1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Bocki

Beiträge von Bocki

  • Postzug

    • Bocki
    • 11. April 2026 um 23:49
    Zitat von Pescher

    Apropos Postwagen, anbei ein Paar Bilder aus 2023 vom Postwagen ÖBB 5081 00-03 910-8, Post der EBFL in Lienz.

    300A6278.jpg

    Zuerst die Aussenansicht am 17.5.2023, 4 Tage Später habe ich dann auch innen noch ein Paar Bilder Gemacht

    IMG_0179.jpg

    IMG_0177.jpg

    IMG_0180.jpg

    Grüße aus Holland, Chris

    Alles anzeigen

    Bei den. Bildern kommen Erinnerungen hoch, Gerüche, Staub, Schweiss, Hitze, Kälte, das rumpeln und wackeln, blaue Flecken, über Beutel, Bünde, Pakete kraxeln müssen, weil der Kobel gerade zur Weihnachtszeit bumvoll war usw.

  • Postzug

    • Bocki
    • 11. April 2026 um 23:44

    Reine Postzüge waren zumindest für unsere Umleitung Attnang auf der Weststrecke nur nachts unterwegs...

    Alle kann i mich nicht mehr erinnern, zu lange her.. Zug 39961 301? er Richtung Wien, war in Attnang gegen 1 Uhr, Gegenzug Zug 39960 fast gleich bzw. 10 min gut Später... 39944 mit 303er gegen 1 Uhr 15... hing Beiwagen von Salzburg für uns drann.. glaub gegen 4 kam noch einer aus Wien, hingen die Wiener für uns drann.. gab dann unter Tags, und Abend, Nachts noch Schnellzüge mit Gepäckwagen, wo 'rote Post, EMS'. Beutel befördert wurden... im Sommer damals, waren 2 gaaanz Wichtige Züge, Vormittag und einer am Nachmittag... die Akten Tasche als EMS für den Bundespräsidenten Waldheim, der im Sommer immer am Attersee war.... aber vieles vergessen und ja auch nie daran darüber nachgedacht, Buch geführt der ganzen Züge, Wagen usw...war ja 'normale Arbeit, Arbeitsablauf' und das dies irgendwann brauchbar oder interressant wäre....

  • Postzug

    • Bocki
    • 6. Januar 2024 um 22:46
    Zitat von 78er

    Interessant !! Welche Postwagen waren eigentlich seinerzeit auf den Bp-Kursen 480 und 490 eingesetzt ? 2ax-Wagen oder 4ax-Wagen ??

    Grünen 2ax... nur zur Weihnachtszeit meist oft schon ab Sept-Okt... spät November BP490 4x (gelb/grau am meisten, ab und zu elfenbein/rot)...da LKW Kurs nach Ried nicht ausreichte... bei extrem Mengen, aber selten sogar Beiwagen für Ried... umfallen konnte man da nicht mehr, so gsteckt voll war es trotz 4x in dieser Zeit

    BP480 nur 2x da waren Beiwagen für für Ischl, Ebensee und Gmunden (letzterer oft an späteren Regionalzug) angehängt

    Zur Ende BP Ära gab es noch BP (nr weis ich nicht mehr), neben BP 494 Wels Braunau, oder wurde da 494 eingestellt und von Wels bis Ried schon LKW gefahren, noch Attnang-Braunau, war am BP490 bis Ried angehängt, nur 1 Mann, durfte ich einige male fahren

  • Postzug

    • Bocki
    • 6. Januar 2024 um 22:28
    Zitat von Bahnfreund

    Einige kennen sicher den PSV-Modellbahnclub in der Althanstraße welcher vor Weihnachten seinen Advent mit Gästen feierte. Bis 2010 wurden durch die Initiative von Reg.Rat Kuntner nicht nur Briefmarken gestaltet und zu Gunsten der Kinderkrebshilfe verkauft sonder von 1995 bis 2010 Jahreshefte gestaltet.

    2003 wurde ein Sonderheft mit dem Titel "Der Postwagen Report" gestaltet welches rasch ausverkauft war.


    2004 gab es das Jahresheft "Bahnpost Retrospektive" wo viele Bahnpoststrecken, Einstellungsdaten, Briefmarken und dazupassende Stempel abgebildet sind

    Dieses Heft war noch einige Jahre erhältlich, vielleicht wäre hier etwas dabei was interessant ist.

    43033894go.jpg

    43033887xv.jpg


    LG Bahnfreund

    Fotos: Bahnfreund

    Alles anzeigen

    Ich habe noch sämtliche österreichischen Bahnpoststrecken, Nummern, inkl Bahnpoststempel hin-retour, Streckenverlauf auf Postkarten auf gezeichnete 'Schmuckblätter' Blätter... muss ich einmal raussuchen....bin seit 88 selber 'Postler', hat mein Vater damals gemacht, war lange Bahnpost Fahrtleiter Bp 480 Attnang- Bad Aussee und Bp 490 Attnang- Schärding...


    Sehe da aus dem Heft Bp 303 (39961) auch 301 (306er) glaub war Zugnummer 39960 waren mir sehr gut bekannt vom be und entladen...

  • Postzug

    • Bocki
    • 6. Januar 2024 um 22:14
    Zitat von Nostalgie

    Zur Be- und Entladung wurden Jenbacher Büffel bzw. FUMA EK 2000 eingesetzt (siehe Neuheiten Fine Werk)

    Frage: ab wann gab es die bei der ÖBB/Post und wann wurden sie ausgemustert? Zeitraum?

    Bei uns in der Umleitung Attnang-Puchheim dürfte es Anfang der 90er (denk war spät 92/93) gewesen sein..genau weis ich es leider nicht mehr... wo die beiden Büffel abgelöst wurden ...

    Daher drucke und baue ich meine Erinnerung aus der Büffelzeit im M 1:22,5 nach...

    Zitat von Nostalgie

    Zur Be- und Entladung wurden Jenbacher Büffel bzw. FUMA EK 2000 eingesetzt (siehe Neuheiten Fine Werk)

    Frage: ab wann gab es die bei der ÖBB/Post und wann wurden sie ausgemustert? Zeitraum?

    Zitat von Nostalgie

    Zur Be- und Entladung wurden Jenbacher Büffel bzw. FUMA EK 2000 eingesetzt (siehe Neuheiten Fine Werk)

    Frage: ab wann gab es die bei der ÖBB/Post und wann wurden sie ausgemustert? Zeitraum?


    IMG_6828.jpgIMG_6783.jpg

    Dateien

    IMG_6841.jpg 310,62 kB – 8 Downloads IMG_6840.jpg 365,71 kB – 7 Downloads IMG_6839.jpg 251,59 kB – 6 Downloads IMG_6829.jpg 459,8 kB – 8 Downloads IMG_2182.png 257,94 kB – 11 Downloads
  • Postzug

    • Bocki
    • 4. April 2021 um 13:00
    Zitat von 78er

    Wobei da oftmals durchaus ziemlich große Summen an Geldes mit diesen Postwagen per Eisenbahn transportiert wurden.

    1990 erbeuteten beispielsweise slowakische Täter bei einem solchem Raubüberfall auf einen Westbahnzug rund 35 Millionen Schilling.
    Der Postwagen war damals planmäßig in einer Regionalzuggarnitur aus Schlierenwagen von Linz nach Wien West am Zugschluß angehängt, in einer Haltestelle in Niederösterreich, welche in einer Kurve lag und somit für die ÖBB-Zugbegleitmannschaft nicht einsichtbar war, zwängten sich die Räuber durch das halb geöffnete WC-Fenster des Postwaggons und überwältigten die im Postwagen arbeitenden Postler, wobei ein Postmitarbeiter getötet wurde.
    Erst in Wien West entdeckte man die gefesselten Postler, während die Täter unerkannt (gemutmaßt wurde in Wien Hütteldorf) aussteigen konnten.

    Erst durch (eher) Zufall konnte rund 15 Jahre später die Täter ausgeforscht werden, Link dazu:

    http://derstandard.at/1954257

    Da kann i mi nu sehr gut erinnern 😔 damals noch zugeladen in Attnang Puchheim...und kannten ja alle gut auch den getöteten....

    Mein Vater war damals beim Bahnpost Überfall in Bad Aussee dabei... war immer mulmiges Gefühl damals zum 1. des Monats zur Bahnpost zu fahren bzw. Als Begleitung mit LKW....aber später auch als Zusteller, zum Schutz eine Stahlrute....

    In 90ern hatten wir tlw bewaffneten Wachdienst dabei, aber ob der Hilfe gwesen wäre, keine Ahnung....

  • Jenbacher Büffel

    • Bocki
    • 20. Februar 2021 um 09:50
    Zitat von seife813

    So ein Gepäckwagen in H0 wäre auch genial🤔 - gibt es so einen bereits zu kaufen?

    Preiser, glaub auch Faller? hat welche, zwar etwas anders

  • Jenbacher Büffel

    • Bocki
    • 19. Februar 2021 um 18:07
    Zitat von Michael W

    ^^

    😁 ja... bei uns hast früher für alles extra Schein, Prüfung machen müssen, sogar trotz Führerschein, extra sogar Prüfung, fahren mit Postauto, war 2er Polo und Pakerlbus, T3 Hochdach... grad das man ned eine machen musste fprs Wagerl schieben 🤣

  • Jenbacher Büffel

    • Bocki
    • 19. Februar 2021 um 18:03

    Ein schöner thread... 1991 noch selber damit den Schein dafür (Post) gemacht, '92 um den dreh komplett auf E-Karren umgestellt bei uns....

    Hoffe es passt und stört nicht..

    Bin da selber dabei, aber nicht in 1/87 sondern ein wenig grösser einen zu machen..Fahrgestell, ja, nicht originalgetreu...wird geändert... 1:22,5 und 1:14 mit RC und natürlich passender 'Paketrodl'n'


























  • Jenbacher Büffel

    • Bocki
    • 19. Februar 2021 um 17:41
    Zitat von 4010-freak

    Ein Zufallsfund auf flickr, der einen Büffel im "Planeinsatz" als Beifang zeigt. Ein Bildausschnitt:

    Bueffel.jpg

    Quelle und ganzes Bild: flickr, User Robert Payne

    Bis wann waren die Büffel eigentlich regulär im Einsatz?

    🤔 also ich hab noch Büffelschein damit gemacht, Post, hatten da aber schon auch E-Karren 1988 fing ich an, glaub 1991 machte ich ihn glaub bei uns max 1992 höchstens,

  • Meine Post- und Expreßgutwagen

    • Bocki
    • 13. Februar 2021 um 20:16
    Zitat von 78er

    Anbei ein paar Bilder meines Postwagens der Serie 300ff, das Modell stammt von Reckzügel (beschriftet als 325er).

    Die Postwagen der Bauart mit einer Länge von 26,4 m unterscheiden sich von der Außenwirkung (jetzt abgesehen von Details am Dach und den Drehgestellen) primär an der Anzahl, Lage und Ausführung der Fenster und der Einstiegs- bzw. Ladetüren. Die Wagen der Serie 300 wurden in den 80er Jahren in zwei Bauserien zu 10 und danach 15 oder 16 Wagen (also in Summe 25 oder 26 Wagen) von SGP als letzte fabriksneue Postwagentype an die ÖPT geliefert und waren Eigentum der Post. Die letzten Wagen wurden meines Wissens bereits am Werk in Dahliengelb-Umbragrau abgeliefert.

    Mir persönlich gefällt diese Lackierungsform (als nur der Post vorbehaltene eigene farbmäßige Anstrichsnorm) auch wesentlich besser, als der Jaffa-Look, welche ja nur eine Transponierung der ÖBB-(Jaffa)Anstrichsnorm auf die Postwagen darstellte. Aus diesem Grund haben wohl auch die meisten meiner Postwagenmodelle eine Lackierung in Dahliengelb-Umbragrau :D ^^ :rolleyes: .


    Schöner thread... den langen hatten wir immer bei der Bahnpost 490 Attnang-Schärding zur Winter/Weihnachtszeit im Einsatz, kenn die auch noch von den Postzügen 39960 wien-Innsbruck, 39961 Immsbruck- Wien, und 39??? Weis i nimmer, lange her, bei uns da '303er' Salzburg-Wien

    Oft genug be und entladen , wie auch die 'Beiwagen' später Selber wie auch damals mein Vater Bahnpost gefahren... war a andere Zeit damals... heut kaum mehr vorstellbar, da alles nur mehr LKW

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22