hat glaub ich nur KMB sehr fair umgestellt und eine Zeitlang sehr genau die ATS Europreise teils sogar abgerundet!
Eine Zeit lang hat das jeder getan, da er gesetzlich dazu verpflichtet war.
ZitatOriginal von gehtjanx
@ musiker:
Du meinst im ausgeschalteten Zustand also praktisch nur die Hülle hat verschiedene Farben? Das ist seltsam sollte nicht sein.@ tschipi:
Meinst du bei Digitalbbetrieb oder so? LED Farbe kann man glaub ich mit unterschiedlichen Volt beeinflussen. Aber dass dies passiert, wo LEDs ja wenig Strom ziehen, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - außer ich hab dich falsch verstanden.gehtjanx
In welcher Farbe eine LED leuchtet hängt hauptsächlich vom Halbleiter ab. Ob man da jetzt ein grünes, rotes, blaues, durchsichtiges oder was weiß ich was für ein Kunststoffgehäuse drum spritzt ist egal, solang die Färbung des Kunststoffes in dem Wellenlängenbereich in dem der Halbleiter emittiert noch ein bisserl was von dem Licht durchlässt.
Mehrfärbige LED haben im Allgemeinen LEDs in einem Gehäuse und es gibt mehrere Möglichkeiten der Ansteuerung, angefangen von 3-beinigen Ausführungen über unterschiedliche Polung bis hin zu integrierten elektronischen Steuerungen.
ZitatOriginal von westbahn-mike
Wer weiss, wieviel die bei KMB heute kosten würde. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht auch mittlerweile die Preise angehoben hätten.
Wenn Löhne und Gehälter steigen, Energiekosten ebenfalls und die Rohstoffpreise in die Höhe gehen, bleibt einem wenig Spielraum.
Volle Zustimmung!
Aber das will ein gewisser User hier nicht einsehen, der rechnet auch noch munter ATS-Preise mit dem Faktor 13,7603 in €uro um und beschwert sich drüber, dass KB die Preise nicht halten kann.
musiker:
Danke für die interessante Weichenkunde!
Zitat
Sehe nix zum Einstellen oder so oder ist das so "lose"? Ist das bewegliche Teil Metall und wenn man es an den Rand stellt, gibts nur den kleinen Kontakt hinten (bei der Schraube)? Und das funktioniert?
Ich kenne die Weiche zwar nicht in echt, aber auf dem Bild sieht das so aus, als fehlt da das Stückerl mit dem das einfache Herzstück bewegt werden kann, die Nut dafür ist ja da.
Für den Kontakt scheinen die kleinen blanken Drahtstückerl dazusein, die man auf der Schwelle beim spitzen Ende des Herzstückes beidseitig erkennen kann.
Zitatsehr cool, sowas gibts heute nicht, aber die dämlichen Bogenweichen
Und was genau ist jetzt an einer Bogenweiche dämlich?
Außerdem kann man sich so eine Parallelweiche doch leicht aus einer normalen Weiche mit dem passenden gebogenen Ausgleichstück herstellen.
Zitat
Nur schrecklich, wie die Schweller verlegt wurden
Schweller gibts beim Auto, unter den Gleisen liegen SchwelleN
ZitatAber sehr cooler Beitrag. Vielleicht solltest du mal so einen alten Kreis zusammenbauen Sieht aber schon teils sehr rostig aus (rostfreie Gleise - haha)
Vielleicht macht musiker das eh und du weißt es nur nicht?
Vielleicht fährt er sogar (zumindest ab und zu) trotz Rost auf solchen Schienen und du weißt es nur nicht?
Zitat
@ Quis:
Das nicht, aber er preisgünstiger als ein Vergleichbarer KB Wagen und bietet KK und NEM .
Na dann nimm einen Roco Playtime, der kostet keine 10€ und hat halt mit dem Vorbild auch nix zu tun außer geringe Ähnlichkeiten der Lackierung.
Du wirfst KB Vereinfachungen vor, meinst die gibt es wo anders nicht, jetzt ists dir bei PIKO auf einmal egal wenns nur einen deutsche Wagen im ÖBB-Design anhirseln.
Nichts gegen Piko, hab selbst einige Modelle von Piko (auch Hobby) aber ich finde man sollte schon bei allen Herstellern mit der gleichen Messlatte messen.
Zitat
Die ist von Roco und nicht KB und ist ein ziemlicher Klassiker und ein sehr schönes Modell. Und wenn eine 30 Jahre alte Form hübscher ist als aktuelle KB Produkte, dann verstehe ich den Vergleich nicht wirklich. Es ist völlig egal, wie alt es ist, hauptsahe es sieht gut aus.
Also Roco darf weiter voll kassieren wenn sie eine Form ausschlachten, KB wirfst du vor, dass sie billiger sein müssen, weil sie die Formen schon seit 20 Jahren verwenden.
Zitat
Aber KB ist man der Meinung, dass man für ein paar LEDs und SS - was seit 15 Jahren Standard ist - groß was verlangen kann. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Vor 15 Jahren gab es, wenn überhaupt, kaum Loks mit LEDs und auch die Schnittstelle wurde mW erst 1995 überhaupt genormt, war also vor 15 Jahren auch noch nicht weit verbreitet.
Hast du mal daran gedacht, dass KB bis jetzt relativ günstig war, weil sie eben auf SS und LED verzichtet haben? Scheinbar wünscht die Mehrheit der Kunden nun eine SS und LEDs, also gibt es sie auch, aber eben teurer.
Zitat
(und der fehlende Händler sollte die China-Produktion bzw. Lohnunterschiede auch ausgleichen,
das glaubst ja selber nicht.
ZitatEure Vergleiche hinken wie jemand mit gebrochenen Füssen
Vielleicht hinken manche "unserer" Vergleiche, deine jedenfalls sitzen im Rollstuhl mit Patschen in den Reifen.
ZitatOriginal von gehtjanx
Ja, KB ist günstiger, ist einfacher. Aber muss ja nicht Roco sein, schau das hier an:
http://piko.de/produkt_db/che…d_id=0&id=57613
Der ist aber auch nicht vorbildgetreuer als ein KB-Wagon.
Hat halt KKK und ist etwas länger, dafür wird einfach ein "Universalmodell" im Design von verschiedenen Bahngesellschaften lackiert.
Ist also auch nichts anderes als totales Ausschlachten einer Form und du hast Vereinfachungen. Ist ja auch nur ein Hobby-Modell.
Und Innenbeleuchtung geht auch keine rein (zumindest nicht per plug and play)
Also wenn du KB das fehlen genau dieser Eigenschaften vorwirfst solltest du als Vergleich auch ein Modell heranziehen, das diese hat. Und dann bist du eben bei 50€ und mehr.
ZitatOriginal von gehtjanx
Die 1042 hat damals (vor paar Jahren) 750 SCHILLING gekostet, dann 880. Heute, ok ist schon paar Jahre her, kostet dasselbe aber 1348,5094. Das ist fast 1/3 aufschlag - für nix.
Abgesehen davon, dass du nicht rechnen kannst (1348 zu 880 ist über die Hälfte mehr), vergleiche einmal die Preise von Artikeln des täglichen Lebens, was die vor der Euroeinführung gekostet haben und was sie jetzt kosten. Du wirst feststellen, dass fast alles teurer geworden ist und sich bei sehr vielen Sachen der Preisanstieg in dieser Region (+50%) bewegt.
Bei mir geht sichs diesmal nicht aus, vielleicht im Jänner wieder.
Sollte sich bei mir auch wieder mal ausgehen, aber vmtl. erst etwas später.