Brauchst du noch 1045 Lok´s? Habe da ein Gehäuse mit Fahrgestell......eventuell zum Ausschlachten?
Beiträge von Erzberg
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Hallo Lokschnitzer,
habe deine Post Heute erhalten, aber bitte bitte bitte das nächste mal mit deinem Absender, das erspart nämlich einigen Erklärungsbedarf der holden Olden gegenüber....
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und kaum bin ich heute von der arbeit heim wurde schon gessudert wann er den baum fertig machen darf.
Ausnützen, einfach ausnützen und nix der Holden Weiblichkeit veraten, die können Spielverderber sein......
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(Verdacht auf Moba Virus nicht ausgeschlossen).
Diagnose Modelbahnitis, und das voll ausgebrochen. 5 Jahre der Junior und legt schon sowas vor? Will jetzt gar nicht wissen was da in ein paar Jahren zu sehen ist......
Hut ab vor dem kleinen Großen!!!!!!!!! -
Ein wirklich schönes Stück was du da gezaubert hast. Was hast du denn als nächstes geplant?????
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Nicht meine Worte, aber treffender kann man es nicht schreiben:
›Meinung›Wirtschaft›Debatten
Am Ende des Tunnels wohnt das Glück?
Kommentar der anderen | 05. März 2012 14:37
Verkehrsplaner Hermann Knoflacher über die Tunnelprojekte der ÖBB
Anmerkungen zu Christoph Hartmanns Kritik an den Tunnelprojekten der ÖBB und die darauffolgende "Begradigung" aus dem Verkehrsministerium (Thomas Spiegel: "Darum hat die U-Bahn Kurven")
Vergleichen kann man nur Vergleichbares, wie es die kluge Volksweisheit von den Äpfeln und den Birnen treffend zum Ausdruck bringt. Wenn also jemand, der dieser Unterscheidung offenkundig nicht mächtig ist, für sich beansprucht, als Fachmann zu gelten, noch dazu sozusagen "von Amts wegen", muss dies doch einigermaßen verwundern .
"Darum macht die U-Bahn Kurven" als Argument für unsinnige Tunnelbauvorhaben zu verwenden ist jedenfalls ein klassisches Beispiel für falsche Analogien. Denn die gleiche Logik - Primat der Anbindung möglichst vieler Einwohner statt kürzeste Linie zwecks optimaler Zeitersparnis - auf die Baltisch-Adriatische Achse angewandt, müsste diese von Wien oder Bratislava über Sopron, Szombathely, weiter nach Zagreb und zu den Adriahäfen verlaufen, weil auf dieser Route rund doppelt so viele Einwohner miteinander verbunden werden - und das um einen Bruchteil des Geldes, weil durch Flachland führend statt mittels langer Tunnels durch die letzten Ausläufer der Alpen.
Im Übrigen werden TEN-Netze nicht von der EU verordnet, sondern nur dann aufgenommen, wenn die Mitgliedsländer das wollen. Und in manchen Alpenregionen gibt es eben noch Stämme, die immer noch daran glauben, dass durch eine schnell vorbeifahrende Eisenbahn die lokale Wirtschaft profitiert und dass am anderen Ende des Tunnels das Glück wohnt.
Experten, die diese Wundermittel liefern, werden dort auch sehr geschätzt und hoch bezahlt. Im Flachland, wo der Horizont naturgemäß weiter ist, weiß man, dass genau das Gegenteil eintritt, weil durch schnelle Verkehrssysteme nur die Großen auf Kosten aller Kleineren gewinnen.
Der zweite schwere Fehler in diesem Beitrag: Die vom Autor als Beleg für die Stimmigkeit der Aufkommensprognosen angeführten Fahrgastzuwächse sind nirgends durch Bauvorhaben und schon gar nicht durch Großbauvorhaben erzielt worden, sondern ausschließlich durch betriebliche Verbesserungen im Bestand und flankierende verkehrliche Maßnahmen.
Ein Ministerium, das für sich internationale Planungskompetenz beansprucht, sollte wissen, dass die Südbahn einst von Graz über Maribor verlief und man durch das Einbinden dieser Stadt mehr Einwohner erreicht als in Klagenfurt. Der Koralmtunnel führt akkurat an diesem Potenzial vorbei - ein schwerer Planungsfehler, gerade wenn man glaubt einen Kritiker als "Hobbyplaner" vorführen zu können, indem man ihm erklärt, warum die U-Bahn Kurven macht.
Und damit kommt man zum schwersten Fehler einer Argumentation aus der Sicht eines Bundesministeriums: Dem Umgang mit öffentlichen Mitteln, unserem Steuergeld: Auf den Südbahnstrecken kann man mit Neigezügen die Reisezeit weit mehr verkürzen als durch einen Semmeringbasistunnel und das um einen Bruchteil der Errichtungskosten, ganz zu schweigen von den Betriebskosten.
Warum fahren Neigezüge in der Schweiz, in Slowenien, in Tschechien und Deutschland - nur nicht in Österreich, obwohl die Streckenführung gerade bei unseren topografischen Verhältnissen ideale Einsatzmöglichkeiten für diese moderne Technologie bietet? Warum schweigt der Rechnungshof dazu, dessen derzeitiger Chef in zentralen Funktionen der HL-AG und ÖBB tätig war, als der Koralmtunnel politisch "auf Schiene" gebracht wurde?
Da es generell unüblich ist, dass ein Beamter des Ministeriums aus eigenen Stücken mit einer so fehlerhaften Argumentation, vorbei an dem von Hartmann wohlbegründeten zentralen Argument der Geldvergeudung, in die Öffentlichkeit gehen kann, und daher anzunehmen ist, dass dies mit Zustimmung oder gar Weisung des Ministerbüros erfolgt ist.
Drängt sich schlussendlich die Frage auf: Wo bleibt da die Qualitätskontrolle, die Zertifizierung? Und: Müsste ein Ministerium, das nicht in der Lage ist, hanebüchene Argumente als solche zu erkennen, und das nicht müde wird, damit milliardenschwere Tunnelprojekte zu legitimieren, obwohl 70 Prozent der Bevölkerung dagegen sind, selbst auf die Einsparungsliste gesetzt werden?
(DER STANDARD, Printausgabe, 5.3.2012)
Autor: Hermann Knoflacher ist Professor für Verkehrsplanung an der TU Wien
Quelle: Der Standard
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Was hilft mir eine Koralmbahn wenn der Nahverkehr, wie in Neande....Niederösterreich, voll auf den Individualverkehr abzielt?
Überall werden unrentable Nebenbahnen stillgelegt weil ja das Schienensystem ach soooooooo Teuer ist.
Und mit den derzeitigen Politikern kann man nun mal keine Wirtschaft sinnvoll führen, die sind selber auf das eigene Börserl bedacht....... -
197.303, das ist der letzte raub der letzten Fimazluftblase die übriggeblieben ist......
Wenn das die Mizzi, dia ja von niemanden Mizzi genannt wird, liest, fängt sie sicher zum heulen an....... -
Ist ja auch logisch, Märklin hat das meiste Werbeetat und ausserdem kennt ein jeder den Namen "Märklin". Ausserdem wird einem jeden Unwissenden seit Jahrzehnten eine Wertsteigerung der Marke Märklin und deren Produkte einsugeriert.....schau mal auf Ibäääääääääh......
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Original von Igel
Was meinst du? Roco 2,5mm oder RocolineSeine Jüngeren Jahre..... D: D: D: D: D:
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Ich auch mal einmisch:
Erstmal ein "Seas" von mir und glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich in diesem Forum der Modelbahnerei anzu melden.
Einen Tipp habe ich für dich: leg dir ein paar Fachzeitschriften zu, wie die "MIBA" und deren Spezialausgaben, oder Eisenbahnjournal; da werden sie dir sicher geholfen, und such dir einen Modelbahndealer deines Vertrauens!!
Und schau ob in deiner Nähe ein Stammtisch über Modelbahnerei stattfindet, da lersnt auch einiges.......
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keiner wird auch nur eine Spur negativ bewertet was für mich sehr nach Arschkriecherei bei Roco-Fleischmann und Märklin aussieht.
Leider kann man dasselbe vom MEB sagen, der zu einer Lobhudelungszweigstelle der MIBA verkommen ist seit er von dieser gekauft wurde.Stimmt nicht ganz, BRAWA kommt in der letzten Ausgabe 03/12 mit den neuen Wagen nicht ganz gut weg.....
Und wegen der Lobhudelei, da geb ich dir recht, die Mode3lle werden auch von den Herstellern gratis zur verfügung gestellt, im gleichen zuge aber werden auch wichtige Werbeinserate in den Zeitschriften gekauft und was das bedeutet kennst ja. Aber hast du z.B gewusst, das die rechte Seite einer Zeitschrifft Teurer zu inserieren ist als die Linke Seite?
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Ab wann darf ich mit der Lieferung des Models zählen?
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Frag mal bei Kleinbahn an....
Starte aber vorher eine Umfrage wer alles daran ein interesse hätte, schätze so um die 10 Stück wirst du loswerden.........
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Müßte sicher auf Bestellung gehen, für Geld macht man schlußendlich auch alles, Frage ist nur, ob genug mitmachen..........
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Kommt darauf was du genau machen willst; soll er exakt 1:87 sein? Nur eine Nummervariante?
Wenn exakt 1:87 kommt es einer Neukonstruktion der Wagenkästen und Fahrgestell nicht umhin. Wer soll das Vorfinazieren usw....
Wenn du aber nur den Wagenkasten verlängern willst, vielleicht tut sich was hier im Forum. In letzter Zeit sind so einige überragende Sachen passiert (1046-Rahmen, 77-Fahrgestell, BR 1280 RTS-Lok usw....)
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........teilweise deutlich mehr Pfusch abliefern und die noch immer "genug Deppen" finden díe das Trumm trotzdem kaufen......
Ganz hervorzuheben ist da der aktuelle 4020.............
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Aber das ist ja net in.
Je teurer das Fitnesscenter um so besser glauben die Kunden ist es. Ist das nicht pervers?
l.G. StoffiSag´s aber nicht zu laut..............
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*******Ichjetztauchmitätze********
@Stoffi,
natürlich steht es jedem Betriebsinhaber in Österreich frei wo er produzieren lässt. Er muß ja nicht im sündteuren Österreich Arbeiter beschäftigen wenn man es z.B. in China billiger haben kann.....
Roco macht es ja auch und das mit vollem Erfolg wie man sieht, alles wurde preislich angepasst und wenn mal ein Modell ein bischen danebengeht, was solls, es gibt genug Deppen die das Trumm trotzdem kaufen........
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Die Mur/Mürzfurche gilt aber bei den OjeBB als Abwanderungsgebiet, von Öffis und dergleichen im Vordernbergertal ganz zu vergessen. Probier mal am Samstag von Eisenerz nach Leoben mit dem Bus zu fahren, und das bitte um 11:00 Uhr Vormittags.......