Die Zusammenfassung unserer beiden letzten Beiträge in Wikipedia:
Beiträge von flatho
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Servus miteinander,
2005 habe ich den Schilcher kennen gelernt - da war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war ... . Mittlerweile schätzt mein Gaumen bodenständige Weine, die ihren Charakter noch behalten durften und nicht an irgendeinen Modegeschmack angepasst wurden.
War im Juli zu einer Modellbahnausstellung im Lavanttal (erstmals digital mit Sound in H0e, eine Ferro-2091 und eine Roco-HF110C mit Uhlenbrock waren damals sensationell. Einen Abstecher ins Schilcherland gemacht, dabei sind dann diese GKB-Fotos entstanden:
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Servus miteinander,
als die ÖBB noch auf der Donauuferbahn (Sommer 2004) unterwegs war:
5047, Aufnahmeort unbekannt:
Herkules bei der Einfahrt in den Bahnhof Spitz:
Güterzug (Sammler?, Schotterzug?) im Bahnhof Spitz:
5047 wohl kurz vor Spitz aus Richtung Grein:
Zugkreuzung in Dürnstein-Oberloiben:
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Muss ich sehen, was noch auf "Lager" ist - oder doch bald wieder ins Weinviertel fahren ...
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Servus miteinander,
habe vom November noch ein paar Bilder aus dem Weinviertel "übrig", mit denen ich Euch zu qälen gedenke
DoSto-Wendezug nach Znaim mit der Retzer Windmühle im Hintergrund:
Rückleistung nach fast zwei Stunden vor den Weinbergen, die den Fotografen von Unterretzbach trennen:
Holzzug zum Maresch, ebenfalls mit den Weinbergen im Hintergrund:
Den Zug habe ich aus dem Originalbild etwas vergrößert. An dieser Stelle hört sich der Diesel ganz gemütlich an, in den Bögen von Satov nach Unterretzbach sind die Diesel dagegen schon deutlich hörbarer:
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Servus miteinander,
ehe der Schnee morgen wieder Schnee von gestern sein wird und bevor die Selbitzbrücke wieder im Blätterdickicht vor den Blicken neugieriger Eisenbahnfreunde verborgen sein wird:
Regionaltriebwagen der "Agilis" (HHA-Tochter, die das Dieselnetz Oberfranken betreibt) auf der Fahrt von Hof Hbf nach Bad Steben. Auch diese Strecke hat viel von ihrer einstigen Bedeutung verloren. Gab es noch in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Kurswagen, die von Schnellzügen u. a. aus dem Ruhrgebiet auf diese Nebenbahn übergingen, ist das heute nicht mehr möglich, weil der "Endbahnhof" Bad Steben und die Strecke von Selbitz/Naila nach Bad Steben ein einziges Stumpfgleis ohne Ausweich-/Umfahrmöglichkeit darstellt.
Bis in die siebziger/achtziger Jahre gab es sogar noch Güterverkehr durch das oberfränkische Höllental (die Linie zweigte in der nächsten Station Marxgrün Richtung Blankenstein (Thüringen) ab) bis nach Lichtenberg am ehemaligen "Eisernen Vorhang". Am Ende bestand der aber meist nur noch aus einzelnen Kohlensäurewagen für die Firma "Höllensprudel", die auf freier Strecke, gesichert durch die am Wagen bleibende Lok, entladen wurden.
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Was ist das Besondere an der schweizer Fahrzeugtechnik?
Achtung Mutmaßung: vielleicht dass sie funktioniert?
... duckundweg
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...., einmalige Investition, ...
Genau!!! Amoi, und noamoi, und noamoi, und ...
... und wenn man‘s nimmer will, dann verkauft man wieder.
Probier das mal mit einer Frau :wacko:
Modellbahn scheint doch mehr mit Frauen gemein zu haben: entweder so begehrt, dass das Model(l) nicht für Dich verfügbar oder so unbeliebt, dass Du gar nicht erst versuchen brauchst, zu verkaufen ...
(Für Frauenrechtler:innen: bitte das Smiley am Ende des letzten Satzes beachten, danke!)
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Hallo Gerhard, hallo Christian,
vielen Dank für Eure Begleitung bei meinem Projekt! Das ist etwas ins Stocken geraten. Zum einen werde ich auf die kurzen Weinert-Weichen umplanen, dann bin ich ja gerade dabei, meine Pinzgauer H0e-Module abzugeben (die sollen technisch einwandfrei die alte Heimat verlassen) und zum Dritten hat meine kleine Enkelin und meine Tochter zu Weihnachten eine Spur-N-Anlage bestellt. Und Enkelinnen genießen bei mir absoluten Vorrang!
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Ja die Partei …..
Könnte vielleicht zu kurz gesprungen sein. Auch wenn ich mir damit keine Freunde hier im Forum mache: das vergangene Jahr war leider voller negativer Überraschungen für die Liebhaber der Bergstrecke. Und Partei und Politik sind leider nicht für alle dieser Überraschungen verantwortlich zu machen ...
Ich habe keine Ahnung, was der Bergstrecke in dieser verfahrenen Situation noch helfen könnte. Ob ein fester Wunsch ans Christkind hilft? Dabei ist es mir egal, ob das Christkind als Landeshauptfrau, Verkehrslandesrat, als ÖGLB, als Club598 oder was weiß ich auftritt. Hautsache, der Bergstrecke hilft's!!!
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Danke, ich hab nämlich sowas noch nicht in Natura gesehen
Bitte gerne!
Dafür gibt's dann halt noch einen Schmalspur-Bauzug auf Normalspur verlastet im Bahnhof WY vom Mai 2005. Und schon wieder hat sich eine 1142 dazwischen gedrängt. Die sind doch auch überall ...
Der G(w)/s dürfte eventuell auch bei der Pinzgauer Lokalbahn gelandet sein, glaube jedenfalls, dass bei einem Zweiachser Plasser&Theurer als Herkunft angegeben ist.
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curator : wenn man den kleinen Finger reicht, ...
Hättest mich nicht nach Detailfotos vom Schneepflug fragen können? Da hätte ich gleich "nachschiessen" können.
Der Ansatz ist auf den beiden Fotos zu erkennen. Es handelt sich dabei wohl um ein Normalspurgleis, das zwischen den Schmalspurgleisen "eingefädelt" war. Ich habe jetzt noch ein Winterbild von der Rampe gefunden:
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Am 17. Juni 2006 herrschte Hochbetrieb auf der Ybbstalbahn: die 699.103 der ÖGEG bespannte einen P nach Ybbsitz, hier beim Überqueren der Ybbs nächst Gstadt:
... und die Yv2 des Club 598 zog auf der "Stammstrecke" den Schafkäsexpress (bei Mirenau):
Damals konnte ich mich noch nicht einmal gewichstmäßig zweiteilen und so entschied ich, die 699.103 nach Ybbsitz und zurück zu begleiten. Gute Motive ergaben sich aber erst in Ybbsitz nach dem Umsetzen. Mit AG:
Solo für 699.103:
Mit dem Lagerhaus im Hintergrund:
Auf der Rückfahrt:
Nachschuss:
Das Bild dürfte kurz vor Gstadt entstanden sein:
Am 18.06. dann ein Regelzug auf der Ybbsbrücke zwischen Opponitz und dem Tunnel:
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Servus miteinander,
noch ein paar Schmalspurbilder. Mein Rechner behauptet ein Erstelldatum 2014, gibt aber auch eine Änderung am 8. Juli 2006 an. Wahrscheinlich dürfte also das eingeblendete Aufnahmedatum stimmen. Aufgrund der "bene"-Container im Hintergrund des ersten Bildes nehme ich einmal Gstadt als Aufnahmeort an:
PICT0026_autoscaled.jpgPICT0029_autoscaled.jpgPICT0032_autoscaled.jpgPICT0033_autoscaled.jpg