Bei MSE sehe ich nur den 2achsigen F.
Wo seht ihr den 300er?
Leider sieht man den gar nicht auf der Homepage von MSE. 😳
Bei MSE sehe ich nur den 2achsigen F.
Wo seht ihr den 300er?
Leider sieht man den gar nicht auf der Homepage von MSE. 😳
Ist der Wagenkasten des MSE-Postwagens Reihe 300 zwischenzeitlich eigentlich schon in einem Stück gegossen, oder in 5 Teilen (Seitenwände, Stirnfronten und Dach) ?
Ich habe mir vor ewigen Zeiten einen solchen Bausatz gekauft, da war der Wagenkasten noch mehrteilig.
Ja, der Wagenkasten ist mittlerweile glücklicherweise in einem Stück gegossen.
Ich will jetzt net g´scheiteln, aber die 4ax-Postwagen, die Schwaiger bisher im Programm hatte (und auch der vor ewigen Zeiten angekündigte ACME-Postwagen) sind solche der Serie 150 (und nicht Reihe 100, auch wenn das so im Schwaiger-Katalog drinnen steht) und zwar nach dem Umbau in den 80ern. Erkennbar ist der Umbau an der einteiligen Tür mit abgerundeten Kanten im ersten Wagendrittel.
Die von der Deutschen Post gebraucht übernommenen 15 Stück Bahnpostwagen (plus 1 Stück Ersatzteilspender, der keinen Umbau erfuhr) wurden übrigens mehrheitlich in der Wagenwerkstatt Inzersdorf "austrifiziert", lediglich die letzten 5 oder 6 Wagen wurden dann von SGP in Graz umgebaut. In 1:87 gibt es davon sehr schöne maßstabsgerechte Modelle von Ade, allerdings in der deutschen Version ohne Berücksichtigung der in Österreich durchgeführten Veränderungen.
Von mir aus darfst gerne g'scheiteln. Ich hab' die Info 100/150 von Hr. Schwaiger erhalten und weitergegeben. Was die Ex-DB-Bpw betrifft gehe ich davon aus, dass du mehr weißt als ich und deswegen danke ich dir für die Erklärung. 👍 😊
Ja, das mit den Wurschtfingern und dem selten alleinigen Unglück kenne ich nur zu gut. Trotzdem: ich bin sehr stolz, dass ich meinen Bpw so weit gebracht habe. Für das erste Mal sowas zu bauen ist das Ergebnis sehr gut. Finde ich. Und ja, mit Unterstützung. Trotzdem mag ich da weiter machen. In Vorarlberg gäbe es einige Interessenten für "ihren" Bpw, der in seinen letzten Betriebsjahren als Bp 306 zwischen Wien und Wolfurt im Einsatz war. Auch am EN 466, spannende Zugzusammenstellung mit Vmax 160. 😁 Ja, die Kombi KEM/4030.201 verspricht schon mal was. 😎 Jetzt bin ich am Weg in den Klub, heute steht die Fertigung der Griffstangen für meinen Bpw am Programm. 😇😎
Nimmst auch Aufträge an ? Was war das Ursprungsmodell oder selbst geschnitzt/gedruckt ???
Mach mal einen Thread auf, wo du ihn uns vorstellen kannst.
Danke
Gerhard
Der Bausatz ist von MSE (daher nicht selbstgeschnitzt/gedruckt) und kostete (letztes Jahr) 125 €. Unlackiert. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Firma MSE den Wagen auch lackiert liefert. Allerdings nur in Epoche V Lackierung, dahliengelb/umbragrau.
Mein Wunsch ist es, irgendwann mal solche Bpw selbst zu schnitzen/zu drucken. ich war heuer im Sommer in Vorarlberg und habe dort einen Bpw der 200er-Serie (nicht 250/260!) komplett ausmessen dürfen. Wenn ich jemanden hätte, der mit mir Computerzeichnen und ausdrucken würde - ja, dann......
Alles anzeigen2-Achs Postwagen
2-achsiger, österreichischer Postwagen
1.) Grüne Lackierung, Dach und Fahrgestell in umbragrau
2.) Grüne Lackierung, Dach in silber, Fahrgestell in schwarz
3.) Grüne Lackierung mit seitlich angebrachten "erhabenen Postadler", geändertes Dach gegenüber Ausführungen 1., 2.: in silber, Fahrgestell in schwarz (Ep III).
4.) Ausführung wie 3., jedoch Fahrgestell in eisengrauer Farbgebung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibts diese^ Wagen derzeit ?PS:
Nevermind, hab grad ein Email geschickt ...
Nein, es gibt derzeit keine Wagen. Eine Neuauflage der 2ax Bpw sind laut seiner Auskunft (derzeit?) auch nicht geplant. Es geht rein nur um die 4ax Bpw.
Ganz oben auf der Seite steht, dass derzeit keine Wagonmodelle verfügbar sind
Richtig. Hr. Schwaiger arbeitet derzeit (bis Weihnachten?) an einem Messwagen. Daher sind keine anderen Wagen derzeit erhältlich. Das mit den 4ax Bpw ist eine Information von Hr. Schwaiger, die ich euch weitergeben wollte. Er überlegt aufgrund einiger Anfragen, einen Bpw neu aufzulegen (nächstes Jahr?). Wenn es mehrere Interessenten gibt, wird ihm die Entscheidung sicher leichter fallen.
Sehr fesch! Wie baust du den Wagen denn im Allgemeinen?
Nun, grundsätzlich ist das Modell ein Bausatz der Firma MSE. Der Wagenkasten ist ein Resindruck. Eigentlich wollte ich den Wagen nicht selbst zusammenbauen, weil ich handwerklich die berühmten zwei linken Hände habe. Eines Tages hat der Postler an meiner Tür geläutet und mir den Wagen als Bausatz gebracht. Uff. Nun - mit Hilfe von Kollegen des MBV Mexikoplatz habe ich es geschafft, den Wagen mittlerweile - zumindest was das Äußere betrifft - fast fertig zu haben. Die Schwierigkeiten beim Bausatz waren für mich: das geübte Auge erkennt, dass das Wagendach zu weit nach unten geht. Somit geht sich die vorbildgerechte Lackierung oberhalb der Fenster nicht aus. Man muss schummeln. Der Zierstreifen oberhalb der Fenster befindet sich bei meinem Modell daher auf der Regenrinne. Im Original geht das umbragraue Dach bis zur Regenrinne. Auch beim Wagenboden musste ich mir helfen. Nicht isolierte Räder beim Bausatz - Schrauben, die sich das Gewinde - anders als in der Bauanleitung angegeben - nicht selbst schrauben (können!), nicht fein laufende Kupplungsdeichsel,..... -> hab einen Wagenboden eines Roco-Wagens verwendet und bestmöglich adaptiert. Glücklicherweise hab' ich erfahrene Kollegen im Klub, ohne die dieser Bau für mich alleine nicht möglich gewesen wäre.
so einen Bpw in Jaffa könnt ich mir schon vorstellen. Kommt nur darauf an, wieviel dafür aufgerufen wird.
Ich bin grad dabei, mir einen Bpw in Jaffa zusammenzubauen. Inklusive Inneneinrichtung und Beleuchtung.
Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. 10 Tagen mit Hr. Norbert Schwaiger (Modellbau Schwaiger) bzgl. österreichischen Bahnpostwagen 1:87 telefoniert. Lt. seiner Auskunft wird er möglicherweise - weil es dahingehend bei ihm schon einige Anfragen gab - wieder ein Modell eines österreichischen 4ax Bpw (Bahnpostwagen) auflegen. Es dürfte sich bei dem Modell um einen Wagen der Serie 100 handeln (das bereits länger angekündigte, aber bis dato nicht erschienene Modell von A.C.M.E.). Zur Überlegung steht derzeit auch der von der SGP umgebaute Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost, der in Österreich auf der Süd- und Westbahnstrecke (teilweise im Tandembetrieb) im Einsatz war. Bilder zu den Wagen gibt es auf der Homepage der Firma Modellbau Schwaiger zu sehen.
http://www.modellbau-schwaiger.at/waggons.htm
Anfragen und/oder Bestellungen bitte schriftlich unter office@modellbau-schwaiger.at
Vielleicht gibt es ja unter euch den einen oder anderen Interessenten für einen maßstabsgetreuen österreichischen Bpw.
Alles Gute für euch!
Markus
Musst halt geduldig auf der bucht warten bis einer für einen sensiblen preis weg geht. Da ist einer derzeit in Frankreich aber für einen traumpreis.
Ich werd‘s mir trotzdem anschauen. Danke für deine Unterstützung! 👍
32711 Dms 51 81 95-50 000-5
32712 Dms 51 81 95-50 005-4
Version ist die gleiche.
Ich wußte nicht, dass es mit der Nummer 32712 auch einen Dms gibt. Wieder was dazugelernt. Danke dafür! 👍
Wurde von Heris angekündigt, ob es mal kommt ist eine andere Frage.
👍 Danke für die Info. Das hab ich auch schon vernommen. Aber da Heris bis dato nicht geliefert hat, sich ich den Wagen von RT.
Liebe Sammlerfreunde,
nachdem es aus mir unerklärlichen Gründen seit bald einem Jahr keine MoBa-Börsen mehr gibt, setzte ich nun all meine Hoffnung in dieses Forum. Ich suche seit geraumer Zeit den Railtop 32711 H0 Gepäckwagen Dms der ÖBB Epoche 4/5. Da ich bis dato im Internet mit meiner Suche erfolglos war hab' ich mir gedacht, ich versuche hier mein Glück. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung wo's den Wagen gibt, oder hat einen und braucht nicht mehr oder kennt jemanden, der nicht mehr braucht, oder kennt jemanden der jemanden kennt, der nicht mehr braucht.......
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bitte, danke!
Markus
Vielleicht weiss da jemand mehr als wir alle?
Also gut, wenn hier schon spekuliert wird: die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - KB und KMB vereinen sich wieder, die Loks werden zukünftig mit Decodern und Soundprojekten von Arnold Hübsch angeboten. Und der 23. Bezirk liegt ja da um‘s Eck. 😇😎🚂
Folks!
Die Formulierung: Jedem Neuanfang geht ein Abschied voraus sollte doch irgend eine Bedeutung haben, warum steht das das da????
👍
Ich schließe mich auch mit einem herzlichen WILKOMMEN an!
Lg
Christian
Danke Christian, wir sehen uns am Abend! 😊😎
Ich komme morgen nicht zum Stammtisch. Ich liege mit Fieber im Bett und halb kaputt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Gute und baldige Besserung Matthias!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
Danke Franki! 😊👍
Ich finde die 1-2-3-Idee grundsätzlich sehr interessant. Ich frage mich nur, wie die ÖBB die zusätzlichen Fahrgäste transportieren möchte. Denn sie hat ja derzeit schon teilweise keine Kapazitäten mehr. Es fehlen Lokführer - die, die (noch?) da sind, machen teilweise 120 Überstunden im Monat. Und miunter darf man als Fahrgast in einen Railjet nicht mehr einsteigen. Außer man hat einen reservieren Sitzplatz für diesen Zug, oder ein zuggebundenes Ticket....