Revell hat in seinem Programm auch einen Farbentferner für Kunstharzlacke (Glasflasche) und einen Airbrush Cleaner (Blechflasche), dieser ist auch für Acrylfarben geeignet. Funktioniert mit beiden Produkten, die Zeiten mit Bremsflüssigkeit Nr.5 zu arbeiten sind vorbei.
Beiträge von AFK02
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Herzlichen Dank für die nette und freundliche Aufnahme!!! Westbahn-mike, Du hast Recht, ich war Abschnittsfeuerwehr Kommandant (Dienstgrad Abschnittsbrandinspektor) im BFK Oberwart, seit 8 Jahren im Reservestand. Und zum fire-crisu; Güterzug Fahrpläne habe ich keine, ich kann mich nur an einen Güterzug (bespannt mit einer 162, welche gegen 16:00 Uhr durch Riedlingsdorf dampfte. Es gab aber manchmal Gemischte Personenzüge Oberschützen - Oberwart (Kohlenzüge). Außerdem sollen die Kohlenzüge aus Oberschützen als Bedarfsgüterzüge nach Friedberg geführt worden sein, wie mir ein ehem. Lokführer berichtete, der mir auch von seinen Erlebnissen berichtete, wenn die Güterzüge bei nassem Wetter im Hochstrasstunnel liegen blieben. Mit lieben Grüßen AFK 02
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Ich bin erst kurz im Forum und möchte mich vorstellen: Ich wohne in Oberschützen, besuchte hier auch von 1957 bis 1965 die Mittelschule (damals noch in Riedlingsdorf wohnhaft). Als Fahrschüler wuchs mein Interesse an der großen und kleinen Eisenbahn. Daher ist meine Anlage auch der Epoche 3 gewidmet, mit den Strecken Oberschützen - Oberwart, Rechnitz - Friedberg. Mit Schattenbahnhöfen Aspang und Fehring. Gefahren wird nach einem Fahrplan aus dem Jahre 1959. Mich faszinierte in Oberschützen das Rangieren der Kohlenwaggons (Oberschützen hatte damals eine Verladestation für die in Tauchen geförderte Braunkohle). Mein Haupt Hobby ist allerdings der Plastik Modellbau, und zwar Feuerwehr Fahrzeuge im Maßstab 1:35.
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Ende des 19.,Anfang des 20. Jahrhundert war jedes Kaff froh, an eine Bahnlinie und somit an die "Weite Welt" angeschlossen zu werden. Hans Hahnenkamp beschreibt das in seinem Buch "die Eisenbahnen im Burgenland zur Zeit der Habsburgermonarchie" ja sehr deutlich. Das Projekt Parndorf dürfte einigen Herrschaften in Brüssel ein Dorn im Auge sein, würde er doch dem Handel mit China und Russland dienen. Natürlich ist in die Höhe bauen eine platzsparende Möglichkeit, was ist aber, wenn es ab dem 9, Stockwerk brennt??? Laut Kronenzeitung ist die Bevölkerung in Österreich in den letzten Jahrzehnten um 1,5 Millionen gestiegen, diese brauchen Wohnraum, Strom, Straßen, Treibstoff etc. Und zum Treibstoff und CO2: dies ist farblos, geruchlos und 1,5 mal schwerer als Luft, wie kommt es dann in die Atmosphäre? Übrigens, der Mensch atmet 0,4 % CO" ein, aber 4 % aus,
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Ich habe mir nach diesen Plan ebenfalls einen 5044 gebaut, vor geraumer Zeit einen Triebkopf des Kleinbahn 5045 bei eBay erstanden. Natürlich funktionierte die Sache nicht, da der Motor zu breit ist und daher in den Kurven entgleiste. Aber: mit dem Mabuchi Motor von Kleinbahn funktioniert es wunderbar. Der Umbau: Das Antriebsdrehgestell des 5045 (oder 5046) wird zum hinteren Drehgestell, das längere muss selbst gebaut werden. Die Bodenplatte ist schmäler zu feilen oder mit der Proxxon und Trennscheibe bearbeitet werden. Ein Tipp noch zum Gehäusebau: den Plan einscannen, einmal normal und einmal spiegelverkehrt, dann auf eine Etiketten Folie (im Ganzen) ausdrucken, auf 1mm Polystyrol Platte kleben und ausschneiden.